Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Sky V14 EMM Sammelliste- Laber Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sky V14 EMM Sammelliste- Laber Thema

Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe hier noch nicht viel beigetragen, aber da ich leider auch zu den Zwangsgetauschten gehöre, bräuchte ich nun etwas Hilfe. Die neue Karte und der Receiver kamen am Samstag an, noch läuft zum Glück meine alte Karte, aber ich rechne jeden Moment damit, dass es dunkel wird.
Ich hoffe, meine Fragen wurden nicht schon beantwortet, aber bei über 200 Seiten ist es nicht so leicht, die richtigen Beträge zu finden. Falls genau die gleiche Frage schon irgendwo gestellt und beantwortet wurde, möchte ich mich gleich für die doppelte Fragestellung entschuldigen.

Ich hatte bisher eine S02 und habe jetzt ein V14 plus Receiver bekommen. Leider konnte ich auch nach mehreren Anrufen bei der Sky-Hotline sowie -Technik keine Zusendung der Karte alleine erreichen.

Ich möchte nun die V14 in meiner DM8000 zumindest mal ausprobieren. Den Sky-Receiver hat sie noch nie gesehen. Dazu habe ich im Oscam die EMMs geblockt und das EMM-Logfile mit dem Analyse-Tool angesehen. Jetzt möchte ich die relevanten EMMs manuell schreiben ohne dabei das Pairing zu aktivieren. Meine Frage ist nun, welche EMMs ich schreiben muss.

Der Vollständigkeit halber hier meine Oscam-Konfiguration. Die Sky-Karte läuft im oberen internen Reader der DM8000 mit Oscam 1.20 (svn9555-788). Da die Karte im Webinterface sauber angezeigt wird und auch das Schreiben des EMM-Logfiles geklappt, danke ich mal, dass die Konfiguration weitestgehend in Ordnung ist:

[reader]
label = SkyV14
protocol = internal
device = /dev/sci1
caid = 098C
ndsversion = 2
boxid = 12345678
detect = cd
ins7e11 = 15
autospeed = 1
cardmhz = 2700
mhz = 450
emmcache = 1,3,10
#ecmwhitelist = 098C:98,9B,97,57,91
#blockemm-bylen = 1-31,36,38,40-41,65-72,74-124,126,128-129,131,141-255
blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
blockemm-u = 1
saveemm-u = 1
group = 2

Im EMM-Logfile sind folgende Einträge enthalten:
- 83 hex (2x mit identischen Inhalt): 0x07-Aufbau: Enthält sowohl Kartennummer wie auch Box CA Serial
- 6F hex (2x mit identischen Inhalt): 0x07-Aufbau: Enthält nur die Kartennummer, an der Stelle wo bei 83 hex die Box CA Serial steht, steht hier 00000000.
- 6A hex (1x): 0x02-Aufbau: Enthält nur die Kartennummer
- 35 hex (1x): 0x02-Aufbau: Enthält nur die Kartennummer

Die Hex-Werte für die Kartennummer habe ich aus dem Oscam-Webinterface bzw. Analyse-Tool-Umrechner, die Box CA Serial stammt vom Aufkleber auf dem Receiver und dem Umrechner des Analyse-Tools.

Laut Beschreibung im Analyse-Tool ist 35 hex für die Verlängerung nötig. Für 6A hex steht leider nichts in der Beschreibung. Da beide Einträge aber nur die Kartennummer und nicht die Box CA Serial enthalten und einen 0x02-Aufbau haben, denke ich mal, diese Einträge können gefahrlos manuell geschrieben werden.

Ich bin mir aber nicht sicher, was mit 83 hex ist. Laut Beschreibung ist darin die Aktivierung enthalten – aber der Eintrag steht auch unter Pairing-Verdacht. Es ist ja auch 0x07-Aufbau und die Box CA Serial ist enthalten. Muss ich 83 hex auch manuell schreiben um die Karte zu aktivieren? Wobei allerdings im Schreiben von Sky steht, dass die Karte bereit aktiviert ist.

Was ist mit 6F hex? Kennt mittlerweile jemand dessen Funktion? Es ist zwar ein 0x07-Aufbau, allerdings ist die Box CA Serial nicht enthalten. Schreiben oder nicht?

Es wäre super, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass 35 hex und 6A hex gefahrlos (bzw. zumindest mit geringem Risiko) geschrieben werden können und wie ich mit 83 hex sowie 6F hex verfahren muss.

Danke!

Ich werde natürlich anschließend über die Ergebnisse berichten.

Aktiviert heisst nicht Freigeschaltet
Freischaltsignal hast du geordert?
Sky Krimi oder Sky Sport News HD ca 2 stunden laufen lassen?
Poste mal den ganzen log,ersetze deine Serial durch xxxxxxx

Ja, das Aktivieren und Freischalten nicht das gleiche ist, ist mir klar. Ich dachte, weil im Sky-Schreiben und in der Beschreibungs-Spalte im Analyse-Tool "Aktivierung" verwendet wurde, ist es das gleiche. Aber wenn ich mich geirrt habe, entschuldige ich mich dafür.

Ich habe die Karte auf Sky Krimi über 2 Stunden laufen lassen. Nach ca. 1,5 Stunden kamen die Meldungen im EMM-Logfile. Eine explizite Freischaltung über die Webseite/Hotline habe ich nicht angefordert, da dies laut dem Schreiben von Sky nicht nötig wäre. Aber vielleicht stimmt das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

viel zu wenig,hol dir ein Freischaltsignal,entweder über KundenPortal oder über die Hotline

Aktivieren und Freischalten wird oft durcheinander geworfen.
Das diverse U-EMMs kommen ohne angeforderte Freischaltung ist normal, damit nun aber die richtigen für dich kommen damit die Karte hell wird musst du eine Freischaltung über die Sky Webseite (Kundencenter) anstoßen. Vorher auf Sky Krimi schalten, 2-3 Stunden laufen lassen, NICHT umschalten.

-supraracer

die sachen die du jetzt im log hast sind für die skybox die du bekommen hast,wenn du die karte dann in die skybox schiebst
wird die karte durch die box freigeschaltet
also muss du die karte seperat freischalten lassen
im kundencenter online freischalten lassen

Hallo,

bei mir war letztens alles dunkel, weil ich sky seit ein paar Monaten nicht mehr benutzt hatte.
Jedenfalls habe ich das mit dem blocken und freischalten hinbekommen, jetzt ist sky wieder hell.

Meine Frage:

Da mein Vertrag noch ca. 1 1/2 Jahre läuft, muss ich irgendwie aufpassen?
Ich habe 2 manuelle EMMs geschrieben.
Muss ich auf dem laufenden bleiben und drauf achten, dass ich nicht durch diese beiden EMMs gepaired werde?

Oder muss ich regelmäßig neue EMMs schreiben, damit sky hell bleibt?

Danke

wenn die karte schon einmal aktiviert war braucht mann nur ein emm von 30hex bis 3F hex für skyboxen
du brauchst jetzt nur schauen nach 80 tagen ob du ein neues emm bekommst von 30hex bis 3Fhex
dann schaust du nach 110 tagen ob es immer noch das selbe ist von 30hex bis 3Fhex
dann kannst du diese emm ruhig schreiben von 30hex bis 3Fhex

Deine sogenannten Entitlements haben ein gemeinsames Ablaufdatum, das kannst du zB im Webinterface von Oscam nachsehen.
40 Tage vor erreichen dieses Ablaufdatums werden Verlängerungs-EMMs kommen, die du schreiben musst. Daraufhin verlängert sich das Ablaufdatum für deine Entitlements wieder um paar Monate(?).

Das ganze musst du immer wieder wiederholen.

Geschriebene EMMs können dir nachträglich nichts mehr anhaben, direkt beim Schreiben entfalten sie sofort ihre "Wirkung", und danach sind sie verwirkt.
Also die sitzen nicht in deinem Server und warten nur auf ihren Moment, irgendwann noch was heimtückisches zu tun

frage,

ich habe zum erstenmal emms geschrieben und hat auch alles super geklappt. ca 3 Monate wieder ruhe.

nur habe ich statt 31 tier nur noch 29!!

habe ich doch was falsch gemacht?

alles richtig gemacht

Habe gestern folgende EMM erhalten und manuell geschrieben:
82700841 XXX 77B05
82700841 XXX 76705
XXX = Cardserial
Keine Veränderungen beim Fusebyte (05), Payload (0F 06 00 00) oder Entitlements.

das sind fehlbytes

Hallo nochmals,

das Folgende bezieht sich auf meine Frage von gestern, 11.08.2014 10:31, Beitrag #2117.

Ich habe jetzt über die Sky-Webseite die Freischaltung meiner V14-Karte ausgelöst und dabei für gut 2 Stunden Sky Krimi laufen lassen.
Weiterhin habe ich alle EMMs geblockt (Oscam-Konfiguration ist unverändert) und das EMM-Logfile schreiben lassen. Diesmal wurde doch erheblich mehr geloggt.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen würde ich jetzt die Einträge 31 hex, 35 hex, 84 hex und 88 hex manuell schreiben.
Unsicher bin mir bei 21 hex und 57 hex.
Nicht schreiben würde ich hingegen 6F hex, 83 hex, 9B hex sowie 77 hex (wobei nur 83 hex die Box CA Serial enthält).

Wäre das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde aktuell die 827088 schreiben und danach die 827035 (die 35 die mehrfach vorkommt, nicht die einzelne).
Allerdings hätte ich noch 1-2 Stunden länger geloggt, dann wird es eindeutiger.

EDIT: Bisher dachte ich immer 8C + 35 und 88 + 31 gehören zusammen, aber evtl. ändert Sky da ja auch ab und an mal was. ;-)

-supraracer

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…