Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Skoda Columbus MIB2,5 nachgerüstet- Klang der hinteren Lautsprecher nun leise und blechern

Golfklasse

Newbie
Werte Spezialisten,

Ich hoffe und erbitte Eure Mithilfe bei meinem Problem, welches in der Überschrift bereits beschrieben ist!

Ich habe mir ein Columbus 565035021 C in meinem Octavia Combi Facelift nachgerüstet und mit VCDS auch alles so angepasst, dass auch alles funktioniert.
Ich habe- da das Columbus vorher mit einem Canton System verbaut war, die Unit zu einem Codierer gesandt, der mir die fehlenden Klangparameter für 8 passive LS (PR Code 8RM) aufspielte. Ich habe nun den ODIS Sound- Parametersatz V03935285QF darauf.

Mein Problem ist jedoch nun jenes, dass die hinteren Lautsprecher nur gefühlt 10% der Leistung der vorderen LS wiedergeben!
Des weiteren, dass das Klangbild hinten absolut miserabel ist- ein Klang wie aus einem Nokia Handy aus den 2000ern.
Die vorderen LS werden jedoch im Gegenteil viel zu stark angesteuert, mehr als die Hälfte darf man hier nicht aufdrehen!

Ich nehme daher an, dass die Parametrierung hier nicht so ganz passend ist?!

Ich habe via eines Freundes zwar Zugriff auf VCP, können jedoch keinen passenden Parametersatz finden, zumeist nur Audi A3 mit 8V0 Geräten, oder Golf mit 3G0.
Kann mir daher bitte einer der begnadeten "Crack´s" hier weiterhelfen, welcher Parametersatz von VCP oder ODIS für meinen Wagen nun der richtige ist?
Vorher hatte ich übrigens das Amundsen MIB2,5, da klingt alles so wie es soll- voluminös und klar.

Vielen Dank im Voraus!

LG Golfklasse

Schau mal auf mibsolution. Da gibt es etliche Datensätze für Skoda Units. Falls ihr da auf nichts passendes kommt, würde ich mir jemanden mit ODIS suchen und einfach den richtigen Datensatz per SVM einspielen lassen.

Falls du noch deine alte Unit hast, kannst du auch mit der App “CarScanner” den Datensatz deiner alten Unit auslesen und ihn in die neue Unit reinschreiben.

Hallo Viper,

Danke Dir für den Tipp! Da hatte ich bereits nachgesehen, es gibt auch eine XML Datei für Odis dort, aber laut VCDS habe ich diesen Parametersatz V03935285QF bereits auf der Unit.
Einen zweiten hätte ich noch auf einer russischen Seite gefunden- V03935314JG, jedoch da komme ich an keine downloadbare Datei!
Eine zweite Möglichkeit gibt es noch, dass dem ganzen eventuell ein Hardwarefehler zugrunde liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die Lautsprecher generell ja funktionieren, auch mit klarem Klangbild, nur halt um 90% leiser als die vorderen und eben sehr blechern.
Defekte Units zeigen zumeist- zumindest laut meiner Recherche, ein verzerrtes Klangbild, oder sind ganz ohne Ton und das trifft bei mir eben nicht zu.

Bei einer Vertragswerkstatt kannst es leider vergessen, die werden da nicht aktiv. Was nicht ab Werk im Fahrzeug war, kann auch nicht nachgerüstet werden! Die blocken da komplett ab- auch deren Tester...

Zu Eurer Info- ich dürfte nun die Lösung gefunden haben, vielleicht hilft es mal jemanden, der vor selbigem Problem steht;
Nachdem ich ja wie bereits geschrieben, den korrekten Parametersatz auf der Unit hatte, habe ich gestern versucht, die Firmware neu aufzusetzen.
NAchdem das Gerät ja selbstständig erkennt, welche Module einem Update unterzogen werden sollten, habe ich mir die Liste durchgesehen, welche das Gerät am Display dann auswirft.
Es stand eigentlich überall N für "No", außer bei dem Eintrag ifs-root.
In Unwissenheit ob das nun etwas bedeutet, habe ich das Update angestoßen, welches auch binnen 5 Min. durchlief. Wie das alles funktioniert, mit Abbrechen wenn ein Diagnosetester verlangt wird etc., ist ja hinlänglich bekannt und hier auch sehr oft beschrieben.
Als die Unit dann neu startete, klang das Ganze dann schon mal wesentlich voluminöser und der "blecherne" Klang der hinteren LS war Geschichte!

Wenn jemand also eine Unit nachrüstet, welche ursprünglich mit einem Soundsystem in Verbindung stand und anschließend- so wie in meinem Fall auf 8 passive LS umparametriert wird, so solltet Ihr dieses Firmwaremodul (ifs-root) auch nochmal mit hochziehen! In diesem Ordner ist nämlich auch ein Unterordner DSP intergriert, welcher scheinbar in Abhängigkeit mit dem Parametersatz so oder anders in der Firmware verankert ist und dann in die Unit geschrieben wird!

Bei mir sind die hinteren Lautsprecher zwar noch immer etwas leiser als die vorderen, aber ich denke, dass das so gehört- falls wer gegenteiliges weiß, oder das so bestätigen kann, so bitte ich um Bescheid!

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und es kann auch absoluter Schwachsinn sein, was ich hier schreibe- jedoch bei mir ist/war es scheinbar die Lösung meines Problem´s.
Wenn es Unsinn sein sollte, sagt es mir bitte auch, dann lösche ich den Beitrag!

Danke nochmals an Viper und LG an Alle!

Zurück
Oben