Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Tipps & Anleitungen Samsung S22 Akku tauschen?

klausthaler

Newbie
Hat sowas hier schon mal jemand gemacht? Ich hatte auf Youtube ein Video gesehen aber ich weiß nicht bei einem Geschick ob ich sowas probieren sollte. Mein Akuu ist halt schon echt fertig und ein neues Handy kaufen wollte ich nicht.

Könnt ihr vielleicht aus eigenen Erfahrungen berichten, ob sowas einfach ist oder ratet ihr mir davon ab? Ist nach so einem Wechsel das Handy noch wasserdicht?

Mit MM meinst du Mediamarkt? Danke erst einmal für deine Antwort. Mediamarkt ist 60km von mir entfernt. Sollte ich mal in der Ecke sein werde ich da mal nachfragen. Dankeschön

Also ich tausche alle meine Akkus selbst aus. So ein Smartphone ist kein Hexenwerk! Wenn Du das richtige Werkzeug dafür hast, geht das sauber über die Bühne ohne häßliche "Hebelspuren" zu hinterlassen. Du mußt halt zu dem neuen Akku auch immer gleich die originale Dichtung vom Hersteller dazu kaufen. Dann ist das Smartphone nach dem Umbau auch wieder wasserdicht!

Was du stattdessen machen kannst​

1. Kleine Powerbank – meine Empfehlung
  • Powerbank mit USB-C
  • Handy bei Bedarf einfach anschließen
  • Eine 10.000-mAh-Powerbank würde das S22 grob 1,5–2× vollständig nachladen, weil beim Übertragen/Laden Verluste entstehen.
  • Eine 20.000-mAh-Powerbank entsprechend deutlich mehr.

PS.
Anker ist schon eine Marke geworden (y)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tausche alle meine Akkus selbst aus. So ein Smartphone ist kein Hexenwerk! Wenn Du das richtige Werkzeug dafür hast, geht das sauber über die Bühne ohne häßliche "Hebelspuren" zu hinterlassen. Du mußt halt zu dem neuen Akku auch immer gleich die originale Dichtung vom Hersteller dazu kaufen. Dann ist das Smartphone nach dem Umbau auch wieder wasserdicht!
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wo man Akku und Dichtung als Org. bekommt. Welches Werkzeug braucht man dazu?

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wo man Akku und Dichtung als Org. bekommt. Welches Werkzeug braucht man dazu?
Da werde ich ja arbeitslos, wenn ich hier meine Quellen preisgebe...;)

Nein Spaß bei Seite ;-) Das Video über mir ist wirklich sehr gut erklärt. Der Wechsel des Akkus ist echt kinderleicht und mit etwas Übung in 20-30 Minuten erledigt. Hier bekommst Du den originalen Akku:
Aber Achtung: Es gibt Unterschiede bei den Modellen Plus & Ultra!

Das Original Klebefolien-Set hier:

Das Hebelwerkzeug hat sich im Laufe der Zeit bei mir so angesammelt, da ich in der Vergangenheit auch komplette Display-Einheiten verbaut/gewechselt habe. Und da waren meistens ein paar hilfreiche Werkzeuge dabei. Das Hebelwerkzeug muß ausschließlich aus Kunststoff sein. Damit kannst Du sauber arbeiten ohne Spuren zu hinterlassen! Wichtig ist noch eine alte Telekom-Telefonkarte, diese ist schön schmal und hat genau die richtige Dicke um beim hebeln nicht gleich abzuknicken. Falls nicht griffbereit, hier einen Ersatz besorgen:

Zudem einen kleinen Saugnapf und ein Plektrum, um überhaupt "den Fuß in die Tür" zu bekommen. Diese gibt es in verschiedenen Stärken.
Siehe hier:

Wenn es etwas günstiger sein soll, kannst Du auch beim Media Markt das Ganze in einem Komplett-Set bestellen. Aber Achtung - Der Akku & Klebefilm sind dann nicht Original von Samsung! Ob man sich damit zufrieden gibt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Zur Zeit gerade im Angebot & Versandkostenfrei.
Siehe hier:

Das Hebelwerkzeug bekommst Du ebenfalls als Set zum schmalen Taler bei Amazon oder z.B. hier:

So, nun wünsche ich dir viel Spaß beim Akkuwechsel...:) Und wie im Video gezeigt, das Erhitzen nicht vergessen! Ich verwende zusätzlich zum Fön auch eine kleine Nadelflasche, gefüllt mit Isopropanol für die ganz hartnäckigen Fälle. Dazu den stark verklebten Akku nach dem Erhitzen etwas anhebeln und einen kleinen Spritzer seitlich unter den Akku geben. Danach lässt sich der Akku "butterweich" entfernen.

PS:
Und falls wirklich mal was in die Hosen geht, bekommst Du den originalen Akkudeckel inkl. Klebefilm hier:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen dank für eure ausfühlichen Antworten ich werde heute nachmittag in Ruhe mal lesen. Bin euch sehr dankbar. <3

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen