Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Rückfahrkamera bei vorhandenem Trailer Assist aktivieren

hxnnx

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Golf 7 Variant
Erstzulassung (MM/JJJJ)
05.2019
Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf 7 FL Variant von 2019 ohne Rückfahrkamera. Der Vorbesitzer hat bei VW eine originale Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Trailer Assist ist vorhanden.
Bei Fahrt mit dem Anhänger ist mir akustisch aufgefallen, dass hinten etwas im Rückwärtsgang "ausfährt" -> verkleidung abgebaut-> siehe da: Kamera mit Nummer 5G9 827 469 S FOD verbaut.

Ich bin in verschiedenen Foren darauf gestoßen, dass man die Kamera durch eine Videoleitung - Fakra zu MQS - zu einer Vollwertigen Rückfahrkamera erweitern kann.
Pinbelegung habe ich. Ich finde nur keine verlässliche Anleitung zum aktivieren via VCDS. Kann mir da eventuell jemand helfen?
Habe das HEX-V2 von Fly.

Danke schonmal!

mit der solltest du die sache umsetzen:
STG 19 > Verbauliste > "6C - Rückfahrkamera" aktivieren
STG 10 > Codierung > Byte 02 > Bit 4-5 auf "10 Kameratyp,Rückfahrkamera" setzen
STG 5F > Codierung > Byte 19 > Bit 4 deaktivieren ("byte_19_Rear_View_Low,0=nicht aktiviert / 1=aktiviert")
STG 5F > Anpassung > …
Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B" > Wert auf "aktiviert" setzen
Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Komfort" setzen

die TN sollte eine high kamera sein. prüfe mal ob 5 adrig der stecker ist.
welche codierung hat 6c aktuell?

prüfe auch mal ob im Sicherungskasten (fußraum fahrer) in der zweiten Reihe die Kleine F18 belegt ist

Hallo Backer707,

erst einmal danke, dass du helfen willst!

Ja, der Stecker ist 5 adrig

Gerade noch nachgeschaut: 6c hat aktuell 0173020161002000000048

Die kleine Sicherung F18 hinter dem kleinen Fach ist mit kleiner 7.5 Ampere Sicherung belegt.

Zurück
Oben