Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelitenschüssel erden

ShockDoc

Ist oft hier
Registriert
18. November 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
58
Punkte
28
Hallo,
ich bewohne eine Eigentumswohnung im obersten Stockwerk von einem Mehrfamilienhaus.
da der Balkon auf der Westseite nicht überdacht ist, habe ich an der Wand einen 3 Masthalter von Schwaiger angebracht und dort den Mast mit meiner 120er Schüssel installiert.
Die Schüssel über das Dach hinaus in Richtung Osten und kann über einen Diseq-Motor gedreht werden.

Schüssel und Mast haben einige Stürme, wie z.B. Kyrill überlebt.
Auch an der Bausubstanz sind keine erkennbaren Schäden entstanden.

Nur habe ich bis jetzt ganz vergessen, daß ich ich Anlage erden sollte.
Würde es reichen, ein Erdungskabel von der Masthalterung zum Balkongitter zu legen?
So machen dies meine Nachbarn, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch zulässig ist.
Und eine Versicherung versucht sich wohl auch bei Blitzeinschlag vor dem zahlen zu drücken, wenn nicht oder falsch geerdet wurde.

Ein Blitzeinschlag dürfte zwar recht unwahrscheinlich sein, da der Blitz sich wohl eher eine der beiden Mobilfunkmäste auf dem Dach aussuchen würde, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen.

Vielen Dank :)
 
AW: Satelitenschüssel erden

Hallo Doc

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber ich denke dass "Blitzschutz" und die "Anlage zu Erden" zwei verschiedene Dinge sind. Jetzt habe ich aus einer Frage zwei gemacht. Aber vielleicht hilft das beim weitersuchen.

LG
 
AW: Satelitenschüssel erden

Ich habe eine T90 auf dem Dach und unser Elektriker meinte eine Erdung sei nicht notwendig, da die Multischalter ja an der Steckdose angeschlossen sind und somit geerdet sind, inwieweit das stimmt kann ich aber nicht sagen.
 
AW: Satelitenschüssel erden

Das Erden am Balkongeländer ist sicher die falscheste Lösung.
 
AW: Satelitenschüssel erden

Hab beim googln nur unverständliche Expertensprüche:read: gefunden.

LG
 
AW: Satelitenschüssel erden

Wieso, ist doch eindeutig und verständlich:

Geringer sind
die Auswirkungen eines Blitzes,
wenn die Schüssel an der Hauswand
oder auf dem Balkon befestigt
ist. Eine Erdung bringt
allerdings auch hier mehr Sicherheit,
denn auf der Antenne
können trotzdem hohe Spannungen
auftreten, die die Langlebigkeit
des LNB, der Multischalter
und Receiver beeinflussen.
Besonders die verlegten Kabel
sind für Blitze ein geeigneter

Leiter.

und hier:

I N F O S A T H i n t e r g r u n d · I N F O S A T H i n t e r g r u n d
Nach der DIN VDE 0855 T1 (03-94),
Abschnitt 10, sind für Außenantennen,
die sich mehr als 2 m
unterhalb der Dachkante und weniger
als 1,5 m vom Gebäude oder
Antennenanlagen, die sich innerhalb
von Gebäuden befinden, keine
Schutzmaßnahmen erforderlich.
In allen anderen Fällen müssen
Antennenanlagen nach Abschnitt
10.2 geerdet werden. Als geeigneter
Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht
mit einem Mindestquerschnitt von


16 mm/2
Kupfer,

isoliert oder blank, der auf kürzestem

Weg mit einer Erdungsanlage
verbunden werden soll.
Schutzleiter und/oder Neutralleiter
des Starkstromnetzes oder der
Außenleiter eines beliebigen Koaxialkabels
dürfen nicht als Erdungsleiter
verwendet werden. Die
Ausführung kann entweder durch
eine Verbindung zu einer vorhandenen
Blitzschutzanlage, durch
Verbindung mit dem Erdungssystem
des Gebäudes oder durch Verbindung
zu einer Erdungsanlage erfolgen,
die aus wenigstens zwei horizontalen
Erdern von mindestens
5 m Länge oder einem vertikalen
Erder von 2,5 m besteht. Der Mindestquerschnitt
des Erders beträgt
50 mm/
2 Kupfer oder 80 mm2 Stahl.




