Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

blacki32

Newbie
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Navigon 6310, bei dem ich zunächst 2 Jahre lang die Fresh maps direkt übver Navigon bezogen habe. Nach Auslaufen der 2 Jahre hab ich dann hier aus dem Forum erstmals die Q4/12 Karten aufgespielt. Seit dem habe ich das Problem, dass es ca. 4 Minuten dauert bis mein Navi nach der Adresseingabe bzw. die Wahl einer Favoritenadresse die drei Routen anzeigt. Wählt man dann eine Route so wird für ca. 2 Minuten nur die Übersichtskarte angezeigt, die Sprachausgabe funktioniert bereits, aber die Navigation auf dem Bildschirm beginnt erst nach dieser Zeit. Danach funktioniert die Navigation ohne Probleme.

Habe schon verschiedenes mit den Zwergen probiert, ob es evfentuell daran liegt, aber bisher habe ich es nicht hinbekommen, auch bei den neuen Karten Q2/13 tritt das gleiche Problem auf. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

Hallo.
Hast du auch zusätzliche POIs in poi Ordner geschoben?
Sichere die Soft am PC und Formatiere die Datenträger.
Nach Formatierung alles wieder von PC auf Navi kopieren.
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

Hab eigentlich die POIs nicht verändert. Aber wäre ja trotzdem ein Versuch Wert einfach zu formatieren. Nur meine Frage, wenn ich nachher die Daten wieder komplett aufspiele, verändert sich doch nichts, oder lieg ichg da falsch?
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

@blacki32
Nein an Soft ändert sich nichts.
Eine Formatierung bringt manchmal wunder ans Licht.
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

Hab Formatiert, hat leider nichts gebracht. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Fehler auch auftritt, wenn ich mir nur die Karte anzeigen lasse, ohne Navigation. Auch dann dauert es ca. 2 Minuten bis die Karte richtig dargestellt wird. Während der Wartezeit ist der Touchscreen übrigens eingefroren.
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

Hast Du auch schon einen echten Hardreset versucht? So dass im Display steht "Restoring Factory Setting..."

Aber Achtung! Dabei gehen alle Einstellungen und Favoriten verloren. Also ggf. Favoriten vorher sichern. Zum Thema Favoriten kannst Du >>>>hier nochmal lesen:
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

Hab den Hardreset wie beschrieben durchgeführt. Bei mir steht aber weder "Restoring Factory Setting..." noch sind die Favoriten weg. Es kommt nur kurz ein Navigon Bildschirm mit der Versionsnummer der Software. Und der Fehler besteht immer noch. Ich hab allerdings eher die Befürchtung, dass es am Kartenmaterial liegt. Wenn ich meine alten Karten von 2010 wieder aufspiele ist der Fehler nämlich weg. Kann es sein, dass mein Navi mit dem neuen Kartenmaterial überfordert ist?
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

@Underground
Hatte ich oben auch schon verlinkt

@blacki32
Dann klingt es eher danach, dass Karten oder .nfs beschädigt sind. Lade am Besten nochmal alle .nfs neu und z.B. nur die Deutschland map und versuche es neu.

Hier kannst Du alles sehr schnell einzeln laden:
Link Removed
 
AW: Sehr langsame Routenberechnung bei 6310

Hab den Hardreset jetzt richtig gemacht. Hatte beim Anschalten nicht lange genug gedrückt, bei mir waren es fast 12sec. Aber der Fehler scheint behoben zu sein. Werde es nächste Tage noch ein paar mal testen, aber bis jetzt sieht es gut aus. Vielen Dank an Euch!!!!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…