Fritzbox Talk sehr starke Störquelle mit Fritz!-Repeater Wifi6/7

OnlyForEyes

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Februar 2026
Beiträge
35
Reaktionspunkte
19
Punkte
30
seit Anschaffung der 6690 vor über 6 Monaten habe ich das Problem, das sämtliche Fritz-Repeater (1200AX, 1200Ax-V2, 2700, 1700) im Meshbetrieb (egal ob Lan oder Wlan-Anbindung) nach ca. 12h nach ein Störsignal auf den Kanälen 1, 6, 11 und 13 erkennt.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen


Code:
06.03.26 08:57:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
06.03.26 08:39:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 07:54:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 07:10:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 13 (Frequenz 2.472 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 05:26:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 05:00:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 04:59:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 04:33:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 03:56:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 02:06:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 01:53:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 01:50:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 01:36:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 01:00:23 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
05.03.26 00:54:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
04.03.26 23:55:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 13 (Frequenz 2.472 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
04.03.26 23:06:53 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Mit Fritz!-Support bin ich auch schon über Monate hinweg im Kontakt
u.a wurde mir empfohlen:

desweitern...

bis dann zuletzt folgende Nachricht kam ...


ok, die neuen 1200AX sind da und die Störquellen leider immer noch auch

Es spielt hier keine Rolle ob es ein 1200AX, 1200AX-V2, 2700 oder 1700 ist.
Immer nach ca. 12h treten die Störquellen auf.

Nehme ich aber nur 2400 (6 Stück) sind absolut keine Störquellen vorhanden, auch über Monate hinweg.
Also liegt das Problem an Wifi6/7 in Verbindung mit der 6690 (wifi6) ?!
Oder liegt es an Fritz?

Habe seit über 20h ein TP-Link RE3600BE per Wlan eingebunden und auch im Mesh - keine Probleme, keine Störsignale
Im Moment sind 5x 2400er und 1x RE3600BE per Wlan im Mesh.

Warum zeigen die wifi6/7-Fritz-Repeater Störsignale an?
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr wahrscheinlich ein Problem im 2,4 GHz Bereich bei den Geräten. Das kann alles um nichts sein, schwer zu interpretieren, wenn die Gesamtlage nicht bekannt ist. Bricht das WLAN ab, haben die MESH Geräte ein Problem, wenn die Meldung kommt. Wenn der Kanal automatisch gewechselt wird, versuchen die Geräte immer die „beste“ Frequenz zu wählen. Das sollte keine Problem darstellen.

Treten die Kanalwächsel auch im 5 GHz auf?

Sowas könnte die Probleme verursachen:
  • Mikrowellen funken auf ca. 2,45 GHz
  • Nachbar-WLANs Überlappende Netzwerke
  • Bluetooth-Geräte Kopfhörer, Lautsprecher, Mäuse.
  • Babyphones oder Videokameras Analoge Funk-Babyphones stören das 2,4-GHz-Band
  • DECT-Telefone zu nah am Router
Du könntest testweise einen festen Kanal auf 2,4 GHz einstellen. Idealerweise, der wenig belegt ist. Dann sollte der Kanalwechsel nicht mehr stattfinden.

Im Moment sind 5x 2400er und 1x RE3600BE per Wlan im Mesh
Ist das auch ein 2,4 GHz WiFi Netz?
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…