Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

Das soll legal sein: Dürfen GEZ-Eintreiber Reifen platt machen?

Die neuen Methoden der GEZ-Eintreiber sorgten in den vergangenen Tagen für einiges an Aufsehen. Mit Hilfe der sogenannten Ventilwächter wird Beitragsmuffeln mittlerweile die Luft aus den Autoreifen gelassen. Die Kommunen lassen sich also immer kuriosere Druckmittel zur Gebühren-Eintreibung einfallen. Denn mit welchen Mitteln der Rundfunkbeitrag eingetrieben wird, liegt letztendlich in der Hand der GEZ, sondern der zuständigen Kommune. Aber geht das noch mit rechten Dingen zu?

Kann das noch legal sein?
Mit dem Ventilwächter entweicht dem Auto nach circa 600 gefahrenen Metern die Luft aus dem betroffenen Reifen. Doch wie sieht eigentlich die Rechtslage aus? Übersteigt nicht der der Wert eines Autos in aller Regel die Forderung des Rundfunks erheblich?

Gegenüber den Kollegen von Focus Online bestätigt Rechtsanwalt Christian Solmecke: "Die Vollstreckungsmaßnahme wird von einigen Kommunen angewandt und ist rechtens." Gleichzeitig stellt Solmecke klar, dass es ist nicht die GEZ sei, die diese Vorrichtung anbringt, sondern die Stadt, die für den Beitragsservice die Gebühren eintreibt. Außerdem ist "die Entfernung der Ventilwächter strafbar", so Solmecke. Wer die Wegfahrsperre ignoriert, riskiere eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Ob legal oder illegal – sollte es nicht generell ein absolutes Tabu für die Kommunen sein, für einen nicht gezahlten GEZ-Beitrag den Wert eines Autos, oder bei weitem schlimmer, die Gesundheit eines Menschen, zu riskieren?

Ventilwächter lassen Luft aus den Reifen
Selbstverständlich wird der Beitrags-Sünder vorher per Mails oder Briefe auf mögliche Konsequenzen der Nicht-Zahlung hingewiesen. Der Ventilwächter soll lediglich das letzte Mittel sein. Denn ist das Auto erstmal mit einem Ventilwächter versehen, ist das Fahren des Autos sowieso verboten, da das Fahren mit plattem Reifen fahrlässig und nicht erlaubt ist.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Ventilwächter: Druckmittel für Geldeintreiber. (Bild: Amazon/Brief & Siegel Gruppe)

Ventilwächter sind bewährte Vollstreckungsmethode
Die Ventilwächter werden bei Pfändungen schon länger als letztes Druckmittel eingesetzt. Dass die fragwürdige Methode auch wegen nicht gezahlter Rundfunkbeiträge zum Einsatz kommt, liegt an der gestiegenen Zahl der Zahlungsverweigerer. Diese steigen natürlich mit der Anzahl der Beitragskonten, die seit der Umstellung auf den Haushaltsbeitrag von 42 auf 44,5 Millionen gestiegen ist. Die jeweilige Kommune entscheidet dann über die Methode der Geldeintreibung. Der Ventilwächter soll hier eine "bewährte Vollstreckungsmethode", bestätigte eine Mitarbeiterin der Stadt Willich der Westdeutschen Zeitung.

Wie funktioniert ein Ventilwächter?
Der Ventilwächter wird bereits seit 2003 von Behörden in Deutschland und Europa eingesetzt. Am Reifen angebracht, lässt er bei Rotation die Luft aus dem Reifen. Wird er an beiden Vorderreifen angebracht, wird das Auto durch enorme Lenkerschwernis sofort unfahrbar gemacht und muss sofort abgestellt werden. Versucht sich ein Betroffener daran, den Ventilwächter per Gewalt zu entfernen, führt das zum sofortigen Druckverlust des Reifens.

Quelle: chip

AW: Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

Hi

Diese Methode sollte bei unterhaltspflichtigen Eltern auch angewandt werden, die nicht zahlen....

Da wären dann auch einige Mittel frei

Wieso wird da nicht die gute alte Kralle eingesetzt sondern dieses gefährliche Ventilgebammel?!

beantwortet das deine frage ??

[video=youtube;v2uJCcrs9vw]https://www.youtube.com/watch?v=v2uJCcrs9vw[/video]
oder
[video=youtube;sD_Rs4a8njk]https://www.youtube.com/watch?v=sD_Rs4a8njk[/video]

Ich würde mir erst mal so etwas besorgen, rechtlich sehe ich die Kommune bei dieser Vorgehensweise auf sehr dünnem Eis.

