Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland SD Abschaltung bei Sky

Laut Digitalfernsehen-Forum soll die SD Kanäle abgeschaltet werden.


Ende November 2018 werden bei Sky zahlreiche Sat-Sender abgeschaltet.
Dies sind die SD-Sender:
1. 13th Street
2. Beate Uhse TV
3. Discovery Channel
4. Disney Cinemagic
5. Disney Junior
6. Fox Serie
7. Nat Geo Wild
8. National Geographic
9. Sky 1
10. Sky Atlantic
11. Spiegel Geschichte
12. Syfy
13. TNT Film
14. TNT Serie


und die HD-Sender
15. Sky 1+1 HD
16. Select HD
17. Blue Movie HD


Sky will dadurch zwei Transponder einsparen und an Astra zurückgeben.
Die Abschaltung wird eine Neuordnung auf den verbleibenden Sky-Sat-Tsp nachsichziehen.
Eine entsprechende Neuordnung der Sky-Sender wird dadurch auch bei den Kabelnetzen erwartet.

skyvvuw8.jpg

Exklusiv: Sky setzt auf HD und schaltet SD-Sender ab

Sky startet eine HD-Offensive und beginnt als erster TV-Anbieter in Deutschland mit der Abschaltung von Sendern in herkömmlicher Bildauflösung (SD) im Satellitenbereich. Während im Kabelnetz noch die Analogabschaltung läuft und beim Satellitenfernsehen die Diskussion über die SD-Abschaltung erst begonnen hat, würde sich Sky damit einmal mehr als technischer Vorreiter erweisen.

Zugute kommt dem Pay-TV-Veranstalter dabei, dass alle aktuellen Sky-Receiver und Flachbildfernseher HD-tauglich sind.

Als ersten Schritt will Sky bis zum 15. November 2018 alle Sky-Abonnenten ohne Aufpreis für den HD-Empfang freischalten, wie InfoDigital von Verbreitungspartnern erfahren hat, die von der Umstellung betroffen sind. Dies macht den Weg frei für die Abschaltung von 14 SD-Sendern am 29. November 2018. Dabei handelt es sich um Disney Junior, Beate-Uhse.TV, National Geographic, Discovery Channel, 13th Street, Fox Serie, TNT Serie, Syfy, NatGeo Wild, Spiegel Geschichte, Sky 1, TNT Film, Disney Cinemagic und Sky Atlantic.

Ab 15. November läuft auf diesen Sendern eine Hinweistafel mit Informationen zur SD-Abschaltung. Diese Sender sind weiterhin in HD-Qualität bei Sky empfangbar. Andere SD-Programme bei Sky sind nicht betroffen und werden weiter angeboten.

Neben den ehemaligen SD-Sendern, die die Sky-Kunden dann in HD-Qualität empfangen können, kommen für Neukunden und bestehende Kunden des „Sky Starter“-Pakets die HD-Sender E! Entertainment HD, Eurosport 1 HD, History HD, Sky Arts HD, TNT Comedy HD und Universal HD dazu. Alle „Cinema“-Kunden erhalten im Rahmen der Neuerung die Sender TNT Film HD und Disney Cinemagic HD immer inklusive. Die Freischaltungen erfolgen automatisch und ohne Aufpreis.

Die SD-Abschaltung erfolgt im Rahmen einer größeren Transponder-Neuordnung von Sky am 29. November auf dem Satellitensystem Astra (19,2° Ost), über das der Pay-TV-Veranstalter Satelliten-Direktempfänger und Verbreitungspartner versorgt, etwa Kabelgesellschaften und IPTV-Anbieter, der Kunden ebenfalls von der Umstellung betroffen sind. Sky spart dadurch zwei Transponder ein. Was Sky mit der Bandbreite macht, steht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Im Zuge der Neuordnung stellt Sky zudem die HD-Sender Sky Select HD, Blue Movie HD und Sky 1+1 HD ein. Sky-Select-Inhalte in HD werden in Zukunft über den Video-on-Demand-Dienst Sky Store angeboten. Die Select-Kanäle 1-9 sowie das Select Portal sind von den Neuerungen nicht betroffen. Blue-Movie-Inhalte in HD werden dann über die 18+-App mit Sky Q abrufbar sein. Sky 1+1 HD wird durch das Serien-Abrufangebot auf Sky On Demand und Sky Go ersetzt.

Gleichzeitig wechseln viele Sky-Programme den Sendeplatz. Sofern die Kanalliste nicht automatisch durch den Receiver aktualisiert wird, sollten die Zuschauer mit ihrem Empfangsgerät einen Sendersuchlauf durchführen. Ein Sky-Sprecher wollte die Umstellungen auf Nachfrage von InfoDigital nicht kommentieren, verwies aber auf eine baldige Pressemitteilung zu dem Thema.

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
neuen sendersuchlauf habe ich gemacht

ich frage noch ein mal

sky cinema action hd geht oder geht nicht
 
Seit Donnerstag gehen paar sky cinema hd sender nicht und SD sowie Beate uhse tv hd und TNT Film hd warum nicht sogar neue Frequenz gefunden immer noch nicht keine Entschlüsselung möglich bei sky cinema +1+24 Action HD und SD +1 +24
 
nach Sendersuchlauf fehlen über 20 Sender

Moin zusammen,

seit gestern fehlen mir nach einem Sendersuchlauf sehr viele Sky Sender und ich finde einfach keine Erklärung dafür.
Die Sender sind:
Sky Sport Bundesliga HD 5 bis 10
Sky Sport HD 6 bis 11
Eurosport 2 HD
DAZN 1 Bar HD
DAZN 2 Bar HD
Sky Cinema +1 HD
Sky Cinema +24 HD
Sky Cinema Family HD
Sky Cinema Action HD
TNT Serie HD
TNT Film HD
Sky Arts HD
Beate Uhse.TV HD

Die Empfangsstärke liegt bei 99%.
Der Sendersuchlauf wurde mehrfach wiederholt - ohne Erfolg.
Alle anderen Sender laufen normal.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt an deinem Sendersuchlauf ... Alle Sender, die du hier aufgelistet hast, haben von Sky neue Plätze erhalten. Mach mal auf ASTRA 19.2 eine vollständige Suche ... Manueller Suchlauf => Vor dem Suchlauf lösche JA => Nur frei empfangbare => NEIN usw.
 
Hab auch gerade nen neuen Suchlauf gemacht, kann es sein das auch einige HD Sender bei Sky weggefallen sind? Schaue über Sat und finde z.B. Sky Nat Geo HD, Bundesliga 3 und 7 HD nicht mehr.
 
Zurück
Oben