Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rückfahrkamera deaktivieren

evilhunter

Newbie
Registriert
27. November 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo ihr Experten!

Ich habe mir ein gebrauchtes Discover Media (5CO 035 680 F) gekauft und bereits verbaut, weil das Alte nicht mehr ging.
Funktioniert auch alles, nur hatte der Vorbesitzer eine Rückfahrkamera - ich habe keine.

D.h. jedes Mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sehe ich eine kleine grafische Darstellung des Autos und der Umgebung auf der linken Seite, 80% des restlichen Displays sind aber schwarz weil hier das Bild der Rückfahrkamera erscheinen würde. Wie kann ich das deaktivieren? Ich möchte gerne das grafische Auto in groß sehen (Park Pilot), wie wenn ich den Vorwärtsgang drin habe.

Ich vermute mal auch, dass die fehlende Rückfahrkamera bei mir jedes mal den Fehler "Der ParkPilot ist zur Zeit nicht verfügbar" provoziert. Muss ich bei Fahrantritt jedesmal wegdrücken, aber ParkPilot generell funktioniert.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Also wie kann ich dem Discover Media sagen dass ich keine Rückfahrkamera habe?
 
Erstmal vielen Dank.

Aber nun eine Anfänger-Frage: Wie mache ich das?
Ich vermute ich muss in die Werkstatt!?

Und nach was muss da gesucht werden? Also welcher Haken? Gibt es da eine Bezeichnung für das Objekt "Rückfahrkamera"?
 
Schwierig..
Da du geschrieben hast "eingebaut und funktioniert..." muss das Gerät bereits gepatcht sein, sonst hätte der Komponentenschutz ausgelöst.(macht Warnmeldung und keinen Ton).
Normal wäre es einfach gewesen, in die Werkstatt und einen "Steuergeräteabgleich" machen lassen, das würde ich so wohl eher lassen.
Also musst du jemanden aus deiner Nähe mit VCDS o.ä.suchen, ich gehe davon aus, dass du selbst die Möglichkeit nicht hast, der die Kodierung anpassen kann (dauert nur ein paar Minuten)
 
Genau. Habe das neue Gerät bei Ebay gekauft von Privat, da stand in der Anzeige dass der Komponentenschutz schon aufgehoben war. Deswegen war es Plug&Play.

Wenn ich jemanden aus der Nähe finde, der VCDS kann: Wonach muss der suchen? Gibt es da einen Code den man von true auf false stellen muss? Oder heißt die gewünschte Einstellung "Rückfahrkamera"?
Weil ich muss ja dem VCDS-typen sagen, was er machen soll. Nicht dass er mit die elektrischen Fensterheber deaktiviert...
 
ich vermute, aus dem Bauch, dass es reicht in STG 5F (das ist das Navi) die Codierung von Byte 19 / Bit 4 von Aktiv auf deaktiviert zu setzen
Es gibt auch noch imo 2 APKs, die man ggf. anfassen muss, aber wenn derjenige damit umgehen kann, wird er schon wissen um was es geht
 
Hallo,

Grundsätzlich sollten Sie Rear_View_Low auf Gerät 5F mit VCDS, OBDEleven oder ODIS deaktivieren. Wenn Sie die Möglichkeit haben, teilen Sie uns ein Backup der Codierung und Anpassung der 5F-Einheit mit, damit wir Ihnen helfen können.

Ich füge einen Screenshot bei, wie es aussehen sollte (es ist mein Auto, ohne Kamera):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5F → adaptation → Car Function List BAP Gen2 → VPS_0x0B → not active
5F → adaptation → Car Function List BAP Gen2 → VPS_0x0B_msg_bus → Infotainment data bus
5F → Long Coding → Byte: 16 → Bit: 7 → disable (hide sensors overlay by default)
 
Da wird vermutlich mehr codiert werden müssen…

Plug and Play war beim Golf 5 und Teilweise bei 6er aber beim 7 er nicht.
 
Sicher, und Parkpilot funktioniert doch ebenfalls nicht, schreibt er.

Ich hätte mir die Codierung aus der alten Unit rausgezogen und dann die neue codiert.

Im Golf 7 Forum hätte ich auf den User Hit verwiesen, damit es wieder sauber läuft.
 
Welche Region brauchst du den Hilfe ? Ansonsten Unit her schicken die Codierung sollte ich auch am Tisch ändern können
 
Zurück
Oben