Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony: PlayStation 5 SSD-Upgrades ab Sommer?

Sony plant laut Informationen von Bloomberg für den Sommer ein Firmware-Update für die PlayStation 5 welches auch die Speichererweiterung durch interne SSDs ermöglichen soll. Die Installation von M.2 SSDs mit mehr Speicher soll dann einfach nach dem Entfernen einer Plastikabdeckung möglich sein. Die PlayStation 5 ist serienmäßig mit einer 667 GB SSD ausgestattet.

Laut Bloomberg soll das Update auch höhere Lüfterdrehzahlen freischalten um eine Überhitzung zu vermeiden. Von Sony wurde der Zeitplan für die Einführung von SSD-Upgrades noch nicht offiziell bestätigt.

Sony-PlayStation-5-Ultra-HD-Blu-ray-PS5-Digital-Edition.jpg

Quelle; areadvd


PlayStation 5: SSD-Upgrades sollen wohl ab Sommer 2021 möglich sein

Die Sony PlayStation 5 hat gegenüber der Xbox Series X|S aktuell einen gravierenden Nachteil: Nicht nur, dass das verbaute SSD weniger freien Speicherplatz bietet, es ist aktuell auch nicht durch den Nutzer auswechselbar bzw. erweiterbar. Wer da an Microsofts Konsolen an seine Grenzen stößt, kann sich mit der Seagate Storage Expansion Card behelfen, die ich auch selbst im Einsatz habe. Ab Sommer 2021 soll es aber auch an der PS5 endlich die Möglichkeit geben, sich Linderung zu verschaffen.

Zumindest geht das aus einem neuen Bericht der Kollegen von Bloomberg hervor. Sony wolle ein entsprechendes Firmware-Update für die PlayStation 5 im Sommer 2021 verteilen. Parallel sei es auch geplant, die maximale Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen. Eine Möglichkeit das SSD der PS5 zu tauschen, würden sicher viele Spieler begrüßen. Es bietet ab Werk 667 GByte freie Kapazität. Das kann man schnell mit wenigen Spielen ausschöpfen.

Immerhin ist es aber an der PS5 möglich, externe Festplatten anzuschließen und von ihnen aus zumindest ältere PS4-Spiele via Abwärtskompatiblität zu zocken. Mit PS5-Spielen ist das aber nicht möglich, da sie auf das schnelle SSD angewiesen sind. Aktuell ist aber zu ergänzen, dass die Meldung von Bloomberg sich zwar auf Quellen aus Sonys Umkreis beruft, der Hersteller selbst sich aber nicht zum Zeitrahmen eines derartigen Firmware-Updates äußern möchte.

Da gibt es auch noch weitere Baustellen, an die Sony gehen sollte: Beispielsweise wechselt die PS5 nicht automatisch zwischen SDR- und HDR-Darstellung. Ist HDR also aktiviert, werden auch SDR-Inhalte verfälscht als HDR dargestellt. Das ist ärgerlich. Außerdem fehlt an der Konsole der Japaner noch die versprochene VRR-Unterstützung. Monitor-Besitzer wünschen sich zudem, dass die PS5 auch ein Signal in 1440p ausgeben sollte. Aktuell beherrscht die PlayStation 5 dies nicht. Das ist ärgerlich, weil die PS5 für entsprechende 1440p-Monitore nur ein herunterskaliertes 1080p-Signal ausgibt, das dann wieder hochskaliert werden muss.

Warten wir einmal ab, welche Aspekte Sony da als Erstes bearbeiten wird. Für viele Gamer sind das aktuell ohnehin eher theoretische Probleme, da die PlayStation 5 weiterhin restlos ausverkauft ist.

Quelle; caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schöner wenn SONY planen würde, dass die Playstation 5 regulär und zum UVP zu erwerben ist
- und nicht nur zu überteuerten Preisen auf Online Auktionsplattformen. Oder SONY soll das SSD Upgrade
auch gleich exklusiv via Online Auktionsplattformen anbieten. Das wäre dann wenigstens konsistent.
 
Zurück
Oben