Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD RTL: "Werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern"

15.10.09 RTL: "Werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern"

Leipzig - Entgegen anderslautender Vermutungen will RTL eigenen Angaben zufolge das Aufzeichnen bei seinem HDTV-Sender nicht generell unterbinden, sondern nur die Umgehung von Werbung verhindern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"Wir werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern, sondern lediglich die Umgehung von Werbung, mit der wir unsere Inhalte finanzieren", so eine RTL-Sprecherin auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Diese Differenzierung sei bei HD-Plus-Receivern mit integrierter Festplatte möglich und wird auch so bei RTL HD umgesetzt.

"Dabei wird die Wiedergabe von aufgezeichneten HDTV-Inhalten einer Festpaltte nur in Echtzeit möglich sein", so die Sprecherin weiter. "Die Begrenzung der Echtzeitwiedergabe auf die Werbung ist derzeit leider technisch noch nicht möglich". RTL sei aber "allen technischen Weiterentwicklungen gegenüber offen, die die Benutzerfreundlichkeit einer integrierten Festplatte weiter erhöhen, ohne dabei unser Geschäftsmodell zu beschädigen".

Bereits seit längerem wird über die Konsequenzen, die die Ausstattung von HD-Plus-Receivern mit bestimmen "Features" nach sich zieht, heftig debattiert. Kritiker der befürchten, dass Aufnahmen auf einem Festplatten-Receiver künftig nicht mehr reglementierungsfrei getätigt werden können. Auch wird befürchtet, dass die Time-Shift-Funktion, also das zeitversetzte Schauen einer Sendung, bei Sendern auf der HD-Plus-Plattform nicht mehr ohne Einschränkungen nutzbar sein wird.

Q: digi tv
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…