Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Sat-Receiver mir zwei Sat-Anschlussen

Mohnkuchen

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich habe an meinem Sky Receiver zwei Sat-Anschlüsse und die Möglichkeit auchzwei Satkabel über den Multischalter anzuschließen.
Macht es denn Sinn zwei Satkabel für Astra anzuschließen?

Danke

AW: Sky Sat-Receiver mir zwei Sat-Anschlussen

wenn Du einen twin-receiver hast, kannst Du mind. 2 programme von allen astra sat-ebenen gleichzeitig sehen und aufzeichnen

und vor allem 1 Sendung aufzeichnen und eine beliebig andere sehen oder auch zwei Sendungen zeitgleich aufzeichnen.

Wenn es der Sky+ Receiver (alle anderen Twin-Receiver natürlich auch) ist, dann (wenn möglich) das zweite Kabel anschliessen.

Aufnahmen und SkyAnytime werden über die eine Leitung auf die Festplatte gespielt währen Du auf der anderen Leitung einen Sender deiner Wahl schaust.
Mit nur einem Kabel kannst Du dann nur Aufnehmen wenn Du auch den selben Sender siehst (evtl. Ausnahme wenn beide Sender auf dem gleichen Transponder laufen-Ist aber nur eine Vermutung).

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Sky+ Receiver im Zweikabel-Modus weniger anfällig ist (absturz/aufhängen etc.).

Danke,

Da könnte ich also auf dem gleichen Transponder einen Hd-Film sehen
Und einen Hd-Sender aufnehmen.

...nicht nur auf dem gleichen Transponder, sondern auf sämtlichen Satelliten die du empfängst.

Danke,

kann ich eigentlich hinter einen Multischalter auf ein Satkabel noch einen Multischalter installieren um die Leitung nochmals zu teilen?

...nein, das geht nicht, du benötigst ja auf einem Multischalter alle 4 Ebenen, die da sind:
Low Band horizontal
Low Band vertikal
High Band horizontal
High Band vertikal
Diese Ebenen werden vom Receiver angesteuert.
Einmal wird zwischen horizontal und vertikal mit 14/18V umgeschalten, und zwischen Low-und Highband mit einem 22Khz Signal.

In deinem Fall kannst du nur, falls noch ein Anschluss am Multischalter frei ist, mit Stacker/Destacker arbeiten.
Dabei werden nach dem Multischalter 2 Anschlüsse mittels Stacker auf ein Kabel "gestapelt", danach in der Wohnung mit einem Destacker wieder getrennt. Da stehen dir dann 2 vollwertige unabhängige Anschlüsse zur Verfügung ohne ein 2. Kabel zu verlegen.

Danke,

habe mal gegooglet, dass kostet ja gute 90€.
Habe noch einen zwei-way-splitter, der geht ja auch nicht oder?

Ein splitter lässt immer nur den betrieb eines receivers zu. Der zuerst eingeschaltete hat das signal, der andere nicht. Es gibt auch schaltbare splitter, so dass man wählen kann, welcher das signal bekommt.
Es geht also wie mattmasch schrieb nur mit stacker/destacker oder einem technisat minirouter. Aber wirklich nur wenn am ms 2 ausgänge frei sind.

Danke,

90€ sind ja nicht wenig, und ich werde wohl das wüste Kabel vom KZ in WZ verlegen müssen.
Sind natürlich auch wieder gute 25m.

nein, damit hast du keine unabhängige Anschlüsse und kannst sogar deine Receiver abschießen.
Was passiert denn wenn der eine Receiver 14V für vertikal ausgibt und der andere weil du umgeschaltet hast 18V für horizontal?
Dann brennst du dem einen Receiver der 14V ausgibt einfach 18V drauf. Das muss der nicht unbedingt vertragen.
Wenn schon, dann benötigst du einen Vorrangschalter, woes dann einen Master/Slave Anschluß gibt. Damit wird immer nur 1 Receiver durchgeschalten.
Du kannst aber niemals 2 Receiver gleichzeitig betreiben.

Es gibt auch schaltbare splitter, so dass man wählen kann, welcher das signal bekommt.
Es geht also wie mattmasch schrieb nur mit stacker/destacker oder einem technisat minirouter. Aber wirklich nur wenn am ms 2 ausgänge frei sind.

das war gemeint

Ist verständlich und schließlich will ich ja beide Anschlüsse meines Sky-Receivers nutzen.

Danke

P.S "Danke" ist der button unten links

Zurück
Oben