Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

wiscal

Administrator
Teammitglied
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
6.699
Reaktionspunkte
55.909
Punkte
383
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo zusammen,

solltet ihr Probleme mit der SD Card haben, kann dieses Tool vielleicht die letzte Rettung sein.
Mit diesem Tool kannst du deine SD Card formatieren und vielleicht einen vermeintlichen Defekt deiner Speicherkarte beheben.

Hier gehts zum Download
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

Moin miteinander,

falls das Panasonic-Tool einmal nicht weiterhelfen sollte, könnt Ihr probieren, Eure SD(HC)-Karte im Navi über
-> Windows CE
-> Control Panel
-> Storage Manager
-> bei "Store Info" die SD-Karte auswählen
-> auf "Format" klicken
zu formatieren.

Bei meinem P4445 reichte es, meine Transcend 16 GB microSD-Karte (class 2) mit dem Panasonic-Tool zu formatieren.

Bei meinem X4545 hingegen erkannte GoPal 5.5 PE diese Karte nicht, obwohl sie im Navi eingelegt war, als ich sie mit dem Panasonic-Tool formatierte (im Massenspeicher-Modus hingegen konnte ich seltsamerweise problemlos auf die Karte zugreifen). Erst die oben beschriebene Maßnahme sorgte dafür, daß die Karte im X4545 voll benutzbar wurde.

Da seitdem die Performance der Karte jedoch fast um die Hälfte absank (von knapp 4 MB / Sekunde auf gut 2 MB / Sekunde), rate ich dazu, es zuerst mit dem Panasonic-Tool zu probieren.

Gruß,
Peterle3
 
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

Moin wiscal,

Dein Link führt mittlerweile zum Download sowohl der Version 2.0, welche von Panasonic ist, sowie der Version 3.1, welche nicht von Panasonic, sondern von einer "SD Association" ist (auch wenn auf der Panasonic-Seite noch von Version 3.0 Beta die Rede ist).

Welche Version sollte verwendet werden?

Bei beiden Versionen gibt es eine Einstellung "Format Size Adjustment", welche man ein- oder ausschalten kann.

Was bewirkt diese Einstellung eigentlich?

Vielen Dank & Grüße,

Peterle3
 
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

Hallo Peterle3,

ich nehme immer den mit der V 2.0, du kannst aber auch den anderen nehmen.

Format Size Adjustment wird gebraucht wenn ein älterer Card Reader z. B. eine 2 GB Card nicht auf 2 GB formatieren kann sondern bauartbedingt nur bis max. 1GB formatiert. Die Karte hat dann zwar ein 2GB Fassungsvermögen, kann jedoch nur bis 1GB adressiert werden. Wenn Du die Karte nun auf einem modernen Card Reader formatierst, kannst Du mit "Format Size Adjustment" die tatsächliche Kapazität von 2 GB quasi wieder freischalten. Im Prinzip ist das also ein Kompatibilitätsproblem von alten zu neuen Card Readern, daß mit dieser Funktion gelöst wird. Im Alltag und bei einem halbwegs modernen Gerät ist das aber für einen User heute nicht mehr aktuell.

Schönen Tag noch.
 
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

[HIDE]https://www.digital-eliteboard.com/sonstige-win-ce/download-7866-panasonic-formatter-2-0-a.html[/HIDE]

Hier ist noch einmal der Panasonic Formatter 2.0 einfach hinten das .zip in .exe umschreiben und dann normal als exe starten

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

:emoticon-0133-wait: Warum nicht direkt die AKTUELLE Version 4.0 empfehlen??? :JC_hmmm: :JC_hmmm: :JC_hmmm:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Januar 2013!


Edit:

Habe gerade festgestellt das es mittlerweile sogar die V4.0 gibt und habe deshalb meinen Beitrag inkl. Link angepasst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

@ taszi978
"Danke"-Button benutzen (z. B.: Post #1)!!
j0H1QDs.png
 
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

das heißt, versio 4.0 kann auc verwendet werden, oder?

- - - - - - - - - -

unter windows 7 mit rechts klick auf das laufwerk und formatieren klappt auch.
 
AW: SD Card Formatierungs-Tool Panasonic SD Formatter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja aber sicher doch! :DDD Im Moment gibt´s ohnehin nur die Version 4 (inkl. SDXC-Unterstuetzung)!
Und das Parallelprojekt von Panasonic (v2.0.0.3) wurde schon vor geraumer Zeit eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben