AW: Spülmaschinen Problem
Weißer Belag an Gläsern deutet auf falsche Einstellungen für Salz zum Wasserenthärten hin oder die Glassorte ist nicht gut für Spülmaschinen geeignet. Essensreste deuten auf unzureichenden Spülvorgang hin. Entweder ist da das Eco-Programm nicht geeignet, das verwendete Spülmittel (Tab) nicht geeignet oder im schlimmsten Fall ist der gesamte Wasserkreislauf der Spülmaschine vollkommen verdreckt, so dass zu wenig Wassederuck beim Spülvorgang herrscht und die Spülarme sich nur wenig bis gar nicht mehr drehen. Könnten auch blockierte Spülarme (z.B. durch im eg stehende Besteck-/Geschirrteile sein, wenn Essensreste verbleiben, weil dann nicht überall das Spülwasser ausreichend hingelangt.
Vollkommen verdreckte Wasserläufe in Spülmaschinen sind die häufigste Ursache für schlechte Spülergebnisse. Im schlimmsten Fall müssen der Wasserbehälter, die Schläuche, die Pumpe und Ventile komplett erneuert werden.
Mal genau beobachten (hören), ob Wasserzulauf, Wasserumlauf und Abpumpen im Betrieb normal erfolgen. Insbesondere auf die unterschiedlichen Geräusche beim Spülen achten. Mit etwas gutem Willen hört man, ob die Spülarme sich drehen und Wasser mit Druck die verschiedenen Geschirrteile treffen.