Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Secure Boot läuft weiter, aber nicht auf jedem PC ohne Wartung

Der stille Bruch: Secure Boot ist kein Feature, das man einmal aktiviert
Stellen Sie sich Secure Boot wie eine Schranke am Systemeingang vor. Sie wirkt nur so lange, wie die Ausweisdaten der „Zugelassenen“ aktuell sind. Genau diese Ausweisdaten laufen jedoch aus. Ergebnis: Ein PC kann „Secure Boot aktiviert“ anzeigen und trotzdem irgendwann nicht mehr in den Zustand kommen, in dem die Zertifikate-Updates sauber funktionieren. Dann wird aus einem Sicherheitsmechanismus eine Betriebsbremse.

Der Knackpunkt für Leser ist nicht die Meldung, dass Microsoft nachsteuert. Entscheidend ist die Betriebssystem-Perspektive: Secure Boot hängt an einer Kette aus Windows-Updates, Hersteller-UEFI-Firmware und den korrekten Zertifikatsdatenbanken. Wenn irgendwo ein Glied fehlt, bleibt das System zwar grundsätzlich lauffähig, aber der sichere Bootpfad verliert schleichend die Fähigkeit, nachzuziehen.

Und wie behebt man das Problem bzw. wie erkennt man, daß man damit ein Problem hat?

Wenn dein Gerät noch nicht so alt ist, dann alle Windows Updates installieren. Auch die optionalen Updates. Da kam für mein Gerät eine aktuelle Firmware und alles war wieder ok.
Du kannst auch bei Windows-Sicherheit - Gerätesicherheit nachschauen, ob bei dir schon alles passt.

in diesem Zusammenhang kann ich die kostenlose Version von ShutUp10 von O&O empfehlen. Nicht nur dass man damit die meisten unnötigen oder nervenden Windowsfunktionen und integrierten KI-Funktionen ganz leicht deaktivieren kann, zeigt ShutUp auch an ob SecureBoot aktiviert ist und die Zertifikate weiterhin gültig sind.

Ich empfehle mal dies treath zu lesen , ist schon was älter , aber bei mir hat es funktioniert

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen