Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige sonoff Schalter (itead) -wifi (433MHz)

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.159
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.307
Punkte
393
Ort
Niederlande
Die Schalter der Firmwa itead unter dem Markennamen sonoff sind sehr preiswert über ebay oder amazon aus China zu bestellen. Oft unter 10 €. Auch ein Bestellung in Deutschland ist möglich, dann sind die Geräte natürlich schneller da, aber das kosten dann ca. das Doppelte. Kann jeder selbst entscheiden.
Die Geräte basieren auf einem ESP2866 und sind damit auch vollständig selbst zu programmieren. Es gibt fertige firmware die dann ohne eine externe cloud auskommen und sich entweder direkt (native) in fhem oder domoticz einbinden lassen. Dank MQTT ist aber auch die Integration in andere Systeme möglich.

Als Besonderheit möchte ich den sonoff touch herausstellen, da er einen klassischen Schalter an der Wand mit der Schaltung über WLAN vereint. Da behalten die "Klassiker" oder auch manchmal Frauen genannt den Schalter an der Wand und die Spielkinder können über SmartHome schalten (lassen)

Als firmware empfehle ich tasmota, die unterstützen Geräte sind fast alle sonoff Baureihen sind in diesem Wiki abgebildet:


Wie man sie flasht gibt es zig Anleitungen im Netz, auch zur selbstständigem erstellen der firmware. Hier ein Beispiel, der auch gleich die Integration in fhem zeigt. Die Integration in domoticz, funktioniert analog, bzw. automatisch, da die Geräte direkt unterstützt werden.



Integriert habe ich bisher nur den sonoff pow, da er auch zeitgleich die Leistung misst, habe aber ein ganzes Bündel an Geräten bestellt, so das ich bald mehr berichten kann.
 
Ja kann ich, ich habe mittlerweile über 10 von der Geräten im Einsatz, alles andere verkaufe ich und rüste komplett auf WLAN itead (sonoff) mit Tasmota Firmware um.
Die Integartion über domoticz ist perfekt, da sind keine Wünsche offen. Im Domoticz thread werde ich ein paar Bilder von der Oberfläche posten. Natürlich funktioniert das auch mit fhem, iobroker ...

Das ganze basiert dann auf dem MQTT Protokoll, das ist letztendlich der Schlüssel der Integration und warum ich jetzt alles drauf umstelle.
 
Habe mir jetzt mal ein Sonoff S20 und zu flashen ein FT232RL/FTDI USB-auf-TTL Serienadapter (3,3 V, 5,5 V) für Arduino Mini Port bestellt

Werde da wohl SonoffHMLOX draufmachen. Da ich Homematic auf einem Pi nutze

Tasmota unterstützt wohl Homematic nicht. Laut deinem Link

bin mal gespannt
 
Der Adapter passt, achte drauf dass Du ihn auf 3,3 Volt umstellst, der steht auf 5V serienmässig.
Wusste gar nicht dass es eine Homematic firmware gibt, das ist ja super, wird @Phantom sicher auch interessieren, da die dinger ja einen Bruchteil kosten.
Zeigt wie flexibel der 8266/8285 sind. Ich finde die Dinger Klasse, die Leistungsaufnahme ~0,5 -0,6 Watt durchaus beachtlich.
 
Software gibt es von .

Tasmota soll wohl auch gehen in Verbindung mit homematic.

Hast du die Software platformio ?
 
vermutlich über die beiden emulationen die tasmota kann.

Ich nutze die arduino IDE zum compilieren
 
Hi, zum flashen Atom und Platfomio verwenden ? Atom installiert und dort platformio ide installieren lassen, irgendwie hängt das ganze arg. Sprich er installiert ein teil anscheinend nicht so richtig.
 
Zurück
Oben