Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Shelly 1 PM - Tasmota

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.909
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.205
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Servus miteinander.
Hier im SmartHome-Bereich des DEB war ich bisher noch nicht so recht unterwegs, habe aber so einiges zuhause realisiert was SmartHome angeht.
Ich arbeite viel mit einer Homebridge auf dem Raspberry um 0815-Geräte in Apple HomeKit einzubinden.

Aktuell habe ich "zum spielen" eine Hand voll Shelly 1 PM erhalten.
Habe mal fix auf eins die aktuelle Tasmota Firmware (8.3.1) drauf geflashed und musste ernüchternd feststellen, dass zumindest offiziell das Shelly 1 PM wohl noch nicht unterstützt wird.
Soweit so schlecht...

Hat jemand von euch schon mal tasmota selbst umgecoded?
Es gibt 2-3 Codes welche das Shelly 1 PM mit Tasmota lauffähig machen (inkl. Energiemessung), nur weiß ich nicht zu 100% etwas damit anzufangen.
Hier mal ein "Template", welches ich dazu im Netz gefunden habe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nur wo muss ich es einfügen?
Habe mir mal das Programm "Atom" auf dem PC installiert und die Tasmota-Sources auf den PC gecloned.

Weiß jemand von euch Rat oder hat für das Shelly 1 PM eine fertige Tasmota.bin?

Würd gern 1-2 der bestehenden (und bestens mit Tasmota funktionierenden) Shelly1 V3 mit dem 1PM ersetzen um auch Strommessungen machen zu können bzw. die Spannung, etc. angezeigt zu bekommen.
 
Dazu muss nichts kompiliert werden;

Das Template wird einfach über die Oberfläche eingespielt:
Configuration -> others
1590169557037.png

aktivate anklicken reboot, fertig.

Du kannst alle Templates die Du im netz findest probieren, eins wird schon gehen.
 
was soll ich sagen...
manchmal hat man es direkt vor der Nase und findet es nicht :-D
Danke @HarryHase

Habe es jetzt mal eingegeben und werde kommende Woche mal das Shelly 1 PM einbauen und testen, auch um zu schauen ob/was alles in HomeKit angezeigt wird.
Man könnte ja über so ein Shelly z.B. eine Push-Mitteilung kommen lassen wenn die Waschmaschine/Trockner fertig ist oder so ;-)
Ideen sind viele da :-D
 
Zurück
Oben