Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Q: Das sind die Neuerungen, die jetzt kommen

Bei Sky gibt es ein paar Änderungen. Nicht nur bei der Service-Hotline. Innerhalb der kommenden Wochen erfolgt ein umfangreiches Softwareupdate mit zahlreichen Neuerungen.

Den Anfang macht ein neuer Kids Mode. Mit dem Kids Mode, der direkt über die Kids Sektion anwählbar ist, will Sky Q jetzt familienfreundlicher werden. Einfach Jugendschutz-PIN eingeben, schon wechselt Sky Q auf eine bunte, kindgerechte Bedienoberfläche. Mit aktiviertem Kids Mode können Kunden ausschließlich auf lineare Sender, On Demand Inhalte und Aufnahmen aus der Kids Sektion zugreifen. Der Kids Mode bleibt auch nach dem Ausschalten der Sky Q Box eingeschaltet und wird erst durch die erneute PIN-Eingabe deaktiviert. Mit der Home-Taste gelangt man im Kids Mode direkt in den Kids-Bereich und die Suche-, Voice- und Dreipunktetaste sind nicht aktiv. Mit Betätigen der Sky Taste werden nur Kids-Aufnahmen angezeigt.

Mit der Einführung des Eco Plus Mode wird ferner das Stromsparen mit Sky Q vereinfacht. Ist „Eco Plus“ im Energiesparmenü gewählt, fährt die Box fünf Minuten nach dem Ausschalten in den Deep Standbymodus. Abhängig von der Nutzung lässt sich der Stromverbrauch mit Eco Plus auf bis zu 0,5 Watt reduzieren, so der Anbieter. Für Updates wird das Gerät nachts für eine Stunde aufgeweckt und danach wieder in den Deep Standbymodus versetzt. Programmierte Aufnahmen werden durchgeführt.

Mit dem neuesten Sky Q-Update wird die Auswahl des passenden Programms einfacher, so Sky. Zu vielen auf Abruf verfügbaren Inhalten werden künftig Trailer angeboten, die über die Funktion „Trailer ansehen“ abgerufen werden können. In der Sektion Filme>Empfehlungen werden Kunden künftig mehr persönliche Vorschläge basierend auf den von Kunden bisher angesehenen Filmen angezeigt. Und Kunden mit Entertainment Plus Paket respektive Netflix-Account finden in den Kategorien Film und Serien nun auch persönliche Empfehlungen aus dem Netflix-Programm.

Zum Abschluss – neue Apps. YouTube und ARTE. Muss man nicht erklären.

104384

Quelle; caschy

SkyQ: Deep-Standby und YouTube

Seit Freitag rollt Sky ein Software-Update auf seinen Q-Receivern aus. In den kommenden Wochen kommen Kunden in den Genuss neuer Features – darunter ein neuer Kids-Bereich und eine arte-App. Gegenüber Quotenmeter.de kündigt Sky zudem Neuigkeiten bezüglich HDR und der Sky-Q-Mini-Box an.

Seit rund zehn Monaten ist SkyQ auch in Deutschland auf dem Markt. Für 2019 hatte Sky-Deutschland-CEO Carsten Schmidt schon im Januar einige Verbesserungsstufen versprochen. Das erste große Q-Update ist nun in der zurückliegenden Nacht gestartet. In vier großen Wellen wird das Update auf die rund 1,5 Millionen im Umlauf befindlichen Sky-Q-Receiver ausgespielt, nachts und ganz automatisch. „Seit dem erfolgreichen Start von SkyQ im Mai 2018 haben wir das Produkt schrittweise weiterentwickelt, etwa mit der Einführung der SkyQ-Sprachfernbedienung, oder der Integration von Netflix. Doch es geht Schlag auf Schlag weiter“, verspricht Julia Laukemann, beim Pay-TV-Anbieter für das Produkt Management zuständig.

Mit dem Q-Update kommen einige Funktionen, die sich User sehnlichst gewünscht haben. Darunter die Möglichkeit, den Receiver in eine Art Tiefschlaf und somit einen Stromsparmodus zu schicken. Ist das neue „Eco Plus“ im Energiesparmenü gewählt, fährt die Box fünf Minuten nach dem Ausschalten in den Deep-Standbymodus. Abhängig von der Nutzung lässt sich der Stromverbrauch mit Eco-Plus nach Sky-Angaben auf bis zu 0,5 Watt reduzieren. Für Updates wird das Gerät nachts für eine Stunde aufgeweckt und danach wieder in den Deep-Standbymodus versetzt. Programmierte Aufnahmen werden durchgeführt.

