Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

uwe_87

Newbie
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Erst mal Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe natürlich gleich ein Problem.

Ich wohne in einer Wohnung im zweiten Stock. Laut Vermieter sind SAT-Anlagen kein Problem solange keine Fassaden beschädigt werden etc.

Nun zu meinem Problem: Ich wohne in der Dachgeschosswohnung, die Erker hier bestehen allesamt auf Rigips. Es ist am Fenster kein richtiges Fensterbrett sondern nur so ein Blech wenn ihr wisst was ich meine. Ca. 15-20 cm darunter beginnen schon die Dachziegel. Da wir derzeit anscheinend nur so eine DVB-T Antenne irgendwo stehen haben, ist die Qualität des Bildes sowas von mies und es können nur 12 Programme empfangen werden (inzwischen sind es nur noch 9). Bei Einzug hatte der Hausmeister zwar versichert, dass eine SAT-Anlage vorhanden ist, nur konnte ich diese Aussage ja leider nicht testen da ich keinen Fernseher dabei hatte :D

Eine Möglichkeit wäre noch die Schüssel auf das Dach zu setzen mit so einem speziellen Ziegel den man dann bei Auszug wieder austauscht. Nur müsste ich hier ja dennoch eine Haltestange anbringen und diese müsste man ja dann auch erden, oder? Ich wüsste nicht wo ich die Erdung anbringen sollte?

Dieses Easy Mount System habe ich mir auch angesehen. Nur wüsste ich nicht ob meine Rigips Erker das halten und dann ist da ja auch noch das Problem, dass gleich wenige Zentimeter darunter die Dachschräge beginnt und ich somit diese "Stütze" unten nicht gegen eine Wand drücken lassen kann.

Also was bleibt mir noch ist nun meine Frage? =(

Für eure Hilfe und Unterstützung danke ich im Voraus.

Lg Uwe
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Hallo Uwe, Willkommen im Forum!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Es ist doch wohl naheliegend zuerst festzustellen ob die Hausantenne deinem Bedarf genügt oder z. B nur ein statisches Einkabelsystem mit eingeschränktem Programmangebot installiert ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Dachmontagen gibt es Dachsparrenhalter und Beratungen zu Erdung und PA nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) werden im Digital Eliteboard nicht geduldet.
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Hi und danke für die schnelle Antwort. Das wäre dann quasi wie EasyMount nur in der Senkrechten und ohne diese zusätzliche Abstützung wenn ich das richtig sehe?

Für wieviel cm Durchmesser sind diese denn ausgelegt? Da ich schon mindestens eine 60er Schüssel anbringen wollte. Der Nachteil daran ist halt, dass die Sicht durchs Fenster komplett versperrt wird :/

@Dipol: was meinst du damit, herauszufinden ob die Hausantenne meinem Bedarf genügt? Ich sagte ja bereits, dass wir ursprünglich 12 Programme empfangen hatten, wovon sich inzwischen 3, wieso auch immer, verabschiedet haben und die Bildqualität extrem miserabel ist.

lg Uwe

Edit: habe vielleicht vergessen zu sagen, dass ich bereits seit einem Jahr in besagter Wohnung wohne? :D
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Selbst schweißen wird nix. Habe noch nie geschweißt :D ich komme aus dem Raum Nürnberg. Hatte schon mal einen Fachmann hier und der hatte den Ansatz mit dem Dach. Jedoch meinte er, dass ich hier auf rund 400€ kommen würde mit allem. Dachte mir ich erspar mir das und machs selbst. Nur hab ich halt nicht die besten Voraussetzungen dafür, leider.
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Bevor Du dich in kosten und aufwand stürzt, sollte erstmal mit der Hausverwaltung geklärt werden was Ihr für eine anlage habt. Nur 9 dvb-t Programme ist auf jeden fall nicht ausreichend. Da stimmt etwas nicht.
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Ja, ich habe dem Vermieter schon einen Brief geschickt was da los ist, das war allerdings vor 2 Monaten, sind nicht die schnellsten.

Auf jeden Fall handelt es sich hier um eine Wohnanlage, also der Vermieter besitzt in dieser Gegend mehrere Häuser nebeneinander und soweit ich gehört habe, benutzen alle Häuser den selben Anschluss, wobei ich das für etwas seltsam halte.

Programme haben wir folgende:

ARD
ZDF (ging am Anfang, jetzt nicht mehr)
BR3 (geht auch nicht mehr)
VOX
3Sat (geht auch nicht mehr)
SAT 1
RTL
PRO7
EuroSport (geht nicht mehr)
TELE5
Sport1
Kabel1

Und das wars. :/ (habe mich anscheinend verzählt, 8 bleiben, 4 sind weg)

Habe mich gestern noch etwas umgesehen und ein paar Tests und Rezensionen gelesen. Anscheinend sind die SelfSat-Anlagen doch nicht sooo schlecht, wie ich dachte. Und relativ günstig auch. Normales SAT Fernsehen soll damit schon ziemlich ordentlich übertragen werden. Kann man damit auch SKY empfangen?

Natürlich warte ich die Antwort des Vermieters ab, bevor ich etwas kaufe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Ja, natürlich kann man damit auch Sky empfangen. Sehen aber eben nur mit Abo.
Wie ich sehe, ist die "Sendervielfalt", bei Dir, ziemlich mager.
Wenn man sich das Zubehör für die Selfsat mal anschaut, kommt man auch zu Stickern in verschiedenen Aufmachungen. Es gibt sogar Firmen, wo man ein Wunschmotiv drucken lassen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mit sowas lässt sich die Antenne relativ gut "tarnen".

MfG
Schau Dir mal dieses Bild an. Wo ist die Sefsat?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Ja, klar mit Abo. Nur zur Zeit gibt es bei Sky das Angebot mit zwei Paketen für 16,95 im Monat und der Receiver ist umsonst. Falls ich den überhaupt brauche :D

Das mit den Aufklebern habe ich auch schon gelesen, was für mich aber nicht weiter wichtig ist, da ja grundsätzlich nichts gegen eine Schüssel spricht. Nur eben das fehlende Fensterbrett usw. Da die H21D2+ gleich eine Fensterhalterung dabei hat und der LNB auch auswechselbar ist, wäre das schon eine feine Sache. Ich habe zwar nur einen TV aber da ich auch mal aufnehmen will und dabei nicht unbedingt den selben Sender anschauen, brauche ich ja ein TwinLNB soweit ich mich informiert habe.

Ich hoffe das stimmt alles :D
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Das kann man sehr gut mit Dishpointer überprüfen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einfach 19.2E und eigenen Standort eingeben.

MfG
 
AW: SAT-Schüssel Anbringung unmöglich?

Ja also wenn ich nach Süden schaue, ist das nächste Haus ca. 15 Meter entfernt und die nächste Baum auch. Und die Schüssel wird ja dann etwas "nach oben" ausgerichtet, oder? Also in den Himmel. Ich habe so einen Test gemacht auf so einer Seite wo ich meine Adressdaten eingegeben habe und der "Strich" war jedenfalls komplett grün.

Was meinst du mit Muxx?

Edit @Derek: Genau auf dieser Seite habe ich es überprüft :D

Edit 2: Habe jetzt die SelfSat H21D2+ bestellt und die DURLINE Fensterdurchführung von Reichelt bestellt, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass man bei der Fensterdurchführung nicht sparen sollte.

Ich habe es doch jetzt schon bestellt weil ich ein Telefonat mit meinem Mieter geführt habe, welcher sich weigert etwas am TV-Empfang zu ändern.

Brauche ich noch etwas ausser diese zwei erwähnten Dinge? Ein SAT-Kabel natürlich, aber das kaufe ich dann direkt im laden am Donnerstag. Aber sonst müsste ich alles haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben