Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

So wehren sich die Menschen gegen Drohnen

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.026
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
So halten Drohnen Einzug in unser Leben – Teil 1 der Serie "Leben mit Drohnen"

Drohnen werden uns sehr bald mehr und mehr im täglichen Leben begegnen. Das wird den Drohnenmarkt ebenso verändern wie viele Tätigkeiten und Arbeitsbereiche. Lesen Sie in unserer dreiteiligen Serie, welche Geschäftsmodelle bereits existieren, wo noch Entwicklungsbedarf besteht und auch, wie man sich gegen Drohnen wehren kann.

4035883_620x310.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die Bebop 2 von Parrot fliegt bis zu 65 Stundenkilometer schnell
© parrot.com
Das Weihnachtsgeschäft naht und schon findet man sie überall in den Einkaufszentren und an exponierter Stelle in Elektronikmärkten: unbemannte Flugsysteme, im Volksmund auch als "Drohnen" bezeichnet.

Die bereits abgesetzten und die prognostizierten Stückzahlen der Marktführer ( DJI und Parrot ) zeigen: Hier ist ein wahrer Hype ausgebrochen - die Systeme " erobern die Herzen von Hobbyfliegern und beflügeln die Fantasie von Firmen ".

Natürlich ist es nicht so, dass wir ständig von unbemannten Flugsystemen umgeben wären. Man kann jedoch den Eindruck gewinnen, dass es nicht mehr lange hin ist, bis sich eine solche Situation einstellt. Zusätzlich hören und lesen wir bald täglich von Beinahe-Unfällen mit Drohnen und von " völlig neuen Geschäftsmodellen ", die auf der Nutzung von Drohnen basieren.

Bei dieser medialen Präsenz des Themas scheint es an der Zeit zu sein, sich einmal näher mit diesen Technologieplattformen auseinanderzusetzen. Das soll jetzt nicht die soundsovielte Erfolgsgeschichte werden oder ein Bericht darüber, wie man ein System baut oder pimpt, sondern ich möchte das Thema in drei Teilen eher fachlich und sachlich angehen.

Teil 1: Aktuelle Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle

Teil 2: Entwicklungsbedarf - was geht (noch) nicht

Teil 3: Was tun gegen Drohnen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: pcwelt
 
Was Drohnen noch lernen müssen - Teil 2 der Serie "Leben mit Drohnen"

Unbemannte Flugsysteme sind bereits vielfältig im Einsatz. Der zweite Teil unserer Artikelserie zeigt, wo für aktuelle und zukünftige Anwendungsfelder noch Potenziale bestehen und wo die aktuellen Entwicklungen hinführen.


4031686_620x310.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ein autonomes Fluggerät aus dem Forschungsprojekt InventAIRy für effiziente Lagerhaltung
© Fraunhofer IML
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben wir zusammenfassend dargestellt, für welche Anwendungen Drohnen aktuell eine bedeutende Rolle spielen und haben anhand der Wertschöpfungskette einige Geschäftsmodelle aufgezeigt.

Auch wenn sich marktgängige Systeme im höheren Preissegment bereits als eine Art "Vielkönner" und damit - in Grenzen - professionell zeigen, ist doch noch erheblicher Entwicklungsbedarf zu erkennen. Der ergibt sich zunächst aus rein marktwirtschaftlichen Überlegungen im Bereich der Hobby- und semiprofessionellen Drohnen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; pcwelt
 
Drohnen abwehren - Teil 3 der Serie "Leben mit Drohnen"

Drohnen ermöglichen eine Vielzahl wirtschaftlich interessanter Anwendungsfälle im zivilen Bereich. Wie jedes Werkzeug können sie aber auch zu illegalen Zwecken genutzt werden. Im letzten Teil unserer Serie gehen wir darauf ein, was man gegen den Einsatz missbräuchlich eingesetzter Drohnen unternehmen kann.


4050162_620x310.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Nicht immer sind anfliegende Drohnen willkommen
© parrot.com
Starten wir mit einem Szenario im Zusammenhang mit der privaten Nutzung von Drohnen:

Sie sitzen am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen auf dem Balkon im dritten Stock und genießen Aussicht und Ruhe. Und dann sehen Sie sich unvermittelt einer Kamera gegenüber. Die schaut ein wenig, was Sie so machen, schwenkt noch, um einen vollständigen Überblick über den Kuchen zu erhaschen und schon ist sie wieder weg – zusammen mit der Drohne, die sie vor Ihren Balkon gebracht hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; pcwelt
 
Zurück
Oben