Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Sprinter W907 - CarPlay Aktivierung möglich?

askingdog

Newbie
Automarke / Hersteller
Mercedes
Modell
Sprinter W907/W910
Interne Modellbezeichnung
W907
Erstzulassung (MM/JJJJ)
11/2018
Hi zusammen, ich bin jeder Antwort hierunter bereits jetzt schon dankbar.

Sachverhalt: Sprinter W907, BJ 2018 / NTG 6 (MBUX)

Unter System -> Lizenzen ist Apple CarPlay sowie Android Auto von Werk aus deaktiviert. Dachte ich, ich frag mal bei der ortsansässigen MB-Niederlassung nach, inwiefern das freigeschaltet werden kann. USB-C Doppeldose in der Ablage vorhanden, eine davon sogar mit "Smartphone-Bildschirm"-Symbol. Lange Rede, kurzer Sinn: MB-NL konnte mir nicht weiterhelfen, hat scheinbar mit "Berlin" Kontakt aufgenommen. Ende vom Lied: "Smartphone Kommunikationsmodul" würde dem Sprinter fehlen, könne man nicht nachrüsten. Ende - Also kein CarPlay möglich.

Kann mir hier jemand sagen, ob das wirklich gar nicht möglich ist das händisch zu aktivieren und ob ein solches Modul wirklich existiert und mir fehlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein extra Modul/Steuergerät hätte von Werk aus verbaut werden müssen?

Könntest mit deiner Fahrgestellnummer bei MB-tools nachschauen, ob die carplay Aktivierung für dein Fahrzeug verfügbar ist

Hi zusammen, ich bin jeder Antwort hierunter bereits jetzt schon dankbar.

Sachverhalt: Sprinter W907, BJ 2018 / NTG 6 (MBUX)

Unter System -> Lizenzen ist Apple CarPlay sowie Android Auto von Werk aus deaktiviert. Dachte ich, ich frag mal bei der ortsansässigen MB-Niederlassung nach, inwiefern das freigeschaltet werden kann. USB-C Doppeldose in der Ablage vorhanden, eine davon sogar mit "Smartphone-Bildschirm"-Symbol. Lange Rede, kurzer Sinn: MB-NL konnte mir nicht weiterhelfen, hat scheinbar mit "Berlin" Kontakt aufgenommen. Ende vom Lied: "Smartphone Kommunikationsmodul" würde dem Sprinter fehlen, könne man nicht nachrüsten. Ende - Also kein CarPlay möglich.

Kann mir hier jemand sagen, ob das wirklich gar nicht möglich ist das händisch zu aktivieren und ob ein solches Modul wirklich existiert und mir fehlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein extra Modul/Steuergerät hätte von Werk aus verbaut werden müssen?
Hi, bei MBUX geht es doch nur per MERCEDES ME App ca.: €360.- euro ob da was fehlt oder nicht kann ich ohne VIN/FIN nicht sagen.
Aber wenn du die Meldung unter System siehts sollte es gehen.

LG

@madmadboi
Laut mbtools keine codierungen möglich

@gloriosos
Hi Gloriosos, in Mercedes me nichts zu finden.

FIN: XXXXXXXXXXXXXXXXX

edit by wiscal
Hinweise & Infos ganz oben beachten!!
■ kein öffentliches posten der FIN-Nummer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@askingdog
dann wird die aussage von der mb niederlassung wahrscheinlich stimmen. Wird die Wifi Antenne oder ähnliches fehlen, weshalb "Smartphone Kommunikationsmodul" als Ausstattung von nöten ist

@madmadboi
Ärgerlich… seufz.
Ne Ahnung wer das konkret beantworten kann?

@gloriosos konnte per PN super weiterhelfen. Leider hat mein Sprinter in diesem Fall kein vollwertiges MBUX (NTG6) sondern nur das "Audio 25" mit Code E1C. Daher kein CarPlay oder Android Auto möglich. Ärgerlich. Werde mich jetzt mal bei Umrüstungsanbietern umschauen bzw. erkundigen.

Zurück
Oben