Übrigens finde ich es sehr interessant, wenn die GEZ über die Kommune, Daten von der KFZ-Zulassungsstelle einfordert. Mit Datenschutz hat das nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das hier so lese, glaube ich, da würde ich lieber die GEZ bezahlen.:wacko1:

Sind wir im falschen Land ?

...@wolle444

Die GEZ fordert keine Daten über die Kommune von der KFZ- Zulassungsstelle an!
Die einzigen Daten die die GEZ erhält sind Daten vom Einwohnermeldeamt zum Abgleich.
Die Kommune hat die Forderungen der GEZ zu vollstrecken!
Ist das Gleiche wie wenn der Gerichtsvollzieher seinen "Kuckuk" klebt, dann vollstreckt er im Namen des Gläubigers.

...mal nicht so schnell!!!!
Das ist kein Freibrief zum Krallen knacken!
Dieses Urteil bezieht sich nur auf diesen speziellen Fall, wo Streitigkeiten mit dem Finanzamt nicht geklärt waren.
Das kann man aber nicht auf GEZ übertragen, wo es keinerlei Zweifel an der Zahlungspflicht gibt!

Da hilft nur eins in Deutschland: RAF 3.0

...habt ihr keine größeren Probleme als die paar Kröten für eine Selbstverständlichkeit????

Hi

Selbstverständlichkeit ?

Mir ist nichts vergleichbares bekannt, die "normalen" Steuern mal beiseite gelassen, wo man einfach als zahlender Kunde bestimmt wird. Das ist das, was mich daran stört

Wennn die ein Pay TV draus machen würden, dann müssten so manche Direktoren Hintern in Schwung kommen müssen, wäre aber gerechter.

Aber wenn die Gebühren sprudeln, dann kann man die (Zwangs)Zuschauer/Kunden ja mir 50 Jahre alten Schinken "unterhalten"

...nenn mir ein zivilisiertes Land wo man keine TV-Gebühren zahlen muss.Selbst in den Staaten gibt es so was.
Auch die ÖSIS und Schweizer müssen TV-Gebühren zahlen, egal ob sie eine Smartcard haben oder nicht!
Die Smartcard kriegst du ja auch nicht umsonst, und zähl mal wie viele du benötigst, so 4-5 Stck.

Es geht mir wie den meisten nicht um die paar Kröten von 17.50, sondern mehr um die Mafia-Methoden.

Sieh mal:
Meine Großmutter ist 94 Jahre alt und alleine in ihrer Wohnung. Freitags Abends um 18.00 Uhr klingelt einer mit einem Ausweis vor der Nase mit den Worten, Ich bin vom Hessischen Rundfunk, GEZ Kontrolle, er müsse mal rein gehen. Meine Großmutter die immer alles bezahlt lies ihn rein und hörte zu was der Komiker zu sagen hatte. Er meinte zu Ihr, da am Haus 4 Sat-Schüßeln montiert sind, müssen Abgaben für 4 Haushalte getätigt werden. Da er nicht weiss, wer hier wohnt, solle meine Großmutter Angaben zu den Personen tätigen. Ich kam zufällig vorbei und schaute mal nach, als der Herr meinte, aha, da kommt ja so ein Säumiger...WTF? Ich fragte erstmal, Wer sind sie? Darauf zeigte er mir den Ausweis vom HR und meinte, GEZ Kontrolle. Ich zeigte ihm darauf die Haustür und meinte, sofort raus. Da wiederholte er seine Aussage, aber Ich bin vom HR. Mir scheiß egal von wem du bist, raus oder es gibt Haue. Er wiederholte sich und meinte, aber Ich habe das Recht dazu. Nein hast du nicht, ohne Hausdurchsuchungsbefehl von einem Gericht hat er garnichts. Selbst ein Polizist darf nicht auf mein Grundstück, auch mit Haftbefehl nicht, dann muss er warten bis Ich das Grundstück verlasse, bzw. er muss einen besonderen Verhaftungsgrund haben, um das Wohnhaus oder die Wohnung zu stürmen.

Es kam dann vom HR eine Rechnung mit der bitte um Nachzahlung von 450.- . Daraufhin rief mein Vater beim HR an und fragte was das Problem sei, warum einer von denen so einen Quatsch macht und sie sollen das unterlassen, selbst wenn 100 Satschüßeln am Haus hängen.

Der HR hat die Rechnung als erledigt angesehen und sich für das Verhalten des Mitarbeiters entschuldigt.

Schön und gut, aber der Schreck sitzt bei meiner Großmutter noch drin, den nimmt keiner. Daher, wenn es klingelt und der GEZ-Komiker steht vor der Tür, stehen lassen !!!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…