Sky produziert im Rahmen einer Content-Partnerschaft mit der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ exklusives Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (4k). Das teilte der Pay-TV-Anbieter am 10. November mit. Im Fokus steht dabei eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als Test live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München.
Konzert als HD-Live-Event auf Sky Select buchbar sowie für Sky Sportbars
Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen.
Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“
„F4 meet 4k“ lautet das Motto einer aufwendig vernetzten Kooperation zwischen Sky Deutschland und den Fanta 4 sowie deren Label Sony Music. Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“ und der damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky Media Network ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die Zusammenarbeit umfasst ineinander übergreifend die Ebenen Content, Medien und Marketing; sie soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel ist es, durch die intensive Vernetzung eine außergewöhnliche Inszenierung der Fantastischen Vier und ihres neuen Albums zu schaffen.
Pre-Show auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar
Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas „Bär“ Läsker „behind the scenes“ bei Auftritten der Band mit verschiedenen Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar zu sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky Moderator Sebastian Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die Live-Produktion des Konzerts wird Sky den exklusiven Content über die gesamte Sky Produktpalette ausrollen. Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden. Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale zum Einsatz kommen.
Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion für die Band, das neue Album „Rekord“ und die Jubiläumstour über alle Sky Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle Senderverpackungen und Programmkampagnen wie Trailer oder Werbetrenner mit den Fantastischen Vier produziert, die mit Songs aus dem Album „Rekord“ unterlegt sind. Bereits 14 Tage vor dem offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta 4-Single „und los“ für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten Single-Auskopplung feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta 4-Mitglied Michi Beck persönlich anmoderiert.
Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.
Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in die nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame Vermarktung des Albums, der ersten Single-Auskopplung „und los“ sowie Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und Meet & Greet runden die Kooperation ab.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die Fantastischen Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen für Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation – Werte, die auch bei Sky eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit ‚Das Jahr Fanta 4 auf Sky‘ schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen Musikinszenierung und -vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie vielfältige und vernetzte Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern und deren Musik bis hin zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von exklusivem Content.“
Andreas „Bär“ Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: „Die Fantastischen Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der Vorreiterrolle. Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der achtziger Jahre, später mit dem ersten MTV Unplugged einer deutschen Band überhaupt. Doch vor allem waren Die Fantastischen Vier immer Vorreiter in der Verbindung ihrer Musik mit neuen, hochtechnisierten Medienkanälen. So haben sie beispielsweise das weltweit erste Livekonzert in stereoskopischem 3D live in über 100 Kinos übertragen. Die umfassende Partnerschaft mit Sky bringt diese Innovationskraft zur Silberhochzeit auf ein neues Level: Ein neues Album der Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee, die medial in Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird. Das ist mit Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der Bandgeschichte.“
Quelle: INFOSAT
Konzert als HD-Live-Event auf Sky Select buchbar sowie für Sky Sportbars
Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen.
Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“
„F4 meet 4k“ lautet das Motto einer aufwendig vernetzten Kooperation zwischen Sky Deutschland und den Fanta 4 sowie deren Label Sony Music. Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“ und der damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky Media Network ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die Zusammenarbeit umfasst ineinander übergreifend die Ebenen Content, Medien und Marketing; sie soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel ist es, durch die intensive Vernetzung eine außergewöhnliche Inszenierung der Fantastischen Vier und ihres neuen Albums zu schaffen.
Pre-Show auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar
Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas „Bär“ Läsker „behind the scenes“ bei Auftritten der Band mit verschiedenen Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar zu sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky Moderator Sebastian Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die Live-Produktion des Konzerts wird Sky den exklusiven Content über die gesamte Sky Produktpalette ausrollen. Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden. Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale zum Einsatz kommen.
Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion für die Band, das neue Album „Rekord“ und die Jubiläumstour über alle Sky Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle Senderverpackungen und Programmkampagnen wie Trailer oder Werbetrenner mit den Fantastischen Vier produziert, die mit Songs aus dem Album „Rekord“ unterlegt sind. Bereits 14 Tage vor dem offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta 4-Single „und los“ für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten Single-Auskopplung feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta 4-Mitglied Michi Beck persönlich anmoderiert.
Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.
Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in die nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame Vermarktung des Albums, der ersten Single-Auskopplung „und los“ sowie Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und Meet & Greet runden die Kooperation ab.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die Fantastischen Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen für Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation – Werte, die auch bei Sky eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit ‚Das Jahr Fanta 4 auf Sky‘ schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen Musikinszenierung und -vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie vielfältige und vernetzte Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern und deren Musik bis hin zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von exklusivem Content.“
Andreas „Bär“ Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: „Die Fantastischen Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der Vorreiterrolle. Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der achtziger Jahre, später mit dem ersten MTV Unplugged einer deutschen Band überhaupt. Doch vor allem waren Die Fantastischen Vier immer Vorreiter in der Verbindung ihrer Musik mit neuen, hochtechnisierten Medienkanälen. So haben sie beispielsweise das weltweit erste Livekonzert in stereoskopischem 3D live in über 100 Kinos übertragen. Die umfassende Partnerschaft mit Sky bringt diese Innovationskraft zur Silberhochzeit auf ein neues Level: Ein neues Album der Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee, die medial in Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird. Das ist mit Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der Bandgeschichte.“
Quelle: INFOSAT