SoftCSA OpenATV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehste, geht doch.
Do-it-your-self ist eben immernoch der erste Weg.
Und wie oft sollen Fachleute und erfahrene User noch erwähnen, daß sie zur Fehleranalyse ein log und keine Glaskugel brauchen???

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit.

Ich habe bei 2 baugleichen Gigablue UHD TRIO 4K, Chipsatz 3798mv200, OpenATV 7.6.0.20260224 (2026-02-22) , dasselbe Problem, das Bild bleibt einfach stehen obwohl die ECMs OK sind.

Beide benutzen nach 2s permanent Timeshift (auf eine micro SD Karte von Sandisk, optimierte Karte für Spiegelreflexkameras, GoPros usw.).

Die SoftCSA Einstellungen sind auf Default, aber auch die Einstellungen, übernommen aus dem DEVIL Test, zeigen das gleiche Problem. (Normal, Automatisch, 200ms).

Auf einem anderen BootSlot habe ich noch eine DEVIL Installation vom 01.02.26, auf diesem Stand tritt das Problem nicht auf, dafür aber viele Freezer…. Der Vorteil dieser Devil Version ist die feste Einstellung auf asynchron. Ist dies evtl. durch einen Patch wieder möglich, da ich vermute das es an der Automatischen Einstellung liegen könnte.

Ich habe heute ein Debug Log erstellt, was ab 10:44 Uhr interessant ist, den ab da steht das Bild dauerhaft. Wem soll ich das Log schicken?

Permanent TimeshiftTrick, der evtl. den Bug eingrenzt:

Wenn das Bild dauerhaft steht kann man oft mit einem kurzen Druck auf die zurückspulen Taste 5s zeitversetzt die restliche Sendung/Film zu ende sehen. Aber es kann auch vorkommen das er dann wilde Sprünge auf dem/der Dateisystem/Aufnahme durchführt und immer hin und her springt…. :/

Vielen Dank und ich hoffe das ich etwas zur Optimierung von SoftCSA beitragen konnte.

Gruß

Freek_z

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von deinem Problem, ist es eine schlechte Idee eine SD-Card, oder einen USB-Stick für Aufnahmen zu nutzen.
USB-Sticks und SD-Cards sind für Timeshift nicht zu empfehlen, da ihre Lebensdauer bei dieser Beanspruchung sehr begrenzt ist, auch wenn sie eine hohe Qualität und Schnelligkeit aufweisen.
Besser eine SSD dafür nutzen.

Alle Build/Updates, die ab heute 14:30 Uhr gebaut wurden enthalten folgende Fixes:

Damit sollten die hier gemeldeten Probleme bzgl. Bild friert für immer ein und Fallback-Tuner-Aussetzer behoben sein.

Wichtig: gbquad4kpro, gbx34k, gbue4k (tendentiell auch andere) funktionieren nur mit Synchronisierungsmodus „Synchron“

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vigor,

vielen Dank für den Hinweis. Die SD Cards laufen schon über 4 Jahre, wenn sie aufgeben, werde ich auf SSDs umsteigen.

Gruß
Freak_z

da kommst du von alleine drauf, da würde ich nun nicht diesen Thread zumüllen. (davor und danach blieb es hier auf "synchron" )

und hier war es umgekehrt , da lief es auf auto nicht und da man das merkt musste ich auf syncron stellen, war also nicht böse gemeint, wenn man schreibt, das man dahinter kommt

Könnte man die Erfahrungen welche Einstellungen bei den einzelnen Boxen am besten laufen bitte noch im ersten Post einfügen? Würde die widerkehrende Frage nach den "optimalen" Einstellungen deutlich reduzieren.
Alternativ, wie für ICAM SR, eine FAQ zu SoftCSA erstellen

@Leo888
einige user sind nichtmal in der lage, den 1.post zu lesen und zu verstehen,
da willst du noch eine FAQ erstellen - das will doch keiner lesen!

Großes Lob an die/den Macher. Bei meiner GB Quad 4K mit aktuellen OpenATV 7.6-Devel läuft es mit SoftCSA super flüssig. Vielen Dank!
Kurze Frage: Geht das auch schon im OpenATV 7.6 Release oder ist Devel-Feed noch zwingend dafür notwendig? Im ersten Post steht ja “Test im Devel abgeschlossen“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…