Mit dem Update enthält die Q-Benutzeroberfläche auch zwei neue Apps. Neben Spotify, DAZN, einer Wetter-App und natürlich Netflix kommen dann YouTube und arte hinzu. Über die YouTube-App könnten dann auch 4K-Inhalte abgespielt werden, arte bietet kostenlos alle Programme des deutsch-französischen Kultursenders in HD, im Livestream oder in der Mediathek.

Auch der Kids-Bereich ist von Verbesserungen betroffen: Mit dem Kids-Mode, der direkt über die Kids-Sektion anwählbar ist, wird SkyQ jetzt noch familienfreundlicher. Einfach Jugendschutz PIN eingeben, schon wechselt SkyQ auf eine bunte, kindgerechte Bedienoberfläche. Mit aktiviertem Kids-Mode können Kunden ausschließlich auf lineare Sender, On-Demand-Inhalte und Aufnahmen aus der Kids Sektion zugreifen. Der Kids-Mode bleibt auch nach dem Ausschalten der SkyQ-Box eingeschaltet und wird erst durch die erneute PIN-Eingabe deaktiviert.

Neue Funktionen wie der Eco Plus Mode und der Kids Mode stellen unter Beweis, dass wir unseren Kunden zugehört haben und Sky Q kontinuierlich weiter verbessern.

Netflix wird noch tiefer als bisher in SkyQ integriert sein – fortan gibt es persönliche Empfehlungen. Allgemein setzt SkyQ im VOD-Bereich noch stärker auf Personalisierung, bietet aber zum Beispiel auch Trailer zu den ausgewählten Serien an. Laukemann: „Neue Funktionen wie der Eco-Plus-Mode und der Kids-Mode stellen unter Beweis, dass wir unseren Kunden zugehört haben und SkyQ kontinuierlich weiter verbessern.“

Zugehört hat Sky also. Was war in den zurückliegenden Monaten das prägende Kunden-Feedback bezüglich SkyQ? Sky-Sprecher Andreas Stumptner erklärt dazu gegenüber Quotenmeter.de: „Bei allem positiven Feedback zu neuen Funktionalitäten von SkyQ sowie zu Neuerungen wie der Integration von Netflix, der SkyQ-Sprachsteuerung und der Sky-Soundbox haben wir vor allem eines gesehen: Die Kunden brauchten Zeit, um sich an die neue Bedienoberfläche, neue Funktionen und neue Tastenbelegungen auf der Fernbedienung zu gewöhnen. Sehr stark war der Wunsch der Kunden, den Stromverbrauch der Box zu reduzieren, weshalb wir nun den Eco-Plus-Mode einführen.“ Der Sky-Sprecher spricht zudem von einer steigenden Kundenzufriedenheit – die mittlerweile erreichte Marke von 1,5 Millionen Q-Kunden spreche für sich.

Entsprechend verlaufe die Entwicklung von SkyQ in Deutschland ganz ähnlich wie einst in England, wo SkyQ erstmals 2016 auf den Markt kam. „Die Kunden sehen, dass wir SkyQ Schritt für Schritt weiterentwickeln. Heute sind mehr als 90 Prozent der SkyQ-Receiver „connected“ und können so die ganze Welt von Sky erleben. Das umfangreiche On-Demand-Angebot an Filmen, Serien und Dokus, das wir erst kürzlich mit Sport-Highlights ergänzt haben, wird deutlich stärker genutzt als in der Zeit vor SkyQ. Und die Erweiterung des Angebots mit Apps wie den Mediatheken von ARD und ZDF, Spotify und DAZN, sowie mit der Integration von Netflix haben das Bewusstsein für den Mehrwert von Sky Q weiter geschärft.“

Großer Wunsch der Kunden sei, so sagt Stumptner, noch einfacher und flexibler in weiteren Räumen im Haushalt Zugriff auf SkyQ zu erhalten. Bisher war dies mit einem weiteren Receiver, oder Apps auf Samsung- und Apple-Geräten möglich. In Kürze komme eine weitere Option hinzu: „Die IP-Box SkyQ-Mini wird es Kunden auch ohne Smart-TV ermöglichen, SkyQ in weiteren Räumen zu sehen.“ Das gleiche Gerät nutzt Sky übrigens schon in Österreich als Box für das neue SkyX, das im Alpen-Land Sky Ticket ablöst.

