Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Smarte Kühlschränke: Hersteller verschweigen Kundschaft Support-Dauer

Eine Verbraucherschutzorganisation hat bei Herstellern nachgefragt, aber nur von wenigen Angaben zur Support-Dauer von smarten Kühlschränken erhalten.

Eine britische Verbraucherschutzorganisation kritisiert Hersteller smarter Kühlschränke für eine unzureichende Informationspolitik. Nach Angaben der Verbraucherschutzorganisation Which? liefert kein einziger Hersteller von sich aus Informationen dazu, wie lange der garantierte Software-Support für seine smarten Kühlschränke sein wird. So sind etwa auf den Herstellerseiten keine Angaben dazu zu finden.

148974-233472-233471_rc.jpg
Von sich aus geben die Hersteller smarter Kühlschränke keine Support-Zeiten an.

Which? hat bei vielen großen Herstellern von Kühlschränken nachgefragt, darunter Beko, BSH (Bosch, Neff und Siemens), Hoover/Cancy, LG, Miele, Samsung und Whirlpool. Die meisten Hersteller gaben an, dass es Software-Updates bis zum Ende der Lebensdauer der Geräte geben werde. Allerdings bleibt unklar, was Hersteller darunter verstehen.

Die Verbraucherschützer fragten nach, aber nur drei Hersteller gaben eine Antwort darauf. Samsung nannte einen Support-Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Bei Beko wird es für smarte Kühlschränke maximal zehn Jahre Updates geben. Miele sichert als einziger Hersteller eine Versorgung mit Software-Updates für zehn Jahre zu.

Wenn der Kühlschrank nicht mehr smart ist

Nach Angaben von Which? würden Kühlschränke normalerweise elf Jahre halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen. So könnte es passieren, dass ein voll funktionsfähiger smarter Kühlschrank keine Updates mehr bekommt.

Es wäre sogar denkbar, dass die Software-Funktionen nicht mehr bereitstehen. Wer also einen smarten Kühlschrank kauft, muss damit rechnen, dass alle smarten Funktionen nach einigen Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen, obwohl dafür vom Hersteller ein entsprechender Preisaufschlag verlangt wurde.

Which? rät aus diesem Grund vom Kauf smarter Kühlschränke ab. Wer sich derzeit einen neuen Kühlschrank anschaffen möchte, solle normale Geräte nutzen, die üblicherweise auch preisgünstiger sind.

Quelle; golem
 
jungs , jetzt mal erlich

braucht jemand ein kühlschrank der euch sagt das ihr keine milch oder eier habt ??
könen die menschen es nicht selbst sehen ??

vieleicht ist es einfacher wenn der kühlschrank mich dran erinert , aber wegen solchen kleinen helfer im haus , garten , auto , verblöden die menschen immer mehr

PS.
die kühlschränke werden angeblich immer inteligenter , aber wann werden sie so inteligent und schliesen selbst die tür , stad mich dran zu erinnern das ich die tür offen gelasen habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so unterschiedlich sind mal wieder die sichtweisen...
ich habe einen smarten kühlschrank aus der liebherr monolith serie (@czutok: sogar mit selbstschliessung), ich würde mir nie wieder einen "normalen" kaufen. platz, komfort, ökologisch, bedienung... alles einfach perfekt und macht wunschlos glücklich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei dem preis segment erwartet man schon solche zusetze wie die automatische tür schliesung
ich gehe jede wette ein das , das essen und das bier drine genau so kalt wird , wie in einem kühlschrank für die 300€ :smirk: ,
deiner hat nur etwas mehr spielzeuge und schaut etwas anders aus , funktionsweise ist in beiden gleich , die hat sich seit jahren nicht verändert
 
Genau so toll wie eine Waschascheine die man via WLAN-Aktivieren kann, macht auch Sinn, wenn sie leer ist, denn einräumen muss man sie dann immer noch.

Ich finde das ist alles für Menschen die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. :smile: :blush: :smirk:
 
Smarter Wäschetrockner wäre doch was Feines: Mit eingebautem Rauchsensor, dann kann er sich über WLAN auf dem Smartphone melden, dass man schonmal die Feuerwehr rufen sollte. So gewinnt man wertvolle Minuten und wenn die FW eintrifft, ist es noch ein Entstehungsbrand und nicht bereits Keller (oder was auch immer) im Vollbrand.
 
Zurück
Oben