Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Sport1 - Früher schon mittendrin statt nur dabei

Sport1 - Früher schon mittendrin statt nur dabei

Sport1 ist der Fernsehsender für den sportverliebten Mann. Von Fußball über Tennis bis hin zu Nischen-Sportarten findet hier nahezu jeder Sportfan seine Lieblingssendung. Das Hauptaugenmerk des Spartensenders liegt jedoch auf der Ballsportart Nummer eins in Deutschland: Fußball ist Programm.

Alles begann am 1. Januar 1993. Die Studiotechnik fuhr hoch, die Bildschirme flackerten kurz und das Deutsches Sportfernsehen (DSF) ging auf Sendung. Über die Jahre entwickelte sich der Sender "zu einer der profilstärksten TV-Stationen" für den Bereich Sport im deutschen Fernsehmarkt. Insbesondere hochwertiger Live- und Premium-Sport sowie eine klare Fokussierung auf männeraffine Formate stellen die tragenden Säulen des Männersenders dar. "Dieses Fundament stärken wir durch den kontinuierlichen Erwerb reichweitenstarker Rechte und eine konsequente Ausrichtung an unserer Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer", erklärte Sport1 gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de.

Seit dem 11. April 2010 heißt DSF jedoch Sport1. Das Online-Sport-Portal Sport1.de und das DSF beschlossen, die inhaltliche wie gesellschaftsrechtliche Zusammenführung aller Plattformen unter der Dachmarke Sport1. Das zog nicht nur namensrechliche Konsequenzen nach sich, sondern trieb auch die sportlichen Inhalte des Senders voran. "Wir haben eine umfangreiche Ausweitung unseres Sportprogramms vorgenommen, sowohl bei den Live-Rechten als auch bei der News-Berichterstattung und unseren Formaten – mit zahlreichen neuen Magazinen, Reportagen und Dokumentationen", betonte ein Sprecher des Senders.

Im Jahr 2010 hat der Sportsender 1265 Stunden Live-Sport ausgestrahlt, was einer Steigerung von mehr als 18 Prozent im Vergleich zu 2009 entspricht. Im Jahr 2011 will der Sender die interne Messlatte von 1300 Stunden Live-Sport überspringen. "Es war im Rückblick die richtige Entscheidung, auf Sport1 als neue Multimedia-Dachmarke für alle unsere TV-, Online- und Mobile-Plattformen zu setzen – die konsequente Umsetzung unserer Einmarken-Strategie ist im Markt sehr gut angenommen worden", urteilen die Verantwortlichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben