Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Speedport Hybrid + TP-WDR3600

rayman2302

Ist oft hier
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe seit neuem einen Telekom Speedport Hybrid Router aufgrund schlechter DSL Leitung (2000 kbit/s).
An dem Speedport hängt ein TP-WDR3600 mit OSCAM drauf. Eine dynamische DNS bei selfhost ist ebenso vorhanden.

Ich schaffe es nicht, auf den WDR3600 von außen zuzugreifen. Habe auch schon versucht eine Portfreigabe auf dem Speedport zu erstellen, jedoch muss ich ein Zielgerät angeben, welches ja dann der WDR3600 wäre. Den sehe ich aber in der Liste der verbundenen Heimnetzgeräte nicht.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.

Irgendwie kommt mir vor, dass der SpeedportHybrid Router nicht so verbreitet ist.


Gute Nacht und vielen Dank vorab.
 
Unter "Heimnetzwerk >> Heimnetzwerk (LAN) >> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" hast du die Möglichkeit "Gerät manuell hinzufügen"
 
Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also würde es reichen, wenn ich dort einfach die MAC Adresse des WDR3600 eintrage?
Dann ist er zwar in der Liste aber immer noch grau hinterlegt.

Aber ich teste das gleich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade versucht, jedoch nicht weitergekommen.

In der Liste habe ich nun ein neues Gerät (Mac-Adresse des WDR-3600).
Ich sehe es aber nicht in der Liste der Portfreigabe.

Muss ich eigentlich eine Portweiterleitung oder eine Portfreischaltung machen?
 
Ich sehe bei mir nur folgendes:
  • Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen << Hier musst du die Freigabe konfigurieren
  • Dynamische Portfreischaltungen
 
Ja genau... Aber in der Liste sehe ich den WDR3600 nicht.
Der Hybrid Router erkennt das Teil irgendwie nicht... Komme hier irgendwie nicht weiter...
Muss ich den WDR3600 anders konfigurieren? Mir kommt es auch vor, das ob in der Liste nur Geräte stehen,
wo die IP Adresse vom Hybrid Router kommt/vergeben wurde.

Ich hänge mal drei Bilder mit an, da kannst Du es besser sehen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Holt sich der WDR3600 die IP via DHCP oder hast du eine statische IP gesetzt? Wenn zweites zutrifft: Ist der WDR3600 auch tatsächlich im Netz des Speedports?
 
Mahlzeit,
also ich bin erstmal einen Schritt weiter. Das ich den WDR3600 nicht im Telekom HybridRouter gesehen habe lag daran, dass ich beim WDR3600 keine DNS vergeben hatte... *Trottel* :)

Jetzt sehe ich ihn, wollte ganz fröhlich bei Port-Weiterleitung den Port ( 44555 ) eingeben und dann erscheint eine Fehlermeldung
"Ungültige Eingabe! Bitte vergeben Sie eine gültige Portnummer" (siehe Anhang)

Ich hatte mal 17001 probiert, das klappt auch nicht. Aber wenn ich z.B. eintrage 40000, das würde dann klappen...

Deckt der HybridRouter nur bestimmte Ports ab?


Nachtrag: Ich hab jetzt die Ports im OSCAM einfach so verändert, dass sie der Speedpoort annimmt. Sieht erstmal so aus, als würde es funktionieren.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind, habe ich eigentlich die Möglichkeit über VPN auf den SpeedportHybrid und somit dann auf mein Heimnetz zuzugreifen?
Ich glaube, meine Fritzbox 3490 hat damals VPN unterstützt.

Schönen Sonntag Euch noch...
 
Hi, leider nicht beim Speedport. Du kannst hinter dem Speedport ein OpenVPN Server einrichten auf dem WDR3600.
 
Achso... Und dann müsste ich auch einen Port dorthin freigeben?

Müsste ich mir mal eine vernünftige Anleitung raussuchen. Mit dem Thema Netzwerk stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß.
 
Okay... Na ich werde mir das mal ansehen.

Ich habe in meinem Netzwerk derzeit noch mehrere Router, die einfach nur als Bridge dienen damit mein WLAN verstärkt wird und ich noch zusätzlich
diverse Geräte über ein Netzwerkkabel ans Internet bekomme.

Eigentlich ja nichts anderes, als der WDR3600.

Nur diese ganzen Router werden auch nicht vom Speedport erkannt, ich denke es liegt auch daran weil jeder Router keine DNS
eingetragen hat (192.168.220.1 vom Speedport). Als ich das bei dem WDR3600 gemacht habe, hat der Speedport das Teil in seiner Heimnetzwerk Liste auch gesehen.

Nun wollte ich die DNS auch bei den ganzen anderen Routern eintragen, aber irgendwie wird mir da immer ein Fehler ausgespuckt (siehe Bild).
Habe hier auch so viele Felder, wo was eingetragen werden kann... Bin mir nicht sicher ob ich da die richtigen Werte verwendet habe.
Im Anhang mal 2 Bilder dazu um es verständlicher zu machen.

Da das hier sicher in ein anderes Forum gehört, kann ich auch nochmal ein neues Thema aufmachen. Entschuldige mich im Vorfeld schon mal.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    133 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 7
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind die möglichen Portfreigaben:
Telekom hilft Community schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Internet-IP-Adresse" musst du ändern, in eine noch nicht belegte IP aus dem Speedport-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben