Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Sky Deutschland Sky treibt SD-Abschaltung im Vodafone-Kabelnetz voran

@mrbones
Es ging darum, daß ich noch auf dem Stand war die Bitrate via Sat wäre bei Sky deutlich höher als im Kabel, dem scheint aber nicht mehr so zu sein.

Das eine gerippte BD-Version aus dem Internet eine höhere Bitrate aufweist, leuchtet uns allen ein.
 
Ja, aber wie soll uns die Info dieser Datei vom Film aus dem Kabelnetz helfen, wenn wir nichts zum Vergleichen vom Satelliten haben?
Das Thema ist sehr interessant.
 
Auf unserem Plasma finde ich den Unterschied von Sat zu Kabel imaginär. Wenn ich mich recht erinnere hat man doch HD insgesamt kastriert um UHD zu pushen
 
Und wie genau klappt das?
Etwa so:

"Hey Jungs, lasst uns bei allen HD Kanälen die Bitrate stark senken und den Leuten sagen, dass UHD besser ist, damit Leute dann die einzigen 2 Sportsender in UHD buchen, um dort die verlorenen UHD Pixel zu schauen."

Die können nicht alles in HD beschnitten haben, um dann 2 UHD Sportsender damit besser zur Geltung zu bringen bzw. den Q-Receiver mit der handvoll UHD Filmen schmackhaft zu machen.
 
An der Bitrate kann man sich auch einen herunterholen. Die gibt nur die physikalischen Grenzen vor. Das damit angestellt wird, ist eine ganz andere Geschichte.

Es gibt gute Encoder und nicht so effiziente. Man kann auch mit einer hohen Bitrate Grütze codieren und damit Augenkrebs fördern. Dann kommt noch der liebe Placebo-Effekt über das "bessere Bild" dazu und fertig ist der nächste Glaubenskrieg.

Am Ende ging es Sky schlicht um die Einsparung von Kapazitäten im Kabel und damit ums Geld sparen. Sonst nichts! Andernfalls hätten sie z. B. "Cinema Family" inzwischen durch die HD-Version ersetzt. Das interessierte die aber offensichtlich gar nicht (außer in deren Werbegeschwafel).
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…