Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sony bringt Android-Musik-Player für 3.700 Euro

Sony will mit einem neuen, hochpreisen Walkman-Modell die Bedürfnisse von anspruchsvollen Musikfans befriedigen.

163042-312879-312878_rc.jpg
Der Walkman-Player NW-WM1ZM2 kostet 3.700 Euro.

Sony hat mit dem NW-WM1ZM2 einen neuen Musik-Player der Signature-Reihe vorgestellt. Parallel ist auch das Modell NW-WM1AM2 geplant, das immer noch sehr kostspielig, aber nicht ganz so teuer ist. Sony verspricht, dass die Geräte der Signature-Serie aus ausgewählten Premium-Materialien und -Komponenten bestehen. Damit werden die hohen Preise für die Geräte begründet.

Beide Walkman-Modelle sind für anspruchsvolle Musikliebhaber gedacht. Das Gehäuse des NW-WM1ZM2 besteht aus vergoldetem, sauerstofffreiem Kupfer mit einer Reinheit von 99,99 % (4N). Dies soll eine stabilere digitale Masseverbindung und größere Stabilität für einen klaren, weiträumigen Klang bewirken.

Beim NW-WM1AM2 setzt Sony auf einen Rahmen aus Aluminiumlegierung. Das soll das Gehäuse sehr robust machen und elektrisches Rauschen sowie andere Störungen abschirmen.

NW-WM1ZM2_von_Sony (1).jpg

Das steckt in den Walkman-Playern

In beiden Modellen wird der S-Master HX-Digitalverstärker verwendet, der für eine möglichst hohe Klangtreue sorgen soll. Dabei setzt Sony auf bleifreies Lötmaterial und geht davon aus, dass dies für einen satteren und volleren Klang sorgt. Beide Geräte haben optimierte, präzise abgestimmte Kondensatoren, die ebenfalls für einen besseren Klang sorgen sollen. Zudem gibt es ein aus OFC-Kupfer gefrästen Block, der den Digitalbereich abdeckt.

Beim NW-WM1ZM2 verbaut Sony zwischen dem Verstärker und dem symmetrischen Kopfhöreranschluss ein dickes Kimber-Kabel, um eine störungsfreie Übertragung der Audiosignale zu erzielen. Beim NW-WM1AM2 wird ein OFC-Kabel mit geringem Widerstand verwendet, das Verzerrungen reduzieren soll.

In beiden Modellen befindet sich ein doppelter Taktgeber und ein Klangregister. Außerdem wird ein Reflow-Lötmittel mit Goldanteil verwendet, mit dem sich die Klanglokalisierung verbessern und der Klangraum vergrößern soll. Beide Geräte haben eine DSD Remastering Engine, die PCM-Audio (Pulse Code Modulation) in 11,2 MHz DSD (Direct Stream Digital) umwandelt, um eine möglichst hohe Klangqualität zu erreichen.

Die Walkman-Modelle können mit DSEE Ultimate komprimierte Musikdateien in Echtzeit optimieren, dabei soll der betreffende Algorithmus verbessert worden sein, um verlustfreies Audio in CD-Qualität (16 Bit / 44,1kHz) auszugeben. Die Geräte besitzen einen symmetrischen Kopfhörerausgang und sind kompatibel mit High-Resolution Audio.

Walkman-Player mit Android 11

Die Musik-Player haben einen Touchscreen mit einer Bilddiagonale von 5 Zoll und HD-Auflösung. Das Aussehen des Startbildschirms soll sich umfangreich anpassen lassen. Beide Modelle nutzen als Betriebssystem Android 11, so dass typische Musik-Streaming-Dienste genutzt werden können. Für die Internetnutzung steht WLAN-Technik zur Verfügung. Ansonsten kann Musik vom PC auf den Musik-Player kopiert werden.

Im NW-WM1ZM2 befinden sich 256 GByte Speicher und der NW-WM1AM2 hat 128 GByte. Beide Modelle haben einen Steckplatz für Micro-SD-Karten, um darauf weitere Daten ablegen zu können. Mit einer Akkuladung soll eine Laufzeit von bis zu 40 Stunden möglich sein, die Geräte haben einen USB-C-Anschluss.

Beide Walkman-Modelle sollen im April 2022 auf den Markt kommen. Der NW-WM1AM2 soll dann 1.400 Euro kosten, für den NW-WM1ZM2 verlangt Sony 3.700 Euro.

Quelle; golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch eine gute Marke. Hab von Sennheiser auch noch etwas ältere Kopfhörer. Mein Post war doch auch nur ein Beispiel, für überteuerte Geräte.
 
Ich stehe eigentlich mehr auf geschlossene Systeme. Kabelgebunden und natürlich mit knackigen Frequenzgang. Habe natürlich auch noch ältere Kopfhörer (Sony, Sennheiser & Beyerdynamic Studio) für meine Hifi-Anlage. Aber für Bus & Bahn sind "In-Ears" natürlich die bessere Wahl ;-)

Der Sony MDR-Z1R (Technische Daten im Anhang) wär doch was Feines - passend zu den beiden neuen Sony Walkman-Modellen im Startpost ;) :p

 

Anhänge

  • Sony MDR-Z1R.pdf
    94,1 KB · Aufrufe: 4
Na erzähl doch mal mehr. Klang, Dynamik, Bass usw. Muss man dir alles aus der Nase ziehen. Bist du ein HiFi Freak, oder weil Kohle keine Rolle spielt ?
 
Ich bin mit meine Kopfhörer von Beyerdinamic DT 1990 auch zufrieden,ich brauch die eigentlich zu selten,klang ist für meine Geschmack ausreichend,und preis ist noch vertretbar.
MFG
 
Ja das sind natürlich die Klassiker :) Zu meinen älteren Kopfhörern gehören die Sennheiser Modelle HD 414 & HD 424 (offen), Beyerdynamic DT 880 Studio (altes Model von 1985) und AKG K 240 Monitor (halboffen). Die sind natürlich weniger für den mobilen Einsatz mit einem Walkman geeignet. Schon allein wegen der Impedanz. Die älteren hochohmigen Kopfhörer (z.B. Sennheiser) haben ja teilweise 400 Ohm und je nach Baujahr/Modell sogar noch mehr (bis 2 kΩ). Da kommt bei einem MP3-Player bzw. Walkman natürlich kaum noch ein Piep raus ;-) Dazu gesellen sich noch die beiden "basslastigen" Kopfhörer SONY MDR-XB500 & XB700 (geschlossen). Je nach Musikrichtung hat hier natürlich jeder Kopfhörer seine Vor -und Nachteile.
 
Wie man Sony kennt,wird es auch passende Kopfhörer für Produkt geben,wenn man da max.rausholen will.
Ich bin zwar kein Angefressene Apfel Freund,aber die haben auch Nase vorne,wenn es um Sound Hardware geht.
Ipods werden da bestimmt kein schlechte Kombi sein.
Aber wie bei allem,muss die Abstimmung passen,wie bei Auto hifi,oder Homethe.
Eine falsche Komponente, kan n die andere versauen egal wie hochwertig die ist, wenn es nicht passt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weder noch. Guter Bekannter arbeitet für SONY. Kam in einem Mitarbeiterverkauf sehr günstig an die Kopfhörer. Da hab ich dann zugeschlagen.
Ob die besser sind? Im Vergleich zu meinen Beyerdynamic schon. Aber ob Sie den Aufpreis gerechtfertigt sind??? Kann ich nicht sagen.
Dafür bin ich wirklich zuwenig Audiophil. ;)
 
Zurück
Oben