Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Support Tablet/Pads Samsung Galaxy Tab S2 rooten oder nicht rooten?

Nappy08

Best Member
Boardveteran
Hallo,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab S2. Ich bin mir nicht sicher, ob man das rooten sollte. Lohnt sich das? Welche Vorteile bringt das mit sich? Wie geht das eigentlich? Ich habe was von Odin mitbekommen, aber ich habe keinen Plan davon. Eine kleine Hilfe bei dem Thema wäre nicht schlecht.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

AW: Samsung Galaxy Tab S2 rooten oder nicht rooten?

1.)
FAQ: Was ist Root?Root bietet dem Nutzer die höchst möglichen Zugriffsrechte auf das Betriebssystem. Man wird somit der Administrator über das Gerät. Im Originalzustand des Herstellers sind Rootrechte nicht vergeben. Dies dient als Schutz für den Hersteller, aber auch für den Endverbraucher. Warum? Weil, die Kernfunktionen des Betriebssystems mit Rootrechten verändert werden können. Dies hat bei kontrollierter und fachmännischer Verwendung der Root-Rechte viele Vorteile, man kann sich aber mit diesen "erweiterten" Zugriffsrechten das Gerät nachhaltig zerstören.

2.) Dann kann man wenn man Recovery geflasht hat, z.b Custom Firmware Installieren, z.b Ohne den Ganzen Google Mist :-)

3.)
Root-Anleitung für das Galaxy Tab 2 10.1
Model GT-P5113, GT-P5110 oder GT-P5100
Bei Android 4.2.2 wird das Root File über Odin geflasht !!

Hier das Recovery erst nach dem rooten flashen und mit Punkt 3 beginnen

Grundvoraussetzung für das Rooten ist die Installation des ClockworkMod
1. Installation des Clockworkmod auf das Galaxy Tab 2 10.1

- Model GT-P5113, GT-P5110 oder GT-P5100 -
Schritt 1:
Lade auf den PC.
Schritt 2:
Diese Datei auf den PC laden.
Schritt 3:
Starten des Galaxy Tab 2 im Download Mode, hierzu die "Power" und die "Lautstärkewipptaste" "hoch" zur gleichen Zeit drücken. Wenn das Bild mit dem Yellow Triangle erscheint , die "Lautstärkewipptaste" "runter" drücken. So gelangt man in den Downloadmodus.
Hinweis: Das gelbe Warndreieck muss mit dem Hinweis "Do not target" zu sehen sein.
Schritt 4:
PCOdin auf dem PC starten und dann das Tablet im bestehenden Downloadmodus an den PC anschließen.
Schritt 5:
In PCOdin "PDA" anklicken und die Datei recovery.tar.md5 auswählen, die zuvor auf dem PC gespeichert wurde (Schritt 2).
Schritt 6:
"Start" auswählen und starten. CWM wird installiert.
Nun sollte CWM auf dem Tablet sein. Die Originalanleitung für die Installation des CWM findet man

2. Rooten des Galaxy Tab 2 [GT-P51xx] mit CF-Auto-Root
Beim Wechsel von 4.1.2 auf 4.2.2 vor dem rooten einen Full Wipe über das Stock Recovery machen !!
Schritt 1:
Lade auf den PC.
Schritt 2:
Diese - für dein TAB passende Datei - auf den PC laden und entpacken, bis eine Datei CF-Auto-Root-xxx.tar.md5 verfügbar ist.
Schritt 3:
Tab ausschalten.
Danach Starten des Galaxy Tab 2 im Download Mode, hierzu die "Lautstärkewipptaste" + die "Powertaste" zusammen runterdrücken, bis das Tablet startet.
Schritt 4:
PCOdin auf dem PC starten und dann das Tablet im bestehenden Downloadmodus an den PC anschließen.
Schritt 5:
In PCOdin "PDA" anklicken und die Datei CF-Auto-Root-xxx.tar.md5 auswählen, die zuvor auf dem PC gespeichert wurde (Schritt 2).
Hinweis: Im Programm PCOdin darf unter "Option" keine "Häckchen" gesetzt werden.
Schritt 6:
"Start" auswählen und starten. CF-Auto-Root-xxx.tar.md5 wird installiert und das Tab ist nach dem Abschluss gerootet.
Hinweis: Der "Flash-Counter" erhöht sich von "0" auf "1".
3. Rooten des Galaxy Tab 2 [GT-P31xx] mit CF-Auto-Root
nur unter 4.1.x Jelly Bean
Schritt 1:
Lade auf den PC.
Schritt 2:
Diese Datei auf den PC laden und entpacken, bis eine Datei CF-Auto-Root-xxx.tar.md5 verfügbar ist.
Schritt 3:
Tab ausschalten.
Danach Starten des Galaxy Tab 2 im Download Mode, hierzu die "Lautstärkewipptaste" + die "Powertaste" zusammen runterdrücken, bis das Tablet startet.
Schritt 4:
Schritt 5:
In PCOdin "PDA" anklicken und die Datei CF-Auto-Root-xxx.tar.md5 auswählen, die zuvor auf dem PC gespeichert wurde (Schritt 2).
Hinweis: Im Programm PCOdin darf unter "Option" keine "Häckchen" gesetzt werden.
Schritt 6:
"Start" auswählen und starten. CF-Auto-Root-xxx.tar.md5 wird installiert und das Tab ist nach dem Abschluss gerootet.
Hinweis: Der "Flash-Counter" erhöht sich von "0" auf "1".
Die Originalanleitung für das Rooten (Methode 1 und 2) findet man und
Die Originalanleitung für das GT-P51xx CF-Autoroot findet man
Die Originalanleitung für das GT-P31xx findet man

Ich hatte mein Tab 3 auch gerootet aber lediglich dazu um die Apps die sich auf normalem Weg nicht löschen lassen.

Im nachhinein fand ich das blödsinn weil genug Speicher noch vorhanden war.

Die normalen Software Updates gehen nach dem Root auch nicht mehr.
Jetzt wollte ich das Tab verkaufen und root rückgängig machen. Was ich dazu gelesen habe klang sehr kompliziert und birgt die Gefahr das Ding unbrauchbar zu machen.

@wolfgang1502:

1. Ich weiß was ein Root ist. Ich fragte danach was es bei meinem aktuellen Tab bringt, bzw. ob es mir Vorteile bringt?
2. Recovery flashen möchte ich nicht machen, hab das Tab gerade erst eingerichtet. Und die Google-Apps die ich nicht brauche, habe ich vom Startbildschirm eh entfernt.
3. Die Anleitung bezieht sich auf Geräte die ich nicht habe.

@woddy49: Ich kann mich noch an das erste Galaxy Tab erinnern, da habe ich es gerootet um den CPU zu übertakten, weil das Tab sehr langsam war. Aber das ist ja bei dem jetzigen Tab nicht mehr nötig und vor Allem ist das schon solange her... Und der Punkt mit dem root rückgängig machen, ist auch zu überlegen, wenn man es vielleicht verkaufen will. Da hast du echt recht.

Also Root nicht nötig? Vorteile sind zu gering?

Zurück
Oben