In verschiedenen Link veralten (gelöscht)-
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
häufen sich aktuell Berichte über Probleme mit Seagte-Festplatten vom Typ Barracuda 7200.11. Diese sollen in großen Mengen ohne Vorzeichen den Dienst verweigern.
Für das Problem ist offenbar die Firmware SD15 der Geräte verantwortlich. In dieser ist ein Fehler vorhanden, der nach einiger Zeit dazu führt, dass die Speichermedien ihre Funktion einstellen und von außen nicht mehr ansprechbar sind.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Mit einem Firmware-Update lässt sich der Bug vermutlich nur beheben, solange die Festplatte noch funktioniert. Da der Code selbst auch auf den Plattern abgelegt ist, kann eine Aktualisierung nicht mehr eingespielt werden, wenn der Ausfall erst einmal da ist. Allerdings wird vom Hersteller derzeit kein Update angeboten.
Da laut den Berichten verschiedenste Hard- und Software-Zusammenstellungen betroffen sind, gibt es vermutlich keinen äußeren Auslöser für das Versagen der Geräte. Die enthaltenen Daten lassen sich dann nur noch von einem professionellen Datenrettungsdienst zurückholen.
20 bis 30 Prozent der Serie Barracuda 7200.11 sollen von dem Fehler betroffen sein. Eine Bestätigung seitens Seagates gibt es noch nicht. Der Hersteller scheint das Problem eher totschweigen zu wollen. So beklagen sich Nutzer, dass Beiträge zum Thema im offiziellen Support-Forum ungerechtfertigt geschlossen oder gar gelöscht werden.
Quelle:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.