Und auch ein weiterer Kundenwunsch soll, so der Sky-Sprecher, noch in diesem Jahr erfüllt werden. „Für Fans bester Bildqualität gibt es ebenfalls eine gute Nachricht: Nicht nur das Programmangebot in Ultra HD/4K – von Fußballspielen, Formel-1-Rennen und Spielfilmen bis hin zu den neuesten Sky Original Productions – wächst weiter. Im Laufe des Jahres werden auch SkyQ-Kunden, die einen HDR-fähigen Fernseher besitzen, auf Ihre Kosten kommen.“ High Dynamic Range Video (HDR Video) bietet einen größeren Dynamik- und Farbumfang als Standard-Dynamic-Range-Video (SDR). Herkömmliches SDR nutzt eine Farbtiefe von acht Bit, was einem Dynamikumfang von etwa sechs Blendenstufen entspricht (64:1). HDR-Video nutzt eine Farbtiefe von 10 Bit und erreicht damit einen Dynamikumfang von bis zu 17,6 Blendenstufen.

Quelle; quotenmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal bei Sky Krimi die Option für Auto Bildschirmgrösse einspielen... das nervt bei einen 75 Zoll wenn manche Filme zu klein ausgestrahlt werden... Diese ewige Ein perr Hand am TV nerven einfach nur...
 
So lange der Q-Receiver nicht an meinen Linux-Receiver ran reicht, werde ich die Kiste nicht bestellen. Dieser Billigreceiver von Sky und die rückständige Software sind einfach eine Discount-Lösung von Sky und verärgert nur viele Kunden. Sie sollten mit der Zeit gehen und eine Q-App auf den Markt bringen, die auch ohne Q-Receiver funtktioniert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da kann Sky ausnahmsweise nichts dafür.Das sind gesetzliche Vorgaben.Da muss sich Sky dran halten.
Gibt es auf der Q Kiste die Möglichkeit mit der Komfortfunktion ab 20:00 Uhr abzustellen wie bei der Telekomkiste?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr richtig!Wenn man Angst vor Missbrauch hat kann man das Ganze ja an die IP Adresse binden.Maximal 2 verschiedene IP Adressen oder von mir aus auch nur eine und gut ist.
Aber Sky meint halt immer noch seine rückständige Hardware mit Gewalt in den Markt drücken zu können.Das Einzige was das zur Folge hat ist Kundenverlust durch verärgerte Bestandskunden und auch durch potenzielle Kunden die prinzipiell Interesse an Sky hätten aber keinen Bock haben sich diese Q Kiste unter den Fernseher zu stellen.
Ich glaube gerade Film und Serienfans würden eher ein Sky Abo abschliessen wenn sie das Angebot ganz einfach per App auf dem TV nutzen könnten wie bei Maxdome,Netflix und Amazon Prime auch.
Mit der jetzigen Geschäftspolitik wird man gerade gegenüber Prime und Netflix noch weiter ins Hintertreffen geraten.Die Leute wollen heutzutage einfach einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Inhalte und Angebote haben!
 
die sky kunden, die ich kenne, wollen einfach nur schauen. sprich receiver an und programm genießen. viele gerade ältere kommen auch mit der technik gar nicht klar. vor lauter knöpfen trauen sie sich nichts zu drückem aus angst, man könnte was verstellen. aber ist wie beim auto, da wird immer mehr rein gepackt, ob es der kunde will oder nicht.
 
Mag sein!Aber einfacher verfügbar machen als über eine App kann man sein Angebot nicht.Es wäre ja nur ein Zusatz.Wer den Receiver unbedingt haben möchte könnte sich den ja weiterhin holen.Aber gerade für Film und Serien Fans wäre das Angebot über eine App wie bei Prime oder Netflix sicher interessanter als mit dem greulichen Receiver.
Und einfacher geht es nicht.Abo abschließen,anmelden und schauen.
 
Sky: "Mit Update wird Sky Q familientauglicher"

Mit dem jüngsten Update rüstet Sky seine Sky-Q-Box mit neuen Funktionen aus: Neben neuen Apps und damit Zugang zu mehr Inhalten stand dabei vor allem der Ausbau der Familientauglichkeit im Fokus.


Stumptner_Andreas.jpg

Andreas Stumptner, Head of Product Communications bei Sky Deutschland
Bild: Sky Deutschland

Herr Stumptner, Benutzer der Sky-Q-Boxen dürfen sich dieser Tage über weitere Apps und neue Funktionen auf ihrer Empfangshardware freuen. Wie viele Sky-Q-Nutzer gibt es aktuell in Deutschland?

Andreas Stumptner: Anfang 2019 haben wir die neue Spitzenmarke von 1,5 Millionen Sky Q Kunden erreicht. Eine erfreuliche Zahl, die Motivation ist, noch möglichst viele weitere Sky Kunden und Neukunden von Sky Q zu überzeugen. Die Rückkehr der Formel 1 zu Sky sowie der Premier League ab Sommer 2019, die anhaltende Spannung in der Fußball-Bundesliga, unsere erfolgreichen Sky Original Productions "Das Boot", "Der Pass" und "8 Tage", sowie die heiß begehrte finale Staffel von "Games of Thrones" haben sehr geholfen, diesen Wachstumstrend im Frühjahr fortzuschreiben.

Das neue Sky Q Update bringt nun auch Apps für Youtube und Arte auf die Box. Kann der Sky-Nutzer auch auf die UHD-Inhalte der Anbieter zurückgreifen?

Stumptner: Im Fall von Youtube ein klares Ja. Die Ultra-HD-Inhalte von Youtube sind mit Sky Q abspielbar – 4K-fähiger Fernseher natürlich vorausgesetzt. Arte ist nicht in UHD abspielbar. Der Vollständigkeit halber: Netflix gibt’s mit Sky Q ebenfalls in Ultra HD, sofern das Premium-Abo gebucht ist.

Das App-Angebot bei Sky Q wächst kontinuierlich, trotzdem vermissen die Nutzer noch beliebte Apps wie Prime Video, tvnow oder 7TV. Ist Sky mit weiteren Anbietern im Gespräch, um das Angebot auf der Sky-Q-Box noch attraktiver für die Nutzer zu gestalten?

Stumptner: Wir sondieren kontinuierlich, mit welchen möglichen Kooperationen wir das Sky Erlebnis ausbauen können. Daher sind wir auch mit weiteren potentiellen App-Partnern im Gespräch. Welche dies genau sind und wann wir sie auf Sky Q integrieren, darüber werden wir natürlich rechtzeitig informieren.

Mit dem Kids-Mode wurde mit dem neusten Update eine nützliche Familienfunktion integriert. Können Sie kurz aufzeigen, welche Vorteile dieser neue Modus für Familien mit Kindern mit sich bringt?

Stumptner: Mit dem Kids Mode wird Sky Q noch familienfreundlicher. Nach Eingabe der Jugendschutz PIN wechselt die Box auf eine bunte, kindgerechte Bedienoberfläche. Mit aktiviertem Kids Mode können Kunden ausschließlich auf lineare Sender, On Demand Inhalte und Aufnahmen aus der Kids Sektion zugreifen. Und ganz wichtig: Der Kids Mode bleibt auch nach dem Ausschalten der Sky Q Box aktiv und wird erst durch die erneute PIN-Eingabe deaktiviert. Sprich: Eltern können ihre Kinder mit gutem Gefühl auch mal alleine fernsehen lassen. Betätigen Kinder die Home-Taste, landen sie wieder direkt im Kids-Bereich. Auch die Suche-, Voice- und die Dreipunktetaste, die sonst zu weiteren Apps wie Netflix führt, sind nicht aktiv. Mit Betätigen der Sky Taste werden nur Kids-Aufnahmen angezeigt.

Wird es auch möglich sein den TV-Konsum von Kindern zeitlich einzuschränken?

