Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sab Explorer CISC

flipside9999

Newbie
Registriert
19. November 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute, ich bin neu hier, und nachdem ich mir einige SAT foren im net angesehn habe, bin ich auf dieses hier gestossen und vom Umfang echt begeistert.

Ich hoffe ich habe den Post im richtigen Sub-Forum gemacht.

...bin in der IT tätig habe schon millionen modems und router geflasht und upgedated, aber auf dem gebiet hier bin ich aber leider noch blutiger anfänger...

Seit einem Jahr hab ich so eine Sab expl. cisc kiste von einem freund.
Da aber in letzter Zeit immer weniger sender funktionieren und so weiter hab ich beschlossen mich mal etwas damit zu beschäftigen und das ding auf vorderman zu bringen(ohne es irgendwo hin zu bringen and dafür zu zahlen).

Derzeitiger Status:
---
System info:
Boot Loader: 1.02
S/W Version: 0B80V1060
H/W Version: S500C
last update: 03/12/2007
---
Ich hab mir jetzt mal die neuste Firmware die ich hier gefunden habe runter geladen: 15.10.08 sab_explorer_cisc(0b80v1060),
und noch Koscom Softcam _New Polsat Key 01 added all other ok _08[1].10.2008.rar

Meine fragen nun:
1) Wie bekomme ich die FW & Keys nun auf den SAB (per console, null modem kabel?), und vor allem mit welchen Einstellungen bzw welche windos-software benötige ich dafür am PC?
2) Wird das autom. update wieder funktionieren oder müssen die "kekse" immer manuell eingegeben werden?
3) Bin ich auf dem richtigen weg?

Danke schon mal für eure hilfe.
 
AW: Sab Explorer CISC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo

Leider wirst nicht viel erhellen können,aber ORF geht ja noch,so jetzt mal zu deiner Fragen,als erstes brauchst du mal ne Anleitung die hast hier https://www.digital-eliteboard.com/resources/ und hier hast ein Programm https://www.digital-eliteboard.com/resources/ dann brauchst die FW die hast auch hier https://www.digital-eliteboard.com/resources/ nach dem flash sollte ORF schon laufen,Wichtig nach der Anleitung arbeiten

Gruß Murati
 
AW: Sab Explorer CISC

Also war mir schon mal eine prima hilfe, danke schon mal.

Ich scheitere aber leider derzeit daran, dass ich mit einem USB-serial adapter arbeiten muss, da mein laptop keine serielle mehr hat, was aber witers kein problem sein sollte...
mein laptop vergibt jedoch je nachdem an welchen der 4 usb ich den adapter anstecke jeweils Com 9, 16, 17 und 18. Im Allupdater kann man aber nur 1-4 auswählen, jetzt müsst ich irgendwie, IR 1-4 dem adapter zuweisen.:7:

weiss jemand wie ich das mache bzw gibts da ne software?

Den Rest sollt ich dann alleine schaffen.
 
AW: Sab Explorer CISC

Also den Treiber für den USB-Serial adapter hab ich ja eh, dass is nicht das problem.

wenn ich den adapter an einem der USB anstecke, dann bekommt er com 9,16,17 und 18 zugewiesen, in dem All updater kann ich aber nur Com 1-4 auswählen.

Erkennen tut der PC den adapter ja eh richtig, nur eben einen "zu hohen" com port zuweisen.

Ich müsste ihm einfach Com 1-4 zuweisen, damit ich im Allupdater drauf zu greifen kann.


....so ein dummes Problem passiert nur mir, dass es an dem scheitert kann ich gar nicht glauben, habe leider sonst keinen windowsrechner übrig mit serielller schnittstelle.
 
AW: Sab Explorer CISC

Versuche es bitte mal mit dem STB-Manager.Da kannst du mehrere Comports auswählen.

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Sab Explorer CISC

Also der STB manager lässt mich Com1-8 auswählen, besser, aber hilft mir in dem Fall leider auch nicht weiter.

Hab jetzt mal im Geräte Manager im Windows rumgeschaut und bin drauf gekommen, dass wenn ich den USB adapter anstecke(er hat dann Com17) ich unter eigenschaften ein Menü habe, wo ich einen anderen IRQ auswählen kann, Com2 war noch frei, den hab ich dem USB-Serial Adapter gleich zugewiesen.

AllUpdater gestartet und die neue Firmware draufgespielt, funkt prima, Danke!

Über eines wundere ich mich nur, bei einigen Sendern(zB Orf2 und Pro7) dürfte das Bild etwas abgeschnitten sein.
Orf1 hat das Logo rechts oben schön in der Ecke, wenn ich dann auf Orf2 schalte, seh ich nur mehr das O von Orf2 und bei Pro7 zB. seh ich gar kein logo.(da war grad eine sendung in Pro7 "U20", welches links unten eingeblendet wird, da hab ich nur die 0 von U20 gesehn und das pro7 logo rechts oben gar nicht).

Beim TV kann ich am format und so gar nix ändern und am SAB hab ich alle Bild-Einstellungen durch versucht. Warum passt das Bild bei fast allen Sendern nur bei ORF2 und Pro7 und einigen anderen schneidet er was weg?
 
AW: Sab Explorer CISC

Hallo

Du könntest eventuell nur im Menü videoeinstellungen Briefkasten auf ein stellen, und probieren ob es fnkz
 
AW: Sab Explorer CISC

Perfekt !

Mit der Briefkastenfunktion und einmal von 4:3 auf 16:9 und zurück auf 4:3 schalten funktioniert es jetzt, ich sehe alle logos und sie sind am richtigen ort ;)

Echt 3xdanke für eure hilfe.
 
Zurück
Oben