Die Ausführung sollte durch ein

Fachunternehmen erfolgen, dabei
sollte auch ein entsprechender
Schutz gegen Überspannungen
und ein ordnungsgemäßer Potentialausgleich




beachtet werden.


Quelle: Infosat
 
AW: Satelitenschüssel erden

Hallo,
ich kann nur jedem raten die Satschüssel (Masthalter) zu erden.

Die Antenne erdet man am besten mit einer Erdungsschelle am Masthalter. An die Erdungsschelle wird ein Erdungskabel (mindestens 4mm am besten 10mm) angeschlossen, das andere Ende an ein gutes Erdungspotential anschließen (am besten einen Erdungsstab der in die Erde geschlagen wird oder wenn vorhanden an einen heilen Blitzableiter).

Wenn der Blitz (Überspannung) in den Antennenmast einschlägt sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn man eine gute Erdung hat schlägt der Blitz in den Antennenmast ein und wird über den Erdungsdraht sofort abgeleitet.

Bei einer schlechten oder keiner Erdung nimmt der Strom auch den Weg des geringsten Widerstandes. Dieser Weg sieht so aus von der Sat Antenne ins Antennenkabel, zum Multischalter (ins Stromnetz und wenn man Pech hat in viele weitere Elektronische Geräte), zum Satreceiver (wenn die Box mit dem I-Net verdunden ist zum Router usw), zum Fernseher und wieder ins Stromnetz.

Die Erdung am Balkongeländer reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus, weil das Geländer nicht ausreichend geerdet ist. Die Aussage das die Antenne mit dem Multischalter über die Erdung vom Stromnetz verbunden ist stimmt meistens nicht weil die Netzstecker vom Multischalter zweipolig sind (ohne Erde).

Antennenerdungen sollten einen Widerstand unter einem Ohm haben.

Ich habe meinen Antennenmast auch geerdet aber das heißt noch lange nicht das dann nichts mehr passieren kann. Wenn der Blitz direkt in die Antenne einschlägt also nicht in den Mast wird zwar der meiste Strom über den Mast und die Erdung abgeleitet aber ein Teil fließt auch über das Antennenkabel zu den Geräten.

Bei mir war der Blitz direkt in meine UMTS (Mobilfunk) Antenne eingeschlagen. Ich konnte meiner Versicherung melden das zwei Router, eine D-Box (war mit I-Net verbunden) und mein Fernseher defekt waren.

Zum Glück gab es neue Geräte:D
 
AW: Satelitenschüssel erden

Hallo Bob

Hat die Versicherung ohne weiteres bezahlt, oder hat sie nach einem Blitzung oder erdung gefragt ?
 
AW: Satelitenschüssel erden

hallo zusammen. mal einen kleinen rat von einem elektriker. die antenne und der mast müssen immer dann geerdet sein wenn die schüssel über der regenrinne angebracht sind. generell gilt eigentlich immer die schüssel zu erden.

das ist ein rat von einem strippenzieher.

p.s. und es gibt nachher auch keine probleme mit der versicherung wenn was ist mit den geräten.
 
AW: Satelitenschüssel erden

Hallo nixwassta,

ich bin bei der Allianz (ist nicht die günstigste).
Als ich den Blitzeinschlag gemeldet hatte mußte ich die Geräte zum Fernsehhändler bringen der mir eine schriftliche Bestätigung gab das die Geräte durch eine Überspannung kaput gegangen waren. Dann mußte ich mir neue Geräte kaufen die den gleichen technischen Eigenschaften entsprechen. Für die D-Box2 habe ich mir eine DM500 gekauft. Für den LCD Fernseher von Marktkauf (160€) gab es einen Phillips LCD (350€). Meinen UMTS Router habe ich wieder gekauft und für einen günstigen W-Lan Router gab es eine Fritz Box 7170.

Ich habe die Rechnungen und die Bescheinigungen vom Fernsehhändler eingeschickt und nach ein paar Tagen habe ich das Geld für alle Ausgaben + 30€ auf mein Konto erhalten.

Nach Erdung oder Blitzschutz hat bei mir keiner gefragt
 
AW: Satelitenschüssel erden

Hallo Jim Bob.

Danke für die Info. Wahrscheinlich fangen die erst zu graben an, wenn der Blitz die ganze Bude abgefackelt hat.:fie:

LG
 
Zurück
Oben