Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sony: Spielemenü und Stromspar-Dashboard jetzt auch für ältere Fernseher

Sony veröffentlicht ein Update für eine ganze Reihe älterer TV-Modelle. Jene erhalten dadurch zum einen das Spielemenü und zum anderen das Stromspar-Dashboard.

Unbenanntko.jpg

Sony verteilt sein Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü für ältere TV-Geräte.

So erreicht das Stromspar-Dashboard sogar TV-Geräte aus den Jahren 2022, 2020 und zwei Modelle aus dem Jahr 2020, die XH90 und XH92. Das Stromspar-Dashboard halten wir allerdings eher für eine Spielerei. Dort sind alle Funktionen gebündelt, die sich auf den Stromverbrauch auswirken bzw. jenen reduzieren können. Auch zeigt euch dort ein animierter Baum, wie sich eure Einstellungen auswirken.

Stromspar-Menü: Ökologisch nicht signifikant

Wir raten allerdings an Fernsehgeräten stets von der Aktivierung von Stromspar-Settings ab, da sie den Verbrauch meistens marginal reduzieren und erhebliche Auswirkung auf die Bildqualität haben. Ein TV ist für den Genuss und die Unterhaltung bestimmt und sich da gezielt zu beschneiden, halten wir für Unsinn. Da ergibt es mehr Sinn, das Bild akkurat einzustellen, sodass es nicht zu überstrahlt wirkt – das ist bei vielen Werkseinstellungen der Hersteller der Fall. Auch die übertriebenen „Dynamik“-Settings erhöhen nämlich den Verbrauch und sind dem Bild abträglich.

Nun denn, im Stromspar-Dashboard findet ihr jedenfalls Optionen für die TV-Helligkeit, den Lichtsensor und mehr. Spannender ist da vielleicht das Spielemenü, das jetzt auch Bravia-Fernseher aus dem Jahr 2022 erreicht – wenn auch in einer abgespeckten Version. Auch hier sind die meisten Optionen aber wenig sinnvoll.
Sonys Spielemenü sollte mit Vorsicht genossen werden

So könnt ihr ein virtuelles Fadenkreuz platzieren oder die Reduzierung von Motion Blur aktivieren. Es fehlen aber die Optionen für den „Black Equalizer“ oder die „Screen Size“, wie es sie an den TVs des Jahres 2023 gibt. Auf das Spielemenü könnt ihr an kompatiblen Modellen zugreifen, wenn der Game-Mode des TVs aktiv ist und ihr den „123“-Button der Fernbedienung drückt.

Sony führt alle kompatiblen Modelle auf seiner Website auf. Folgende sind beispielsweise dabei:
  • 2020: XH90, XH92
  • 2021: X80J, X81J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A90J, Z9J
  • 2022: X80K, X81K, X82K, X85K, X89K, X90K/S, X92K, X93K, X94K/S, X95K, A75K, A80K, A83K, A84K, A90K
Gemeinsam ist allen TV-Modellen, dass sie den MediaTek MT5895 (MT9950) als SoC verwenden. Die neue Firmware läuft im Übrigen unter der Bezeichnung 6.7240. Viel Spaß mit dem Update!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; 4kfilme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben