So, ich habe gegoogelt. Eine Antowrt auf meine Frage (kann man das Ablaufen der Tiers verhindern, indem man das OSCAM-Tagesdatum zurückdreht) ist es aber irgendwie nicht.
ja dann habe ich auch mal nach "ecm pairing" gegoogelt. gleich auf der ersten seite (Pairing – Zebradem WIKI) steht das :
ZITAT ; ""CAK" ist die jeweilige Softwareversion von Nagra. (die Abkürzung steht für Conditional Access Kernel) Die Version CAK7 beherrscht auch das sogenannte Chipset Pairing. Wenn aktiv, erfolgt eine zusätzliche ECM Verschlüsselung über einen Key welcher im Chip der DVB-Hardware fest eingebrannt ist. Dort kommt man nicht mehr heran, weil er im Gegensatz zu anderen Methoden nicht mehr im Flash ist. Keine Ahnung ob bei UM so etwas nun aktiviert ist, sieht aber fast so aus. Ziel solcher Maßnahmen ist, dass so geschützte Sender nur noch mit lizenzierter Hardware entschlüsselt werden können."
mag sein, es ging aber einzig und allein darum, das er meinte er findet beim googeln nichts über "ecm pairing". und wenn man danach sucht, findet man es sofort an erster stelle. zudem ist es letztendlich egal, wie der fisch heisst. (ob nun nagra oder nds) stinken tut er so oder so... ecm pairing ist mit sicherheit unser tod !
jepp, da passiert Schgei gar nix! Die Bundesligadeppen retten den Verein, und wenn das Paket monatlich 100,-€ kostet!
Alle anderen Pakete subventionieren doch jetzt schon die BL! Dann müssen die es eben allein zahlen, wenn alle anderen weg sind.