Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Richie880

Spezialist
Registriert
13. April 2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hallo ich wolte mein system noch mehr absichern, nachdem ich denn zugrif mit root geändert hab(su) das sich nicht mehr einzulogen soll, wollte ich jetzt noch authorized Keys einfügen aber ich bekomme immer die meldung siehe bild.


hab alles so wie meister es beschriben hat gemacht aber es klapt nicht könnte mir jemand sagen wie so





MFG
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

hi danke hab ich was soll man den da prüfen da gibt es doch nur eine Möglichkeit das hab ich schon gemacht aber es klapt nicht
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

hi,

du hast die Pfanangabe in Putty geprüft wo dein Key liegt?

8. Der private.key muss im Putty gespeichert werden. Hierzu gehen wir auf SSH-->auth (siehe Bild)

t5wlwfk8.jpg
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

ja hab ich klappt aber nicht.
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

daran liegts aber..


bist du sicher das du das richtige file ausgewählt hast?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys

Soweit ich weiß bezieht sich der rote Parameter auf das Rootverzeichnis! Wo hast du den Key abgelegt?

Eventuell im Homeverzeichnis des Users?

EDIT: Hab gerade nochmal gelesen, dass du dich vorher mit dem korrekten User angemeldet hast und dann das How-To befolgt hast.

Daher dürfte es daran nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

hab ja nur ein file im ordner kann sein das ich den key in die datei falsch eingefügt habe nano .ssh/authorized_keys

ich hab den kommpletten txt eingefügt was da stand
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Prüf mal bitte wo die Datei liegt!
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

also die datei liegt richtig in .ssh
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Wo genau /HOME/.ssh oder /root/.ssh ?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

/root/.ssh denk ich mal wie kann ich das genau prüfen?

bei winscp melde ich mich mit user an und dda ist die datei als erstes oben drüber steht aber /<root>
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

Ja und da liegt auch schon der Fehler, wenn du einen "normalen" non root User nutzt, muss der Key in das entsprechend Homeverzeichnis /HOME/.ssh/autorized_keys

Denn der Parameter AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys macht nichts anderes als wie im Homeverzeichnis %h zu prüfen ob die Datei vorhanden ist.
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

also muss ich noch ein ordner home machen und da einfügen hab ich richtig verstanden?

EDIT: den home ordner ist ja schon da also muss der .ssh ordner da rein?
 
AW: SSH Zugriff mit authorized Keys von meister klapt nicht!!!!!

HOME = dein User

Du musst den Ordner im Homeverzeichnis des User erstellen!

Beispie:

/HOME/richie/.ssh/

richie wäre in dem Fall der non root user!

Habe mich in den vorherigen Beiträgen etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry :)
 
Zurück
Oben