Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sinn und Zweck des Dankebuttons?

XYungelöst

Ist oft hier
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
70
Punkte
28
Hi zusammen,

mir ist der DankeButton ein Rätsel? Beim betrachten vieler Threads erkenne ich keinerlei nutzen dieser Funktion. Da bedankt "man" sich schon fürs einfache Antworten und einige betteln förmlich um Danksagung? In vielen Signaturen lese ich "Danke sagen tut nicht weh, links ist der Danke-Button" usw.
Ganz stark zu erkennen, wenn Stammuser/Moderatoren/Vips......usw. sich gegenseitig pushen, dann frage ich mich;

"Was hat diese Danke-Funktion für eine Bedeutung?"

Vllt. bin ich aber auch nur unwissend und mir fehlt die Erkenntnis über Sinn und Zweck des Buttons. Ist es eine Art Status oder dient er als Arbeitsnachweis für die Forumskarriere? Manchmal komme ich mir vor wie bei Battlefield2, wo der Camper um seinen Status/Rang ballert und der Sanni nur Reanimiert, weil er seine Spielstatistik ganz weit nach vorne bringen will.

Sind es eine Art von Forums-Orden?

Schönen Gruß aus dem regnerischen NRW
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Der beste Sinn dahinter steckt wohl in einem Thread wo z.b. ein Tutorial gepostet wird. Anstatt das jeder einen Beitrag schreibt um sich beim erstellen zu bedanken drückt man den Button. So bleibt der Thread sauber und übersichtlich.

Das gleiche ist bei diversen Beiträgen. Wenn mir eine Meinung gefällt, Drücke ich den Button... Ist einfach schöner als wenn da in zig poste nur "danke" steht.
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Gefällt einem ein Beitrag, stimmt man ihm zu, ist man gleicher Meinung oder erhält man Hilfe drückt man den Danke-Knopf. Ist somit ein Sympathieausdruck für einen Beitrag. So einfach ist das. Ist schließlich die einzige "Währung" hier im Forum. Wo ist Dein Problem @XYungelöst?
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

wie Schnauke schon postet ist es ein Ausdruck des Dankes.
Danke Schön duht nicht weh und ist eine Anerkennung.

Ein herzliches Danke ist oft mehr wert als 5€ in der Tasche.

Geben ist besser den nehmen,wenn mann kein Ego ist

@Schnauke der Smilie blinzelt wieder :)
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Hi

XYungelöst schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich empfinde ein freiwilliges drücken des Danke Buttons als einen Ansporn, genau so weiter zu machen.

Was ich als viel schlimmere BETTELEI um ein Danke empfinde, ist die, in meinem Augen Unart, der HIDE Funktion, wenn man etwas zur Verfügung stellt.

Dann muss man, wenn man den Link sehen möchte, den Danke Button drücken.

Diese "Nötigung" um ein Danke, finde ich, gehört abgeschafft.. Wenn jemand Anstand hat, dann bedankt er sich alleine, aber durch "Nötigung" ein Danke erhalten ??.....finde ich daneben und vor allem ist es nicht ehrlich.

Im Usenet wird diese Unart so praktiziert, dass man bei z.B, einer *.zip Datei ein Passort zum entpacken benötigt. Der Poster lässt sich dann nach ein paar Tagen herab und verrät das PAsswort.

Meine Meinung, wenn jemand etwas zur Verfügung stellen möchte, dann ist das nett und ich bedanke mich freiwillig. Aber das Gute ist, es gibt heutzutage Alternativen.


EDIT: @Schnauke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Meldung bekomme ich. Nur als Info
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehe ich auch so, aber wie in einem anderen Thread schon festgestellt, gibt es genug "höflichkeitsfremde" und somit in meinen Augen auch "gutesbenehmensfremde" Leute, die es nicht tun. Das ärgert natürlich die Uploader und Helfer, was ich gut verstehen kann. Trotzdem möchte ich den Dank nicht erbetteln, man kann sich ja diese "Gesinnungslumpen" merken. Man trifft sich immer zweimal im Leben!
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Hi

Das gute ist, man kann seinen Dank auch zurückziehen, was ich auch grundsätzlich mache, wenn ich mal was laden sollte.

Wie gesagt, mit wenig suchen findet man z.B. im Usenet fast alles und oft auch aktueller.

Wenn Hide Button Fans wenigstens noch die Cracker wären... Aber meisst sind das Sachen aus anderen Boards zusammengetragen und dann hier mit Hide Button versehen ... möglicherweise bin ich zu alt, aber manche Sachen verstehe ich nicht (mehr)
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

moin moin,

Warum Mutig?

Ok, Danksagung in aller Ehren, damit habe ich auch keinerlei Probleme. Eigentlich habe ich hier im Board überhaupt keine Probleme:smoke:
Mir kommt es eben nur öfters vor als hätten einige beim posten die Danksagung direkt mit abgeschickt. Wie eine art Signatur oder Automatisiert. Dieses Verhalten ist bei dem einen oder anderen halt ziemlich ausgeprägt.
Eine Gruppendanksagung ist doch zu erkennen und man sieht doch sehr schnell wer dazu gehört oder auch nicht, von daher ist es doch kein "ehrlich" gemeintes "Danke" sondern ein "ich klicke aus Sympatie mal drauf, warum auch immer."
Zb. hier im Thread bei BaNaBeck, da sind unter seinem posting 7 Danke? Also gehe ich davon aus, dass die alleinige Anteilnahme an meinem Thread ausreicht um Danke-Punkte zu kommen? Deshalb meine Frage auch.
Automatisch wird da nichts gemacht und es steht ein wirklicher Danke-klick dahinter? Ich bin ein wirklicher Dankbarer Mensch und habe den Usern hier viel zu verDanken, denn ohne euch hätte meine technische Karriere ein anderes Ende genommen!:emoticon-0148-yes:
Aber Ausdruck des Dankes ist dieser Button bei Leibe nicht und er verfehlt meines Verständnisses die Bedeutung. In den Anfängen meiner Tätigkeit hier, dachte ich es sei Pflicht da drauf zu klicken, ansonsten würde ich irgendwann gekickt werden:emoticon-0136-giggl
Empfindet ihr das denn als unhöflich, wenn andere User nicht den Button drücken oder Verfolgt ihr das und schaut ob und wer geklickt hat?
In diesem Sinne verbleibe ich in freundlicher Gesinnung und versteht mich bitte nicht Falsch.

mfg

Shit, das wichtigste fast vergessen. Einen like würde mir persöhnlich besser gefallen oder gar /like/dislike Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Hallo xyungelöst,

es wird hier keiner gekickt, wer nicht danke gedrückt hat.
Ich persönlich halte ihn nur für einen unhöflichen Menschen, wenn er Hilfe bekommen hat und sich sich nicht dafür bedankt. Ist wie im realen Leben. Da sagst du auch Danke, wenn du Hilfe bekommen hast.
Was ich aber mache: ich lösche Beiträge wo nur Danke steht und der Danke Knopf nicht gedrückt wurde. Da handel ich ganz nach den Bordregeln.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Also hast du "Schnauke" diesen Button zweckentfremdet und aus ihm ein "bin deiner Meinung" Button gemacht und andere hier machen ihn zu "du gehörst dazu" Button....usw....usw.
Das ist ja meine Kritik, wo Danke draufsteht sollte auch Danke drin sein. Ebenso wenn ich auf einen Downloadbutton drück und es kommt Werbung.:emoticon-0136-giggl

mfg
 
AW: Sinn und Zweck des Dankebuttons?

Ganz Unrecht hast Du nicht. Man kann es aber auch so sehen: "Danke @Piloten, dass Du es geschrieben hast. Genau das wollte ich auch schreiben, aber Du warst schneller und hast mir die Arbeit abgenommen." :)
 
So meine Meinung zu dem leidigem Thema "Danke Button" was ja schon des öfteren angesprochen wurde,

1.) Die Funktion ist da um sie zu nutzen
2.) Es ist keiner verpflichtet sich zu bedanken
3.) Der User hat die Möglichkeit nach dem Download sein Danke zu löschen
4.) Ich hab noch nie einen Hide.Code benutzt wenn ich Supporte ( Das finde ich unfair)
5.) Wenn aber mein Rechner rund um die Uhr läuft um Soft zu uppen oder sie so zu ändern damit sie Userfreundlich wird dann kann ich doch ein Danke verlangen oder?

Soviel zum Bedanken

€dit:

Ich hab sicher nicht jeden Beitrag gelesen aber so einfach ist es " Danke" zu sagen im virtuellen Bereich.
 
Zurück
Oben