Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet squawkr informiert über illegale HD-Streams

Die Webseite squawkr soll allen Nutzern von illegalen Streaminghostern dabei helfen herauszufinden, wann und wo neue Blu-ray- und DVD-Rips verfügbar sind. Sobald der Film in der PreDB eingetragen wurde, erhält man eine E-Mail. Darin wird einem mitgeteilt, wo der Film gekauft als auch illegal per Stream konsumiert werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der dänische Betreiber von squawkr nennt sich Jakob, den Whois-Eintrag inklusive seiner Identität hat er aber schon mal vorsichtshalber von einem Dienstleister schützen lassen. Außerdem ließ Jakob die juristische Angreifbarkeit von seinem Rechtsanwalt prüfen. Da auf der Webseite selbst keine Links zu illegalen Inhalten angeboten werden, soll sein Risiko eingeschränkt sein.

Ganz frei vom Risiko einer Klage ist der Betrieb aber nicht. Immerhin verschickt squawkr auf Wunsch E-Mails an die registrierten Nutzer der Webseite oder teilt ihnen auf anderem Weg mit, dass ihr Lieblingsfilm jetzt per Stream angesehen werden kann. Dabei werden natürlich illegale Streaming-Portale bzw. die Streaminghoster verlinkt, wo der Filmmitschnitt hinterlegt wurde. Auf der Webseite kann man noch nicht veröffentlichte Blu-Ray- und DVD-Rips mit einer Auflösung von 720 beziehungsweise 1080 Pixeln eintragen und diese auf eine eigene Watchlist setzen. Die Mitteilung kommt, sobald der gewünschte Film in der Warez-Szene veröffentlicht wurde. squawkr greift auf die Datenbank PreDB zu und informiert dann die Nutzer über legale aber auch über illegale Angebote im Internet. Der Betreiber kann den in den P2P-Tauschbörsen häufig zirkulierenden Cam-Rips wenig abgewinnen. Für manche Anwender sei es zudem sehr zeitaufwändig, neue Filme in HD zu finden. Deswegen habe er dieses Online-Projekt auf die Beine gestellt, sagte er den Kollegen von TorrentFreak.

Positiv ist in jedem Fall zu erwähnen, dass die Webseite sowohl werbefrei als auch kostenlos ist. Spätestens wenn – wie geplant- auch illegale Quellen für den Download implementiert werden, dürfte das Projekt interessant für Antipiracyfirmen und deren Auftraggeber aus der Filmbranche werden. Bis die MPAA und deren Dienstleister diesbezüglich aktiv werden, dürfte also nicht allzu lange dauern.

Quelle: tarnkappe
 
Zurück
Oben