Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Silverx

Hacker
Registriert
19. März 2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

da ich hin und wieder Freezer nur mit meiner HD01 Karte im Smargo und schon sämtliche Konfigurationen getestet habe, möchte ich nun den Smargo gegen eine Easymouse 2 austauschen.

Habe noch nie mit einer Easymouse gearbeitet, was muss ich beachten/abändern? Muss ich an der Easymouse selbst noch was einstellen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Lediglich?
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0

smargopatch?
Wie siehts mit den mhz und cardmhz aus?


Danke im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Ja das ist ja das tolle an der Easymouse. Sie hat Schalter, wo man alles einstellt. Die brauchst du nicht mit ner Software programmieren wie bisher. Für jede Karte, gibts bestimmte Einstellungen an der Easymouse. Für die HD01 sollte es so aussehen:

5 Volt
Modus Phoenix
3,58 Mhz


Ich nutze eine HD02 in der Easymouse. Hier mal ein Auszug aus meiner .server:

[reader]
label = HD02
protocol = mouse
device = /dev/HDplus
rsakey = Bxxxx
boxkey = Axxxx
caid = 1843
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 1
emmcache = 1,1,2


Aber ob du für deine HD01 nur die Caid ändern musst, dass sollten die andere Experten beantworten ...
... achso, und wenn du mehrere Mäuse hast, dann beschäftige dich mal mit dem Thema Udev...
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Ok perfekt, ich weiß gar nicht, warum ich meine auf 357 MhZ stehen habe, hatte mal irgendwo gelesen, dass diese damit besser laufen soll als mit 368...

Und mit deinen obigen Einstellungen hast du keinerlei Freezer oder Probleme? Dann werde ich diese denke ich so übernehmen ;)
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Hallo,

habe meine Easymouse heute erhalten... und es hat natürlich NICHT auf Anhieb funktioniert ;)
Dies hat an den Mhz von 600 gelegen... musste mhz und cardmhz auf 368 stellen, damit es funktioniert?

Ansonsten kam folgende Meldung:
rejected group (0 ms) (no matching reader)

Log:
r HD01 [mouse] ERROR: Could not read reader->convention
r HD01 [mouse] Error activating card.
r HD01 [mouse] THIS WAS A FAILED START ATTEMPT No 1 out of max alloted of 1
r HD01 [mouse] card initializing error


Hier nun meine aktuell funktionierende Config mit einer Easymouse2 im Raspberry PI, kann man hier noch was optimieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Also den dritten Dippschalter nun doch hoch?
In der Anleitung steht runter...

Sind die mhz = 600 besser als 368 ?
Habe zur Zeit ein Speed von ca. 315 ms
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

315ms ist eine sehr gute Zeit bei der HD01. Wenn alles läuft nicht weiter dran rumfummeln. ;-)

-supraracer
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Die Karte wird mit diesen Einstellungen auf 6 MHz übertaktet. Die Zeit ist soweit ganz gut. Also alles so lassen.

Gern geschehen!
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Bei den HD+ Karten bringt die 6Mhz-Einstellung gegnüber der 3.57 Mhz so gut wie keinen Vorteil (ca. 10-15ms).
Wichtiger dabei ist die Stabilität der Kommunikation zur Karte.

3.68Mhz Einstellung im Parameter mhz ist eigentlich nicht sinnvoll, da die Easymouse nur 3.57 kann.
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Also wenn ich den 3. Dippschalter hochstelle, funktioniert es auch mit

mhz = 600
cardmhz = 368

Von den Millesekunden bin ich bei ca. 305ms

In der Log erscheint nun aber sehr oft folgendes:

HD01 [nagra] user emmtype=global, len=150, idx=8, cnt=1: written (461 ms)


Habe ich vorher noch nie gesehen?!?
 
Beobachte mal die Zeiten bei den Zugriffen von mehreren Clients. Könnte da bessere ECM-Zeiten ergeben. Nicht so eine hohe Differenz im Verhältnis bei einem Zugriff von nur einem Client

Das schreiben von EMMs ist von der eingestellten Frequenz unabhängig.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Smargo gegen Easymouse austauschen - HD01

Ok, habe gerade mal nachgeschaut, heute Abend wurden 40 Globale EMM´s geschrieben und 90 skipped. So viele waren das noch nie...
 
Zurück
Oben