Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland SD Abschaltung bei Sky

    Nobody is reading this thread right now.
Laut Digitalfernsehen-Forum soll die SD Kanäle abgeschaltet werden.


Ende November 2018 werden bei Sky zahlreiche Sat-Sender abgeschaltet.
Dies sind die SD-Sender:
1. 13th Street
2. Beate Uhse TV
3. Discovery Channel
4. Disney Cinemagic
5. Disney Junior
6. Fox Serie
7. Nat Geo Wild
8. National Geographic
9. Sky 1
10. Sky Atlantic
11. Spiegel Geschichte
12. Syfy
13. TNT Film
14. TNT Serie


und die HD-Sender
15. Sky 1+1 HD
16. Select HD
17. Blue Movie HD


Sky will dadurch zwei Transponder einsparen und an Astra zurückgeben.
Die Abschaltung wird eine Neuordnung auf den verbleibenden Sky-Sat-Tsp nachsichziehen.
Eine entsprechende Neuordnung der Sky-Sender wird dadurch auch bei den Kabelnetzen erwartet.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Exklusiv: Sky setzt auf HD und schaltet SD-Sender ab

Sky startet eine HD-Offensive und beginnt als erster TV-Anbieter in Deutschland mit der Abschaltung von Sendern in herkömmlicher Bildauflösung (SD) im Satellitenbereich. Während im Kabelnetz noch die Analogabschaltung läuft und beim Satellitenfernsehen die Diskussion über die SD-Abschaltung erst begonnen hat, würde sich Sky damit einmal mehr als technischer Vorreiter erweisen.

Zugute kommt dem Pay-TV-Veranstalter dabei, dass alle aktuellen Sky-Receiver und Flachbildfernseher HD-tauglich sind.

Als ersten Schritt will Sky bis zum 15. November 2018 alle Sky-Abonnenten ohne Aufpreis für den HD-Empfang freischalten, wie InfoDigital von Verbreitungspartnern erfahren hat, die von der Umstellung betroffen sind. Dies macht den Weg frei für die Abschaltung von 14 SD-Sendern am 29. November 2018. Dabei handelt es sich um Disney Junior, Beate-Uhse.TV, National Geographic, Discovery Channel, 13th Street, Fox Serie, TNT Serie, Syfy, NatGeo Wild, Spiegel Geschichte, Sky 1, TNT Film, Disney Cinemagic und Sky Atlantic.

Ab 15. November läuft auf diesen Sendern eine Hinweistafel mit Informationen zur SD-Abschaltung. Diese Sender sind weiterhin in HD-Qualität bei Sky empfangbar. Andere SD-Programme bei Sky sind nicht betroffen und werden weiter angeboten.

Neben den ehemaligen SD-Sendern, die die Sky-Kunden dann in HD-Qualität empfangen können, kommen für Neukunden und bestehende Kunden des „Sky Starter“-Pakets die HD-Sender E! Entertainment HD, Eurosport 1 HD, History HD, Sky Arts HD, TNT Comedy HD und Universal HD dazu. Alle „Cinema“-Kunden erhalten im Rahmen der Neuerung die Sender TNT Film HD und Disney Cinemagic HD immer inklusive. Die Freischaltungen erfolgen automatisch und ohne Aufpreis.

Die SD-Abschaltung erfolgt im Rahmen einer größeren Transponder-Neuordnung von Sky am 29. November auf dem Satellitensystem Astra (19,2° Ost), über das der Pay-TV-Veranstalter Satelliten-Direktempfänger und Verbreitungspartner versorgt, etwa Kabelgesellschaften und IPTV-Anbieter, der Kunden ebenfalls von der Umstellung betroffen sind. Sky spart dadurch zwei Transponder ein. Was Sky mit der Bandbreite macht, steht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Im Zuge der Neuordnung stellt Sky zudem die HD-Sender Sky Select HD, Blue Movie HD und Sky 1+1 HD ein. Sky-Select-Inhalte in HD werden in Zukunft über den Video-on-Demand-Dienst Sky Store angeboten. Die Select-Kanäle 1-9 sowie das Select Portal sind von den Neuerungen nicht betroffen. Blue-Movie-Inhalte in HD werden dann über die 18+-App mit Sky Q abrufbar sein. Sky 1+1 HD wird durch das Serien-Abrufangebot auf Sky On Demand und Sky Go ersetzt.

Gleichzeitig wechseln viele Sky-Programme den Sendeplatz. Sofern die Kanalliste nicht automatisch durch den Receiver aktualisiert wird, sollten die Zuschauer mit ihrem Empfangsgerät einen Sendersuchlauf durchführen. Ein Sky-Sprecher wollte die Umstellungen auf Nachfrage von InfoDigital nicht kommentieren, verwies aber auf eine baldige Pressemitteilung zu dem Thema.

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir Sky bzw Premiere damals auch angeschafft, weil ich keine Werbung wollte.
Alles nur leere versprechen, wie ja jeder weiss.

Und wenn ich Werbung sehen möchte, schaue ich mir lieber die Cannes Rolle an ;)


Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge
 
Bei mir gehen schon heute fast keine SD Sender mehr.
Ist das bei euch auch schon so?

EDIT:
Gerade mal Oscam neu gestartet. Jetzt geht alles wieder.
Keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die mir das nicht mitten im Film zeigen ist es mir egal.

Während der Filme zeigt Sky noch keine Werbung?

Ich war von Sky überrascht als im Topspiel Dortmund gegen Bayern, ich glaube in der 65. Spielminute auf einmal 30 Sekunden kein Rasen mehr zu sehen war, sondern Werbung in Vollbild... und das bei einem PayTV Sender...

Bin gespannt, was als nächstes bei Sky kommt....
 
Hhm, geht ja teils recht schnell mit der Abschaltung. Und so ganz ohne Hinweis-Laufband. Naja, soll Sky mal machen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Naja es war eigentlich kommuniziert worden, dass man ab dem 15.11 Standbild sendet. Das Sky1+1 HD gleich abschaltet hätte auch nicht sein müssen. Hauptsache die Bezahlsender Select HD und Blue Movie HD laufen noch

Für Kabelnutzer ist die SD Abschaltung soweit böse, weil bis 28.11 diverse Sender erstmal nicht mehr zu empfangen sind
 
Gibt es von Sky bereits eine neue Transponderbelegung, wie die Transponder ab den 29.11.2018 belegt werden?
 
Meinst du die #143? Habe die als mögliche Belegung aufgefasst, aber nicht als endgültige Belegung oder liege ich ganz daneben.
 
Naja Sky wird keine Belegung mehr rausgeben, denen ist das jetzt egal. Die ändern und der Sky Receiver macht die Korrektur nachts automatisch.
Wird seit paar Monaten so gehandhabt. In Italien und UK schon lange
Das private Dokument wird aber sehr genau sein
 
Zurück
Oben