Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD Sky-HD-Kanäle und ProSiebenSat.1-HD/RTL-HD im RFT-Kabel

Sky-HD-Kanäle und ProSiebenSat.1-HD/RTL-HD im RFT-Kabel

Der Brandenburger Kabelnetzbetreiber RFTkabel speist im Januar die neuen HD-Sender von Sky, bereits in der kommenden Woche auch die bestehenden hochauflösenden Programme der Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 in seine Netze ein.

Einer Mitteilung am Mittwoch zufolge werden ProSieben-HD, Sat.1-HD, Kabel1-HD, Vox-HD und RTL-HD ab 6. September aufgeschaltet. Dafür kassiert der Netzbetreiber extra: knapp 4,50 Euro monatlich sind als Gebühr für die werbefinanzierten Programme vorgesehen, die einen größeren Anteil ihres Programms aktuell nur skaliert und nicht in nativer HD-Qualität ausstrahlen. Als Verschlüsselung kommt Conax zum Einsatz, das auch mit alternativen CAMs und einer entsprechenden Smartcard von RFTkabel zu entschlüsseln ist. Ob und inwieweit besondere Aufzeichnungs- oder TimeShifting-Sperren bestehen, ist unklar.

Ab 1. Januar kommen außerdem die Sender Sky Sport HD2, Sky Action HD und Sky Cinema Hits HD. Auch MTV, Viva, Nick und Comedy-Central schaltet RFTkabel in seinem Digitalbouqet auf. Mit den Neuerungen einher gehen Änderungen bei der analogen Belegung im Kabel. Der Netzbetreiber forderte seine Kunden im Verbreitungsgebiet auf, ab 6. September einen Suchlauf am Fernseher durchzuführen, um alle Sender neu zu sortieren.

Quelle: sat+kabel
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…