Moin,
also zuerst muss ich sagen, dass ich Produkte die direkt auf SatIP aufsetzen noch nie in der Hand hatte.
Hier Frage ich mich auch bei allen von dir benannten Produkten, funktioniert das nur mit freien Programmen oder kann man damit auch z.B.
HD+ empfangen?
Die Kabel von der Schüssel in den Keller kannst du einfach Weiternutzen. Im Prinzip brauchst du dann nur ja nur noch eins für Unicable.
Ich setze als SatIP Server eine Dreambox DM920 mit Unicable Tuner ein. Diese steht dann auch direkt im Wohnzimmer und versorgt dort den TV.
Aus Langeweile habe ich mal 8 unabhängige Streams getestet, was auch ohne Probleme geklappt hat mit der DM920.
Was die Umschaltzeiten angeht kommt man natürlich nicht an einen Receiver ran.
Hier würde ich dann aber auch noch mal unterscheiden, ob man den Stream direkt abgreift oder einen Umweg über DVBViewer/Tvheadend macht.
Jede stelle dazwischen erhöht natürlich das Delay vom umschalten.
Als Setup könnte man am Ende dann z.B. eine Dreambox DM920 als Server nehmen und Dreambox
DM520 (weil einfach am günstigsten gerade) als Client.
Die Clients dann ohne Umwege auf die DM920 zugreifen lassen, um die Umschaltzeiten gering zu halten.
Zusätzlich kannst du DVBViewer einrichten, falls du Tablets und so versorgen willst.