Stumptner: Der jetzt eingeführte Kids Mode ist die erste Ausbaustufe der Sky Q Box in Sachen Familienfreundlichkeit. Wir bewerten stetig die Möglichkeiten, die Jugendschutzeinstellungen weiter zu verbessern. Für Kunden mit Entertainment Paket bietet übrigens bereits die Sky Kids App den jüngsten Sky Zuschauern ein sicheres, kindgerechtes Umfeld, in dem sie jederzeit Zugang zu ihren Lieblingsserien haben. Eltern können dabei genau einstellen, was ihre Kleinen sehen können. Ein Schlafmodus auf dem Tablet regelt außerdem, wie lange die App genutzt werden darf.

Immer wieder gibt es Kritik aufgrund der hohen Jugendschutzstandards, die bei Sky-Geräten angewandt werden. Vor allem die immer wiederkehrende Jugendschutz-PIN-Abfrage stört Nutzer ohne Kinder. Bringt der neue "Kids Mode" auch für kinderlose Haushalte Vorteile?

Stumptner: Dieser Kritikpunkt ist uns bewusst und aus Sicht erwachsener Nutzer auch verständlich. Wir arbeiten daher an Lösungen für dieses Thema, sehen uns allerdings auch unseren Contentpartnern gegenüber in der Pflicht, das wichtige Thema Jugendschutz bei unseren Produkten so ernsthaft wie nur möglich umzusetzen. Das Gute an Sky Q ist aber: Die Plattform ist perfekt, um sie kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit neuen Funktionalitäten und Angeboten auszustatten. Entsprechend lang ist allerdings auch die Wunschliste der Kunden. Daher müssen wir in vielen Punkten auch um Geduld bitten.

Der Eco Plus Modus soll den Nutzern von Sky Q helfen Energiekosten zu sparen. Was muss der Kunde tun, um diesen Modus zu nutzen oder ist er standardmäßig aktiviert?

Stumptner: Sky Q Kunden haben mit dem neuen Update die Möglichkeit, verschiedene Energiesparmodi (wie den Eco Plus Mode) auszuwählen und für Ihren Receiver festzulegen. Dies geht ganz einfach über das Energiesparmenü in den Einstellungen.

Der neue Modus "Jetzt ausschalten" weckt die Box nicht einmal nachts für Updates. Was bedeutet dies für den Neustart der Box? Ist hier mit deutlich längeren Bootzeiten zu rechnen?

Stumptner: In der Tat verlängern sich die Bootzeiten in diesem Modus, da der Sky Q Receiver aus dem Deep Standby mit minimalem Stromverbrauch hochfahren muss und etwas Zeit braucht, um alle Daten der auf Sky Q verfügbaren Inhalten zu laden.

Der Sky Abonnent wird nunmehr auch noch besser über das für ihn passende Programm inklusive der Netflix-Inhalte informiert. Wie werden diese persönlichen Empfehlungen in der Praxis realisiert?

Stumptner: Um Netflix einen Schritt tiefer in Sky Q zu integrieren und unseren Kunden schnell und einfach relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen, haben wir die persönlichen Empfehlungen eingeführt. Konkret bedeutet dies, dass wir basierend auf dem persönlichen Sehverhalten, sowohl von Sky als auch von Netflix Inhalten, eine personalisierte Auswahl weiterer Serien und Filme für den Nutzer zusammenstellen.

Sky kündigte 2018 den Ausbau der Sky Q Plattform um weitere Apps und Geräte an. Können Sie hier schon weitere Informationen geben, wann eine weitere Sky Q Box auf den Markt kommt und ab wann die Sky Q App auf weiteren Mediaplayern oder TV-Geräten zu finden ist?

Stumptner: In der Tat, wir wollen Sky Q auch künftig kontinuierlich weiterentwickeln. Wichtig ist, dass Kunden noch einfacher im ganzen Haushalt Zugriff auf Ihr Sky Programm erhalten. Wir werden deshalb in Kürze mit der Sky Q Mini eine IP-Box anbieten, die auch Kunden ohne Smart-TV ermöglicht, das Sky Programm auf weiteren Fernsehern zu schauen. Zusätzlich wird auch die Sky Q App, die es aktuell für Samsung Smart-TVs und Apple TV gibt, demnächst auf weiteren Plattformen verfügbar sein. Welche dies genau sein werden, geben wir natürlich rechtzeitig bekannt.

Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben