Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Smartphone Medion Life X5004 Custom-Rom installieren

Waldilein

Newbie
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
bin neu hier und will mich mal zuerst erkundigen, ob ich hier im richtigen Forum für mein Anliegen bin.
ich besitze das Medion Life X5004 mit Android Version 5.0.2. Ich wollte fragen, ob es für dieses Smartphone sogenannte Custom-Roms gibt. Ich habe auch bereits gesucht, aber für das Medion leider nichts gefunden. Das Smartphone habe ich bereits gerootet und mit Online Nandroid Backup ein vollständiges Backup erstellt (mit Typ Clockworkmod als auch mit Typ TWRP). Nun meine Frage: weiß jemand, ob es ein Custom-Rom für das Medion Life X5004 gibt, und falls ja, wo man dies downloaden kann. Danke.

Grüße Waldilein
 
Laut "Onkel Google" gibt es auch Android 6.0, 7.1 und 8.0 für dein Smartphone - ansonsten werden dafür keine Custom Rom angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da klinke ich mich gleich mal rein.
Habe ebenfalls ein Life X5004, welches aber nur noch in die 'Android system recovery' booten kann.
Und da bräuchte ich ein passendes ROM, um das Gerät wieder mit Android-Leben zu versehen, denn alle Wipe-Optionen haben nicht geholfen.
Custom Roms habe ich ebenfalls nirgends gefunden und mehr als Lollipop hat Med.i.on dafür nie rausgebracht. Auch ROMs gibt es bei Med.i.on dafür leider nicht.

@Nordcappo: Es wäre sehr lieb, wenn Sie die Angabe von Tante Google konkretisieren könnten (Google selber hat für die Pixel- und Nexus-Reihe alle Versionen vorrätig)

@alle: Ist es möglich, von einem intakten X5004 ein ROM-Image zu ziehen und jenes in ein anderes X5004 einzuspielen

Liebe Grüße, aus dem Ruhrpott
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Tante Google" und Suche folgendes eingeben (eventuelle nur Suche Deutsch ausschalten falls Ihr die Suche eingeschränkt habt):

Medion Life X5004 firmware download Android 8.0 O, Nougat 7.1, Marshmallow 6.0, Lollipop 5.0

Bei mir ist es dann der 1. Eintrag

Ich glaube Links posten ist nicht erlaubt
 
Danke für Feedback.
Bei guideroot bin ich bereits gewesen.

Doch sehr ungewöhnlich finde ich, dass auch bei verschiedenen anderen dort aufgeführten Nicht-Med.i.o.n Smartphones (Xperia Z1 C6906 [MSM8974 Snapdragon 800], UMI Plus [Mediatek MT6755]) mit unterschiedlicher Ausstattung immer wieder dieselben Links - und damit auch diselben Image-Dateien für Android 5/6/7/8 angeboten werden.
CPU des X5004: MSM8939 Snapdragon 615 (8 x ARM-Cortex-A53).
Und Android 7 und 8 wurden für das X5004 nicht released.
An ein Universal-Android im Imageformat für verschiedene Smartphones kann ich derzeit nicht so recht glauben - oder doch (sind ja alles ARM Cortex-A53-CPUs)?
Das Med.i.o.n-Forum zeigt allerdings auch ein Menge gleich gelagerter Probleme, wie mein beschriebenes, sodass vermutlich keine dauerhafte Abhilfe möglich wird, weil vllt. der Flash-Speicher mit seinen Schreibzyklen am Ende ist oder einfach ein Designfehler vorliegt.

Das Gerät ist von 2015, und ich bin jetzt in Kontakt mit Med.i.o.n. Werde evtl. berichten, was über deren Support herum kommt.
Eventuell rücken sie ein passendes Image heraus, sodass wenigsten der echte Werkszustand möglich wird. Falls nicht, dann bliebe mein Smarty eh unbenutzvar, und ich versuch es mit einem Image von guideroot ;-)

Liebe Grüße...
 
Erstes Feedback zu Kommunikation mit Med.i.o.n
Der Support dort war zwar bemüht aber hat sich recht oberflächlich gezeigt mit einem Hinweis auf den Software-Downloadbereich und den dort befindlichen Recovery-Images. Auch die Nachfrage auf einen direkten Link für 'mein' Recovery-Image wurde nur pauschal mit einem Link auf den Software-Downloadbereich beantwortet (war ein Test: wusste ja schon vorher, dass dort nichts zu finden ist). Dieser Downloadbereich ist miserabel strukturiert, denn in die meisten die Downloads muss man sich erst hineinklicken, um zu erfahren, für welche Geräte die Inhalte sind (im Grunde nur für Tabletts). Man interessiert sich wohl auch nicht für die eindeutigen Angaben zum betroffenen Gerät (vor Eröffnung eines Tickets), und hätte allen Beteiligten eine Menge Zeit sparen können. Zuletzt kam noch der Vorschlag, das Gerät auf eigene Kosten ohne irgendwelche Erfolgschancen mit dem Angebot, es dort auch Verschrotten lassen zu dürfen, einschicken zu können - ich verzichtete ;-)

Images sind meiner Kenntnis nach nicht beliebig einspielbar, weil der Bootloader Signaturen prüft.
Da ich keine Chance sehe, USB-Debugging zu aktivieren, um es zu rooten, sehe ich keine weiter Chance auf Heilung meines Gerätes - schade.

@alle
Oder kann jemand hier mir noch andere konkrete Tipps dazu geben?

Liebe Grüße...
 
Zurück
Oben