Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schmerzensgeld nach Autounfall

cunster

Meister
Registriert
4. April 2012
Beiträge
761
Lösungen
2
Reaktionspunkte
80
Punkte
98
Hallo,
ich hatte heute morgen einen Autounfall. Mir ist ein junges Mädchen rauf gefahren. Sie war total erschrocken und durcheinander. Ich habe sie beruhigt, da niemanden was passiert ist und man Blech/Plastik reparieren kann. Wir haben denn alle notwendingen Daten ausgetauscht und bin weiter zur Arbeit. Dort gings langsam los, dass es mir auf einmal richtig schlecht ging. Kopfschmerzen, Bewegungsschmerzen beim Hals usw. So bin ich nach kurzer Zeit von der Arbeit los und ins Krankenhaus. Nach dem Röntgen wurde festgestellt, dass die Halswirbelsäule gestaucht und gezerrt wurde. Bin auch bis 20.03.2015 krank geschrieben. Den Unfallverursacher habe ich auch schon informiert, dass ich ins Krankenhaus gegangen bin.
Macht es Sinn Schmerzensgeld "einzuklagen"(das klingt hart)? Wenns ja, kennt jemand da das Procedere.
Aktuell habe ich auch noch starke Kopfschmerzen und wenn ich den Kopf bewege, merke ich es ordentlich. Bis Sonntag solle laut Arzt aber wieder alles ok sein.
grüße
cunster
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Man bekommt von der gegnerischen Versicherung Schmerzensgeld. Glaub da muss man nicht klagen. So ein Schleudertrauma hats schnell.

Einfach einen (Verkehrs)Anwalt kontaktieren und der regelt das. Den muss übrigens auch die Versicherung des Gegners bezahlen.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Gutachten oder ähnliches werden nicht erstellt?
Denn werde ich mal meinen Rechtsanwalt kontaktieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Sicher. Das sagt Dir dann schon Dein Anwalt. Da sollte natürlich ein Gutachter von Dir kommen und sich das Auto anschauen, nicht von der Gegenseite. Auch das Attest vom Arzt wird dann an die gegnerische Versicherung weitergereicht...
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Hi,

die Frage nach dem Sinn ist hier fehl am Platz.
Es gibt bestimmt ne Menge Typ von Menschen, die bei sowas sofort Schmerzensgeld einfordern würden.
Ob du zu denen gehörst, muss du wissen.

Prozdere wäre, Gutachten einholen und bei der gegnerischen Versicherung einreichen.
Die werden dies wohl nicht direkt akzeptieren,also einen Anwalt einschalten.

Mal ganz im Ernst, bei der geringfügigen Verletzung würde ich davon absehen.
Aber,das ist deine Entscheidung.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Ich denke das nutzt nahezu Jeder aus. HWS kann man nicht widerlegen. Ein Schleudertrauma wird idR immer diagnostiziert...
Schnelles Geld von der Versicherung...
Aber richtig, ob man der Typ dafür ist, muss Jeder selber wissen
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Man sollte aber immer dran denken, das es auch zu Spätfolgen kommen kann, deshalb war der Gang zum Doc & Anwalt denke ich mal schon ok.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Der Gang zum Arzt war auf jeden Fall richtig.
Man bekommt dann nämlich auch z.B. den Arbeitsausfall bezahlt.
Geht man nicht zum Arzt und fehlt wegen einem Unfall kann sich der Arbeitgeber nämlich weigern, für den Arbeitsausfall aufzukommen, wenn jemand anderes daran schuld ist.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

von d2z "Der Gang zum Arzt war auf jeden Fall richtig.
Man bekommt dann nämlich auch z.B. den Arbeitsausfall bezahlt."

Völlig richtig. Das war ein sogenannter Wegeunfall und dafür bekommst Du 100% Deines Lohnes von der beruflichen Unfallversicherung.

Und mach Dir wegen der junge Frau keine Vorwürfe, das betrifft nicht sie, das läuft alles nur über die Versicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Danke für die vielen Infos und Ratschläge.
Die Versicherung des Verursachers hat sich bereits bei mir gemeldet. Die lassen mir n Schreiben zukommen und denn sehen wir mal weiter.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kommt drauf an. Bei einem Wegeunfall hättest du zwingend zu einem D- Arzt gemußt. Es hätte zwingend eine Meldung als Wegeunfall an den Arbeitgeber und die Berufsgenossenschaft abgegeben werden müssen. Wenn du, was ich nicht wünsche, Spätfolgen hast ist die Absicherung über die BG wesentlich besser, aber auch jetzt wäre z.B. das Krankengeld höher und würde länger bezahlt.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Das ist natürlich richtig. > mit D-Arzt meint man den Durchgangsarzt in Deinem Gebiet. Ein Chirurg.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

STOP wenn es grobfahrlässig zb. vorfahrt genommen wird sie punkte und eine Geldstraffe bekommen.

und nein nicht von der BG sondern von der Versicherung des Unfallgegners PS+ du kannst sogar Überstunden einklagen ;)

am besten nimmst du dir ein Anwalt, als geschädigter wird er dir kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
AW: Schmerzensgeld nach Autounfall

Mahlzeit. Ich habe einen Unfallbogen der Gegnerversicherung bekommen. Hab dieses ausgefüllt und den Befund aus dem Krankenhaus beigelegt. Heute war Post von der Versicherung da und die überweisen mir pauschal knapp 300 Euro.
Das ist bestimmt der Mindestsatz bei leichten Stauchungen.
In diesem Sinne, frohe Ostern


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben