Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) PV Anlage fürs Haus

Naviyoungster

Newbie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi
ich habe ein Haus mit Satteldach ca 60qm 4500 kWh Jahresverbrauch (Tendenz eh E Autos steigend) und brauche auch eine Batterie. Was kostet der Spass, welche Komponenten könnt ihr empfehlen und worauf muss ich achten ?
Danke im voraus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wilst alles selbst montieren und selbst verbrauchen , oder soll es ne firma einbauen und du verkaufst den überschus ??

ich hab letztes jahr 6 KW anlage gekauft und noch nicht montiert , kommt etwas wärme wird es eingebaut , hat alles zusamen um die 4000€ gekostet

mit ne firma kanst locker das dopelte wenn nicht dreifache rechnen
 
... bei den 4000€, die mein Kollege ausgegeben hat, war sicher noch keine Batterie dabei.
Wir haben jetzt aktuell den TESLA Powerwall mit 14,3 kW gekauft. Der kostet ungefähr das doppelte der Summe, die hier gerade genannt wurde. Einen großen Vorteil finde ich, dass mit dem Teil auch ein Notstrombetrieb möglich ist - auch wenn die Stromausfälle in Deutschland ja eher selten sind. Dann kann man wenigstens weiter Fernsehen.
 
Den Preis der Tesla Powerwall hatte ich oben genannt. Du musst halt schauen, ob du die genannte Funktion brauchst (das mit dem Notstrom ist ja eher was für den amerikanischen Markt) - und natürlich wären 14kW überdimensioniert für deine 10kWpeak Anlage.
Und ob man selber auf das Dach steigt bzw. dann den ganzen Kram installiert, würde ich mir (als Nicht-Elektriker) gründlich überlegen. Ich kann ja auch keine Herzoperationen. Ein Kollege hat sich bei dem ganzen Kram gründlich verzettelt und jetzt funktioniert das alles nicht richtig und irgendwelche Anschlüsse werden zu heiß.
Ich habe mir von verschiedenen Firmen Angebote machen lassen. Und selbst die Elektrofirmen haben dann wieder teilweise einen Dachdecker als Subunternehmer, der die Module montiert.
Und wenn man einmal an seine Einkommenssteuererklärung denkt, dann kann eine anständige Handwerkerrechnung, durchaus Sinn machen.

Aber richtig ist: Gerade im Moment tut sich bei den Speichern sehr viel. Und es kann sein, dass in 2-3 Jahren der Kram, der jetzt wahnsinnig viel Geld kostet, Steinzeit ist. Ich habe selber noch bei Saturn vor einem Glasschrank gestanden und mit 10 anderen Leuten hochrote Ohren gehabt, weil es da eine 2GB Speicherkarte gab. Dafür würde heute keiner mehr umdrehen, wenn er die in der Firma vergessen hat ... Wenn man warten kann und will, dann kann das mit dem Speicher durchaus Sinn machen. Wenn man seinen produzierten Strom aber abends benutzen will und nicht kaufen möchte, dann geht es eben nur mit einem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine ganz einfache Vorgehensweise:
3 Angebot für das volle Dach OHNE Speicher erstellen lassen. Danach selbst rechnen. Wenn es jetzt keine Totalverschattung ist wird sich das nach 10-15 Jahren amortisieren, der Rest bis auf 20 Jahre ist purer Gewinn. Zur Inbetriebnahme brauchst Du IMMER einen zugelassenen Elektriker, das kann man gar nicht selbst machen.
Den Speicher dann in 5 Jahren nachzurüsten wird ein Standardprodukt sein, da wird es Pakete geben. Das mit dem Notstrom, ist wirklich schick, ohne Frage! (rein rechnerisch wird sich so ein Speicher aber jetzt nie wirtschaftlich rechnen lassen, aber Hobby kosten halt auch Geld)
 
Danke für die Tipps. Ich habe schon 2 Unternehmer die Dienstag und Donnerstag bei mir aufschlagen. Das wird interessant.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Speicher rechnet sich nicht ? Wir fahren 2 E Autos. Wenn ich deren Bedarf dagegen rechne.In der Regel nachts laden. Das sind max 13 kWh × 300= >maximal 3900kWh dazu. Dann könnt ich mir die Differenz zwischen Einspeisen und Kaufen sparen. Z. Zt. 13 Cent. 3900×0,13=500 pro Jahr. Das armotisiert sich nach der Rechnung nach 16 Jahren.
Das ist wirklich lang. Aber die Strom Preise steigen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
selbst verbrauch lohnt sich immer noch wenn man ein alten zähler hat , die drehen nemlich zurück wenn mehr produziert wird als gebraucht wird :smirk: , und das was man durch den tag zurück gedreht hat , kann man abends verbrauchen :smirk:

die zähler sollen aber bis 2025 alle ausgetauscht werden , dann könte man sich das akku überlegen

strom heutzutage kann man mit nem fahrad produzieren , das gröste problem ist den überschus zu speichern :smirk:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist verboten und ist Betrug, sowie Steuerhinterziehung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst kaufen was Du willst, Du kannst Dir auch Zigarren mit Scheinen anstecken.
Dein Rechnung stimmt aber nicht, lade Dir mal einen Speicherrechner, da gibt es einige im Netz, dann kommst Du schon dahinter was in Deiner Rechnung alles nicht stimmt.

Ich will den Speicher nicht verteufeln, im Gegenteil, irgend jemand muss damit anfangen, sonst geht nichts vorwärts.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt wenn man das alles im Mittelwert sieht. Ok
Andere Frage: Braucht man eine Baugenehmigung und wie funtionoert das mit den Stadtwerken. Gibt eine 2
Grundgebühr für die Einspeisung o
.ä. ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ein ganz ernst gemeinter Tipp wenn Du wirklich rund 20K ausgeben willst;
Geh in ein Forum das sich nur mit dem Thema beschäftigt. Da bekommst Du auch richtige Hinweise und kannst die Angebote der Solateure bewerten lassen und vor allem entgehst dann so schwachsinnigen Hinweisen wie den von czuok.

Mit der richtig geplanten Anlage wirst Du sicher Dein Geld innerhalb der 20 Jahre locker zurück bekommen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da muß ich dich enteuschen , das hab ich selbst hier im unserem geilem DEB erfahren
Ob das betrug ist weiß ich nicht , weiß aber das der Strom wider teurer wird

Wie bereits geschrieben , meine 6kw Anlage liegt auf dem Dachboden und wartet auf besseres Wetter , ich will nichts verkaufen , und das was ich produziere will ich auch selbst nutzen , dauert aber noch paar wochen bis ich soweit bin

PS.
Was bekommt man pro kW wenn man es ins Netz einspeist , ah ja 0,11€ oder noch weniger , das ist ja betrug

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich hast Du die alte Anlage auch irgendwo illegal entsorgt, hast DU hier im Forum erfahren, war billiger.
Damals war PV ja noch so schlecht .. egal mach was Du willst, ich bin raus!
 
Zurück
Oben