Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Schnellste m2 SSD momentan?

Die (für alle Anwendungen) schnellste SSD gibt es nicht. Es kommt immer drauf an, wie sie genutzt wird und natürlich auf die Kapazitätsgröße und deren Ausnutzung. Hinzukommt noch, welcher M.2 Port überhaupt zur Verfügung steht, also welches Mainboard.
 
Genau, es kommt darauf an, welche PCIe-Version unterstützt wird. Eine schnelle M.2 SSD nützt nichts, wenn der M.2 - Slot entweder nur SATA unterstützt, bzw. nur die älteren PCIe-Versionen. Das hat dazu auch noch etwas mit der Anzahl der Lanes zu tun, die am M.2 angebunden sind. Soll heißen, der Chipsatz unterstützt mehr Lanes, als tatsächlich für den M.2-Slot zur Verfügung gestellt werden. Du müsstest daher zuerst mitteilen, welches Mainboard verbaut ist. Danach kann man dann aussuchen, was für eine m.2-SSD richtig und ausreichend für das Board wäre.
 
Ich hab mir auf mein Gigabyte X570 AORUS PRO ein Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 gesteckt. Ich denke schneller ist kaum noch spürbar. Wer Windows 10 zb. mal auf eine herkömliche SSD Installiert hat wird sich erschrecken bei einer M2 :D
 
Ich hab in letzter Zeit die Kingston A2000 Serie M.2 SSDs bei Mainboards die PCIe x4 bei M.2 Slots unterstützen verwendet. Ist ein guter Kompromiss zwischen Peis und Leistung. Viel schneller sind andere M.2 SSDs auch nicht oder nur bei ganz speziellen Anwendungen.
 
Ich habe mir die M2 nur wegen den neuen MFS2020 gekauft. Zum vergleich mit einer SSD war das leider kein Speed gewinn :( Windows an sich ist aber erschreckend schneller wie auch einige Anwendungen.
 
Zurück
Oben