Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Erster “Ultra HD”-Kanal frühestens ab 2015

Der Abo-Sender Sky testet intern zwar bereits den Einsatz von Ultra HD und hat unter anderem schon ein Fußball-Spiel mit der neuen Technik aufgezeichnet. Bis zum Start eines eigenen Angebots in der höheren Auflösung (3840 x 2160 Pixel) für Sky-Abonnenten wird aber voraussichtlich noch einige Zeit vergehen: In einem Interview in der Oktober-Ausgabe der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erklärte Stephan Heimbecher, “Head of Innovations & Standards” im Technologie-Bereich von Sky, dass man für das Live-Encoding mit dem neuen Kompressions-Standard HEVC voraussichtlich noch ein bis zwei Jahre benötigen werde.

Die ersten Generationen der HEVC-Encoder werden zunächst noch nicht für einen kommerziellen Service geeignet sein, weswegen zunächst einmal ein Regel-Testbetrieb geplant sei. Mit dem Start eines Sky Ultra HD-Demo-Kanals rechnet Heimbecher frühestens im Jahr 2015.

Auf der Empfangs-Seite sieht es indes besser aus: Unter anderem LG und Samsung haben auf der IFA eigene Fernseher gezeigt, die bereits für den Empfang von Ultra HD-Programmen via Satellit geeignet sind. LG hat auch bereits externe Receiver für den HDTV-Emfpang vorgestellt und auch von Humax gibt es bereits entsprechende Prototypen.

Sky-Kunden werden sich – sobald das Sky Ultra HD-Angebot startet – einen neuen Receiver für den Empfang des neuen Ultra HD-Angebots zulegen dürfen, da die derzeitigen Modelle nicht für den Ultra HD-Empfang geeignet sind. Ab wann Sky einen ersten Receiver mit Ultra HD-Empfangsmöglichkeit anbieten wird, ist noch offen.

Für die Übertragung von Ultra HD mit 50 oder 60 Hz wird die neue Version 2.0 der HDMI-Schnittstelle benötigt. Allerdings liegt es wiederum an den Herstellern, zu gewährleisten, ob via HDMI 2.0 auch tatsächlich 50/60 Hz-Signale akzeptiert werden. Daher setzt sich Heimbecher dafür ein, dass es eine Art “Ultra HD”-Logo geben soll, welches nur Geräte erhalten dürften, die tatsächlich Ultra HD mit 50/60 Hz darstellen können.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben