Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Signalstärke

AW: Signalstärke

Wir haben eine 80 er Schüssel auf dem Dach mit freier Sicht zum Himmel. Es ist eine 4-Teilnehmer Anlage und die Kabellänge müßte bei ca. 5-7 m liegen. Die Schüssel wurde von einem Fachmann montiert und mit entsprechenden Meßgeräten ausgerichtet. Was für eine Signalstärke kann man denn max. herausholen mit einer 80er Schüssel?
 
AW: Signalstärke

Kann ich Dir leider nicht sagen hängt vom verwendeten Tuner ab! Am besten ein Messprotokoll vom Monteur geben lassen - Normal solltest Du aber bei so einer Anlage keine Probleme bei starkem Regen haben!

Es hängt net nur vom Tuner ab sondern auch vom LNB, der Schüssel und vom verwendeten Kabel...

Es gibt billig verarbeitete Spiegel und hochwertige
Es gibt LNBs mit guter Vertärkung und mit selektiv schlechter Verstärkung (im oberen / und oder / unteren Frequenzbereich)
Es gibt Kabel mit viel Dämpfung (schlecht geschirmt) und gutes Kabel mit wenig Signaldämpfung
Und dann gibts halt noch unterschiedlich empfindliche Tuner... Du siehst so einfach ist das alles net - wenn man es genau und objektiv haben will - so lange du fern sehen kannst wenns draussen Gewitter / Regen gibt ist doch OK egal was deine Box zeigt...

DrDish hat das mal anschaulich in einem Filmchen gezeigt was ein Kabel ausmachen kann ganz davon abgesehen - merkt man das wenn man ein DECT Telefon hat ob man ein gutes Kabel hat dann darf es auf dem Pro7 Transponder keine Probleme geben....

Man braucht net unbedingt ein Profi Messgerät zum Ausrichten!
Wichtig ist eigentlich nur: dass man verschiedene Transponder ausrichtet also Erfahrungswerte waren/sind bei mir immer der ORF Transponder der relativ schlecht/schwach kommt der ist immer ein guter Indikator für eine gut ausgerichtete Antenne - also erst zum "Das Erste" zum grob ausrichten und dann gucken dass der ORF Transponder mit guter Signalstärke kommt - liegt wohl daran dass der ORF auf einer recht hohen Frequenz am oberen Bandende zu finden ist...

Aber wie gesagt, die Boxen als Ersatz für ein Messgerät kann man vergessen - wichtig wie gesagt - dass man bei schlechtem Wetter noch ein Bild hat und keine Ausfälle nur irgendwann ist auch mit der grössten Schüssel nix mehr vom Himmel zu holen... Ich kenne viele, die sich über ihre Schüssel ärgern weil diese nicht gut ausgerichtet ist - weil viele kein Verständnis für die Sat Technik haben - leider - wenn nur ein paar Grundregeln beachtet ist es iwe gesagt auch ohne teures Equipment möglich... so sollte reichen schönes Wochenende allen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signalstärke

was habe ich denn für Chancen die Empfangsqualität zu verbessern, wenn ich nicht unbedingt an die Schüssel selber ran will... ich wohne in einem kleinen Reihenhausblock und teile mir mit den beiden anderen eine Schüssel. da ich am weitesten weg bin habe ich wohl das schlechteste Signal... ist aber nur zu Miete, deshalb will ich nicht unbedingt viel investieren...

ich könnte mich aber mal auf die Suche begeben, wo denn eigentlich in meinem Haus das Signal(Sat-Kabel) ankommt und stelle mir dort dann einen Verstärker oder so was änliches vor, würde das etwas bringen???

ich habe keine Anung was dort oben für eine Schüssel hängt, weiß nur das mein Bild auch bei leichtem Unwetter schon häufiger ausfällt oder gar ganz schwarz wird...

Soft : ILTV 1.2.44
I: 59 :emoticon-0179-headb
Q:99
 
AW: Signalstärke

es gibt die Möglichkeit einen inline Verstärker zu montieren der Versärkt das Signal etwas und wenn du Probleme in bestimmten Bandbereichen hast gibts auch noch eine Art Ausgleichsverstärker der das Signallevel im gesamten Bereich auf einen Wert anhebt - nennt sich satslope - aber ohne vernünftiges Messgerät wirste da net viel weiter kommen - und wenn die Schüssel net optimal ausgerichtet ist eh nicht!

Wie du siehst ist das echt aus der Ferne unmöglich zu analysieren! Kann natürlich auch am miesen Kabel liegen da würd ich mal anfangen wenn du net an die Schüssel kommst/willst - mal die Nachbarn fragen wie bei denen das Signal ist optimalerweise mal mit deinem vip dort testen - dann weist du auf jedenfall dass es nicht nur an deiner Dose ist - dann direkt am vor dem Multischalter messen was ankommt. Ich persönlich würde aber oben anfangen oftmals sind die Schüsseln nur grob ausgerichtet und der rest ist ok also 10 Minuten nachjustieren kann helfen nimm dir jemand drück dem ein kleines funkgerät in die Hand und geh zu Schüssel und guck zu erst ob die Neigung richtig stimmt dass ist besonders einfach da dieser Wert in Listen nachgesehen werden kann - der VIP rechnet dir die Werte im Antennenmenü sogar aus! Dann wenn dieser Wert stimmt und du keinen Kompass hast kannste durch rechts/links drehen (wenige cm) sehen obs besser wird bzw. auf den Optimalwert ausrichten ist das geschafft - dann noch den skew wert (das ist die Drechung des LNBs in sich) nachprüfen - Selbst bei einer 60er Schüssel solltet Ihr/Du mehr als 75 beim I Wert haben.

Was natürlich auch Mgölich wäre dass was im Weg steht kann auch ein blühender Baum sein! - Merke: Doppelte Entfernung der Schüssel zum Hindernis im Bezug auf die Höhe d.h. Baum 10 m hoch - 20 m Abstand um keinen Signalverlust durch den Baum zu haben...

Wenn ihr euch das sparen wollt gibt mal 75 - 150 euro aus (wobei 150 Euro viel sind) und lasst die Anlage einmal richtig ausrichten und einmessen und ihr braucht euch die nächsten xx Jahre keine Sorgen mehr machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signalstärke

Meine Werte:

I: 72-76
Q: 99

78er Schüssel mit Alps Twin LNB, ~30 Meter Kabel, Schüssel mit Analog Receiver ausgerichtet

Aber auch bei stärkerem Regen hab ich Bild, die Werte gehen dann ein wenig runter. Richtig starker Platzregen hatte ich bisher noch nicht.. .
 
AW: Signalstärke

jo passt doch geht bestimmt noch was besser - aber ist doch in Ordnung
 
AW: Signalstärke

Also wenn ich das hier so lese, bekomme ich pipi in die augen !!!

Ich habe ( allerdings Kabel Deutschland Nutzer )

I: 65 - 67
Q: 25 - 32

Aber trotzdem ein passables Bild !

Oder ist das ein Unterschied bei Kabel und Sat ?
 
AW: Signalstärke

Im Moment ist es ja dauernd bewölkt, habe aber auch sonst nur folgende Werte:
I: 66
Q: 99

Allerdings zerbröselt mir das Sky HD Bild beim DFB Pokalfinale gerade desöfteren weg, sodaß mich die Jungs schon komisch von der Seite angucken.Bin ca 35 Meter vom Verteiler weg. Ist es evtl mit einer satslope getan?

Gruß,
Daywalk
 
AW: Signalstärke

JA! Im kabel haben die Werte nix mit denen vom Kabel nix zu tun die im Kabel sind so wie bei dir wessentlich kleiner womit das zusammen hängt kann ich dir nicht sagen...
 
AW: Signalstärke


nochmals Danke für die sehr gute und verständliche Erklärung, werde ich mir heute mal jmd schnappen und versuchen die Schüssel ein wenig besser auszurichten... denn bei den Nachbarn ist das Signal nicht besser...

wenn Du von vom miesem Kabel sprichst, welches meinst Du denn dann, das von meiner Dose zum Receiver oder die Kabel die von der Schüssel zu den Dosen gehen, an denen kann ich nämlich nichts ändern...

Na ja mal schauen, ob es mitm Ausrichten schon besser wird, ansonsten muss ich mir das mit den Verstärkern nochmal genauer erklären lassen...

Danke und Gruß
 
AW: Signalstärke

In den meisten Fällen klappts mit dem Ausrichten! Mit deinen Kabeln meinte ich die - die im Haus verlegt sind... Klar, dass auch das, was von der Dose zur Box geht kein superdünner "klingeldraht" sein sollte - Viel Erfolg!

Am besten mal auf ORF1 checken der ist bei mir immer der "Wackelkandidat" auch wenn du ihn gar net sehen kannst ...
 
AW: Signalstärke

Meine Werte:

I: 76
Q: 79

hab ein Universal Mini-Signal-Verstärker von Pearl eingebaut € 9,90.-
werte jetzt

I: 94
Q: 88
 
AW: Signalstärke

Richte Deine Schüssel mal sauber aus dann gehts noch besser... Und net vergessen Verstärker immer direkt an die Antenne sonst - verstärkst Du den Kabelschrott mit das will man ja nicht...
 
AW: Signalstärke

Ich kann eigentlich kaum klagen...

Wir haben hier 8 Empfänger und alle haben
bei Bewölkung und Regen:
I: 67 - 69
Q: 99

bei gutem Wetter:
I: 69 - 74
Q: 99
 
AW: Signalstärke

jo so lange das so bleibt iss doch ok man muss ja net auf biegen und brechen auf i:100 kommen ich hatte hier nach aufstellen der Schüssel I:72 - 76 und nach etwas genauerem ausrichten 83 - 88 bei regen ändert sich da auch nicht viel mir reicht das mehr ist bei der 60er Schüssel hier wohl net drinn - mit der 80er auf'm Dach gehts noch etwas besser - die 60er war 'ne billig Schüssel die 80er ist ein etwas hochpreisigeres Produkt
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…