Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Schreibtischarbeitsplatz

regensensor

Ist oft hier
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
195
Reaktionspunkte
137
Punkte
63
Moin, ich bin gerade dabei ein Discover Media (3Q0035846B) und Bedienteil 6C0919603A aufzubauen.
Stabile 12V, BCM und Gateway vorhanden, über ODIS kann ich beide Geräte ansprechen und das DM auslesen, jedoch kann ich das DM nicht einschalten.
Kein Bild, im MWB des DM wird Systemzustand aus angezeigt.
Verkabelt nach Original Stronlaufplan
Hat jemand von euch ähnliches auf dem Schreibtisch und kann,möchte seine Erfahrungen oder Tips preisgeben ?
 
Servus, ich hab mir auch einen relativ einfachen Aufbau gemacht. Was genau meinst Du mit du kannst das Gerät nicht einschalten? Möchtest du das "über CAN Bus" realisieren oder ist hier auch das manuelle Einschalten über die Taste am Display nicht möglich? Falls es auch über das Display nicht klappt: Wie viele Pins hast du am Stecker zum Display belegt? Es sollten 6 Leitungen sein: Spannungsversorgung (30,31) auf Pin 1+7, private CAN (High, Low) auf Pin 3+9 und die beiden Leitungen die auf Pin 5+11 angeschlossen sind. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um am Gerät "rumzumachen" reicht die Stromversorgung vom DM, wenn ich dabei auch mit VCDS dran will, kommt noch das Gateway mit den CAN Leitungen dazu, ein loses BCM habe ich nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Gerät lässt sich weder über CAN noch über die Taste am Display einschalten, Pins sind wie von die beschrieben.
Weisst du was für ein Signal auf Pin 5+11 geschaltet wird ?
Welches Kabel hast du für das Videobild genommen ? die Pins sind laut Stromlaufplan zwischen Display und 5F paarweise verdreht.
Ich habe auch den Fehlereintrag "Leitung für Videosignal Unterbrechung"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur die Stromversorgung vom DM ? und dein Display ?

Habe ein 3Q0035846B also soviel ich weiss ein MIB 2.5.
Wenn das Display die Auflösung nicht schafft, weil älteres Modell, wird dann auch der Fehler "Leitung für Videosignal Unterbrechung" abgespeichert ?
Hatte schon jemand diese Problem?
Bin für alle Tips dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze eine LVDS Leitung. Ohne dieser kann ich Dir leider nicht sagen ob es klappen wird. Die LVDS Leitung überträgt dann das Videosignal von 5F zum Display. Ich habe auch die mechanische Codierung am Stecker teilweise entfernt damit ich eine Leitung für unterschiedliche Displays nutzen kann. In ETKA würdest du die Leitungen als "Datenleitung" finden und diese muss man dann als bis zu 3 unterschiedlichen Leitungen zusammenstoppeln (damit die Stecker an beiden Enden passen). Ich nutze eine LVDS Leitung die ich aus einem alten/defekten Hauptleitungsstrang herausgelöst habe.

Wegen der Auflösung/Kompatibilität gibt es unterschiedliche Szenarien. Je nach Kombination aus 5F und Display kann es sein dass die Grafik nicht vollständig dargestellt wird. Es kann aber auch vorkommen dass das Bild komplett schwarz bleibt. Da nun vermutest ein 2.5er zu haben -> Nutzt du ein Glasdisplay (also das dazugehörige)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz vergessen darauf einzugehen. Wenn die alten Pinbelegungen stimmten müssten das Power on und ULA sein (das Kürzel ULA kenne ich aber nicht).
 
Glasdisplay habe ich leider nicht,selbst die defekten sind noch ziemlich teuer.
Muss noch mal überlegen, ob sich das lohnt für mich.
Danke für deine Infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
rein interessehalber, wäre es möglich ein Composition Media Gerät ohne Fahrzeug zu betreiben, sprich einfach Spannung über Netzteil an die richtige Klemme geben?
Oder braucht das Radio zwingend den CAN Bus o. Ä.?
Ich würde die Freischaltung von App Connect gerne testen, da ich im Moment kein Fahrzeug zur Verfügung habe.

EDIT:
Ich habe eben entdeckt, dass es einen ähnlichen Thread bereits gibt: Talk - Schreibtischarbeitsplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Delphi oder TechniSat? Funktion wäre zwar gegeben aber ohne Klemme 15 am CAN Bus (Can Bus Emulator) schaltet sich die unit na h gewisser Zeit aus und muss manuell wieder eingeschaltet werden.
 
Zurück
Oben