Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spaun SUS 41FI mit 18V Spannungsversorgung

willi7

Newbie
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ich habe mir ein Unicable System mit einem Spaun SUS 41 FI aufgebaut, als LNB einen Twin-Block für Hot und 19,2. Vorher hatte ich ein DUR Line UPC 30 mit 18V Versorgung, da ich auch den Kabelanbieter passiv drüber laufen lasse. Beim Kabelempfang gab es nach einer gewissen Zeit Probleme mit dem Bild, nach kurzem Umschalten auf einen Sat Kanal lief der Kabelempfang wieder. Da mir die Technik so nicht gefiel, habe mir dann den Spaun gekauft. Läuft im wesentlichen ganz gut, habe aber das 18 V Netzeteil von der DUR Line genommen und jetzt wird es interessant, wird kein Satsignal abgerufen, also im Kabelmodus, dann zeigt mir der Spaun mit der LED rot an, also nach Anleitung wäre es ein Kurzschluß, wird ein Satsignal abgerufen, dann ist alles im grünen Bereich. Ein Kurzschluss kann aber auf dem System nicht sein, da das Signal für Kabel bei 99% liegt??? Muss es unbedingt das Netzteil von Spaun sein, also das SNG 18/1000, bekommt das Netzteil ein Abschaltimpuls vom SUS 41 FI oder erwarte ich mir da wieder zuviel und es ist egal was für ein Netzteil mit 18 V ich nehme? Vor kurzem hatte ich jetzt auch schon einen Bildausetzer mit dem Spaun, bisher nur einmal, bei Kabelempfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren kann. Nach der beschreibung hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

sind 4 freie ausgänge eines ms oder ein quad oder octo voraussetzung. Von monoblocks ist da keine rede, weil deren schaltsignale anders sind. Jedenfalls wird bei direktanschluss an einen lnb ein spaun netzteil benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Inverto Doppel LNB / Quad Monoblock Black Mono IDLB-QUDM22-MNOO3-8PP Quad LNB, es ist schon der richtige LNB, funktioniert auch mit dem Spaun. Wenn ich ohne Netzteil probiere, dann läuft die Sache 3 -4 Minuten, dann bleibt das Bild stehen, aber sofort nach Anbindung der 18V läuft auch alles wieder. Wie schon beschrieben leuchtet die Led am SUS 41 FI grün, bei Satbetrieb, nur wenn ich auf Kabelbetrieb gehe, leuchtet die Led rot, kann natürlich sein, dass die Led bei Kabelbetrieb eine andere Bedeutung hat, der Spaun geht ja auch auf Standby und es dauert eine Zeit bis nach Umschalten auf einen Satkanal ein Bild kommt. Nur steht da nix dazu in der Anleitung zu, wie sich die Led bei Kabelbetrieb verhält.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben