Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schalke siegt bei Boateng-Debüt

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Bild ist nicht mehr aktiv.

Gelsenkirchen - Vier Tage nach dem Einzug in die Gruppenphase der Champions League hat Schalke 04 auch in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Gelsenkirchener bezwangen beim starken Debüt des Last-Minute-Neuzugangs Kevin-Prince Boateng im Duell der Königsklassen-Teilnehmer Bayer Leverkusen mit 2:0 (1:0) und fuhren im vierten Versuch ihren ersten Sieg ein.

Marco Höger erzielte in der 30. Minute mit einem Kopfball die Führung für die Königsblauen, die am Dienstag mit einem 3:2 bei PAOK Saloniki die Champions League erreicht hatten. Jefferson Farfan, der schon das 1:0 vorbereitet hatte, setzte mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter den Schlusspunkt (83. ). Für Bayer war es nach drei Siegen zum Saisonstart die erste Auswärtsniederlage seit dem 9. März (0:1 beim 1. FSV Mainz 05).

"Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft. Es hat immer geheißen, wir hätten ein Mentalitätsproblem, und dann zeigen wir so eine Leistung. Das macht mich stolz. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Schalke-Trainer Jens Keller. "Die Leistung der Mannschaft war überragend", meinte Boateng: "Wir standen hinten super und haben vorne die Qualität für Tore. Ich bin superglücklich über die drei Punkte. Die genaue Abstimmung fehlt noch etwas, aber dazu ist noch Zeit."

Boateng in der Startelf, Draxler auf links

Boateng gab nur einen Tag nach seiner Verpflichtung ein überzeugendes Bundesliga-Comeback. Der 26-Jährige, der am 12. Mai 2009 für den Schalker Erzrivalen Borussia Dortmund sein letztes Bundesligaspiel bestritten hatte, stand sofort in der Startelf. Für den Deutsch-Ghanaer musste Jungstar Julian Draxler im Mittelfeld auf die linke Seite wechseln.

Boateng wurde von der ersten Minute an von seinen neuen Teamkollegen gesucht, hatte viele Ballkontakte und trug seinen Teil dazu bei, dass das Schalker Spiel deutlich strukturierter war als in den vergangenen Partien. Auch in der Defensivarbeit setzte der Neue gleich Akzente.

Farfan als Vorbereiter

Torchancen sprangen für die Gelsenkirchener allerdings zunächst kaum heraus, weil der letzte Pass zu unpräzise war. Erst ein Freistoß von Farfan brachte die Führung: Die Flanke des Peruaners verlängerte Höger mit dem Kopf zum 1:0. Wenig später verfehlte Draxler nach Boateng-Zuspiel knapp das Tor (35.), Sekunden vor der Pause hätte Adam Szalai beinahe das 2:0 erzielt.

Auch Nationalspieler Dennis Aogo, einen Tag vor Boateng vom Hamburger SV ausgeliehen, kam gleich zum Einsatz. Der 26-Jährige ersetzte auf der linken Abwehrseite den gesperrten Christian Fuchs. Für den ebenfalls gesperrten Kapitän Benedikt Höwedes rückte Joel Matip ins Team.

Farfan besiegelt Sieg vom Punkt

Leverkusen begann abwartend und lauerte auf Schalker Fehler. Gefährlich wurde es vor allem, wenn der Angriff über Sidney Sam lief. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Heung Min Son, der knapp das Tor verfehlte (32.).

Nach der Pause erhöhte Bayer den Druck. Nach einem Schuss von Son rettete Schalke-Torhüter Timo Hildebrand mit einer Glanzparade (63.). Auf der Gegenseite parierte Bernd Leno einen Kopfball von Boateng aus kurzer Distanz (65.). Die Entscheidung fiel, als Leverkusens Abwehrchef Emir Spahic Farfan im Strafraum foulte und der Peruaner den Strafstoß selbst sicher verwandelte. Boateng (84.) und Farfan (88.) wurden bei ihren Auswechslungen von den Fans stürmisch gefeiert.

Spieler des Spiels: Jefferson Farfan

Jefferson Farfan war an beiden Schalker Toren beteiligt: Das 1:0 bereitete er mit einem Freistoß vor, das 2:0 erzielte er per Elfmeter selbst - den Strafstoß hatte der Peruaner zudem selbst heraus geholt. Auf dem Platz war kein Spieler an mehr Torschüssen beteiligt (sechs) als Farfan, darüber hinaus gewann der Offensivspieler ganz starke 68 Prozent seiner Zweikämpfe. Am ersten Schalker Saisonsieg in der Bundesliga hatte Farfan den größten Anteil!

Quelle: bundesliga.de
 
Zurück
Oben